Nun begaben sich die Teams der Regionalliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis in den hohen Norden zum 2. Spieltag, welchen Gastgeber RSC Husum e.V. am Samstag, den 21.11.15 in der Turnhalle der Grundschule Breklum austrug.
Nach unserer Anreise verbrachten wir die Nacht zuvor noch entspannt in Paulsen’s Landhotel in Bohmstedt.

Zu Beginn kam es gleich zum Spitzenduell des Spieltags, wo unser aktueller und bisher ungeschlagener Tabellenführer RSC Berlin 2 mit Oliver Hauf und Ersatzmann Tom Kowalzik auf Zweitliga-Absteiger RSG Schwentinental mit Wolfgang Zimmer und Vincente San Martin traf, welche bereits eine Niederlage vom ersten Spieltag mitbrachten.
Oli begann sein Einzel gegen Vincente mit Startschwierigkeiten, nach Verlust des ersten Satzes drehte er jedoch das Spiel noch zu seinen Gunsten 3:1 (-10,6,8,7). Tom Kowalzik, in dieser Saison im Spielbetrieb gar nicht vorgesehen, doch aufgrund der Aufstellungsschwierigkeiten kurzfristig nachnominiert, unterlag nach großem Kampf Routinier Wolfgang 0:3 (-7,-7,-13). Die Doppelkombination Oliver/Tom erlebte anschließend trotz fehlender gemeinsamer Spielpraxis gleich einen furiosen Einstand mit 3:0 (8,3,4). Die Abschlusseinzel „erledigten“ Oli und Tom souverän, Oliver war mit 3:0 (7,8,9) gegen Wolfgang erfolgreich und Tom schlug Vincente ebenfalls 3:0 (4,9,8), was in der Endabrechnung ein 4:1 für unseren RSC Berlin 2 bedeutete.
Rollstuhl-Tischtennis - Regionalliga Nord Saison 2015/16 - RSC Berlin 3: Sascha Barth (l.) und Benny Ghazal

Rollstuhl-Tischtennis – Regionalliga Nord Saison 2015/16
RSC Berlin 3: Sascha Barth (l.) und Benny Ghazal
(Foto: © RSC Berlin e.V.)

Für unseren RSC Berlin 3 waren diesmal Sascha Barth und Benny Ghazal am Start und zu Beginn hieß der Gegner BSV Sünteltal, die ihrerseits mit Harald Brase und Volker Boeckmann antraten. Sascha in seinem ersten Spieltagseinsatz in dieser Saison begann nervös und und lag im ersten Satz gegen Volker schnell mit 3:8 in Rückstand.Mit starker Moral und Kampfeswille drehte er jedoch diesen Satz noch und gewann sein Auftaktmatch mit 3:0 (10,3,6). Benny versucht indes noch, in dieser Liga Fuss zu fassen und gewinnt bei seinem 1:3 (-9,-10,6,-9) gegen die gegnerische Nummer Eins Harald immerhin einen Satz. Die Liga ist in dieser Saison extrem ausgeglichen, weshalb den Doppel spielentscheidende Bedeutung beikommt, wie unseren Beiden gleich feststellen durften. Bislang wenig eingespielt, gestaltete sich eine enge Auseinandersetzung zwischen der Kombination Sascha/Benny und Harald/Volker. Satzführung für Sascha und Benny glichen die Sünteltaler aus und gingen anschließend ihrerseits in Führung, erneuter Satzausgleich und glücklich gestalteter fünfter Entscheidungssatz brachten unseren Jungs einen hart umkämpften, wenn auch verdienten 3:2 (7,-8,-9,6,8)-Erfolg. Benny begann danach gegen Volker sehr vielversprechend, der Sünteltaler zeigte aber seine bereits gewachsene Erfahrung und gewann schließlich mit 3:1 (-11,9,11,7). So fiel die Entscheidung zwischen den beiden Einsern. Harald gewann den ersten Satz, Sascha präsentierte sich aber immer stärker und drehte die Partie zu einem 3:1 (-9,8,10,10), womit am Ende ein 3:2 für unseren RSC Berlin 3 stand.
 
Die Greifswalder SG 01 konnten aufgrund Peter’s krankheitsbedingten Ausfalls wieder nur allein mit Caroline Schmidt antreten. So spielten Oliver und Tom in der zweiten Spieltagsrunde auch nur die Einzel bei Kampfloswertung der übrigen Spiele aus. Oli gewann klar 3:0 (9,3,5), Tom tat sich in seinem Einzel etwas schwerer bei zwischenzeitlichem 0:2-Satzrückstand, drehte diesen aber noch zu einem 3:2 (-5,-3,6,6,6)-Erfolg zu einem klaren 5:0-Endergebnis für RSC Berlin 2.
Zweiter Gegner für RSC Berlin 3 waren die Gastgeber vom RSC Husum. Sascha eröffnete sein Einzel gegen Karl-Martin Jensen mit 3:0 (7,7,7). Benny schlug sich achtbar gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Richard Krentz trotz einer 0:3 (-8,-7,-9)-Niederlage. Im Doppel kam dann auf Husumer Seite Bernd Christoph neben Richard zum Einsatz. Sascha und Benny führten 1:0 nach Sätzen, verloren nach Satz zwei und drei auch den scheinbar nicht enden wollenden vierten Satz diese Partie mit 1:3 (9,-6,-7,-16). Benny gewann ebenso sein Einzel gegen Karl-Martin 3:0 (6,8,8). Sascha konnte aber letztlich gegen den routinierten Haudegen Richard beim 0:3 (-6,-5,-8) nicht mehr viel ausrichten, am Ende stand hier eine 2:3-Niederlage für unseren RSC Berlin 3 auf der Anzeigetafel.
Es folgte das Spiel der Gastgeber gegen unsere Zweite. Oli erspielte gegen Bernd ein 3:0 (7,8,7), Tom hingegen unterlag, wenn auch knapp, Richard 0:3 (-8,-9,-12). Im Doppel waren Oli und Tom gegen diesmal für Husum spielenden Richard Krentz und Karl-Martin Jensen 3:0 (4,8,2) erfolgreich. In den verbliebenen Einzeln wurde es noch einmal spannend. Tom glich gegen Bernd einen 0:2-Satzrückstand aus, im entscheidenden fünften Satz behielt der Husumer dennoch die Oberhand zum 3:2 (6,4,-7,-8,7). Die endgültige Entscheidung für diese Begegnung fiel nun zwischen Oli und Richard. Im ersten Satz hatte Oli noch einige Probleme, es folgten aber zwei relativ eindeutige Sätze zum 3:0 (10,7,7) und letztlich zum 3:2-Gesamterfolg für unseren RSC Berlin 2.
Seinen Ausklang fand der Spieltag für Sascha und Benny als RSC Berlin 3 gegen Caroline Schmidt vom Greifswalder SG 01. Sascha spielte Caroline bereits in früheren Oberliga Nord-Spieltagen bislang aber überraschenderweise immer erfolglos, am heutigen Tag ließ er mit 3:0 (6,7,5) keine Zweifel aufkommen. Benny ging gegen Caroline über die volle Distanz, die Greifswalderin hatte aber im fünften Satz leider den längeren Atem mit 3:2 (-6,10,7,-7,10) zum insgesamt 4:1-Endstand für unseren RSC Berlin 3.
 
Damit ist die Hinrunde in der Regionalliga Nord beendet, unser RSC Berlin 2 wird weiterhin ungeschlagen als Tabellenführer geführt, unser RSC Berlin 3 klettert auf den sechsten Tabellenplatz. Alles Wissenswerte zu dem Spieltag findet sich auf diesem Ergebnis-Portal, die Rückrunde startet am Samstag, den 09.04.16 mit dem Heim-Spieltag in Berlin.