Sonntag, der 10.05.15: Der BSV Sünteltal Bad Münder richtete in seiner Sporthalle des Friederikenstiftes Hachmühlen den vierten und damit letzten Spieltag der Regionalliga Nord der Saison 2014/15 im Rollstuhl-Tischtennis aus.
 
Zum Saisonabschluss traten unsere Teams sogar nochmal in ihren jeweiligen Stammformationen an, somit spielten für unseren RSC Berlin 2 Oliver Hauf und Adham El Saeid, für RSC Berlin 3 Sascha Barth und Gerd Thiel.
Die Ausgangssituation vor diesem Spieltag war klar, unsere Zweite konnte, wenn sie alle Partien gewinnen, noch aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen. Unser RSC Berlin 3 konnte rein rechnerisch zwar noch absteigen, wahrscheinlicher bei dieser Aufstellung war aber die eine oder andere Position in der Tabelle noch nach oben zu klettern.

Keinen Ausrutscher leistete sich unser RSC Berlin 2 im ersten Spiel gegen Gastgeber BSV Sünteltal mit Harald Brase und Volker Boeckmann.
Lediglich Adham liess in seinem ersten Einzel gegen Harald einen Satz bei seinem 3:1-Erfolg liegen, alle weiteren Einzel sowie das Doppel endeten jeweils 3:0 zum 5:0-Gesamterfolg zugunsten unserer zweiten Mannschaft.
 
Zur zweiten Runde griffen dann auch Sascha und Gerd mit ihrer Begegnung gegen den aktuellen Tabellenführer MSV Hamburg mit Steffen Jensen und Dirk Bürmann ins Spielgeschehen ein.
Gerd gewann in seinem Einzel gegen Steffen den ersten Satz mit 11:6, verlor aber die folgenden drei Sätze denkbar knapp und damit das Spiel mit 1:3. Sascha glich im Einzel gegen Dirk zweimal einen Satzrückstand aus, verlor jedoch den entscheidenden fünften Satz zu einer 2:3-Niederlage.
Wegen Teamumstellungen aufgrund der gesundheitlichen Ausfälle in dieser Saison weisen beide im Doppel bislang wenig gemeinsame Trainings- und Spielpraxis aus. Umso bemerkenswerter schlagen sie sich gegen die eingespielten Hamburger drei umkämpfte Sätze lang, verlieren dann aber trotzdem mit 0:3 (-9, -13, -9).
Die Partie war entschieden, Sascha gewinnt noch einen Satz gegen Steffen beim 1:3, Gerd verliert 0:3 gegen Dirk zur deutlichen 0:5-Niederlage gegen den MSV Hamburg.
 
Zweites Spiel für RSC Berlin 2 gegen RSC Husum 2 mit Richard Krentz, Bernd Christoph und Karl-Martin Jensen.
Adham verliert gegen Richie 0:3 (-9, -9, -10), Oli gleicht wiederum mit 3:0 (4, 4, 4) gegen Karl-Martin nach Punkten aus.
Unser Doppel hat gegen Richard und Bernd nur im ersten Satz Probleme, fährt dann aber souverän mit 3:0 (10, 2, 6) auch diesen Punkt ein.
Oli und Richie liefern sich ein packendes Match, welches Oli 3:1 (8, -8, 6, 11) für sich entscheidet, Adham gewinnt gegen Karl-Martin 3:0 (4, 6, 2), was im Endresultat ein 4:1 für unseren RSC Berlin 2 erscheinen lässt.
 
Parallel spielten Sascha und Gerd ihre Partie gegen die Damen Katharina Kurras und Ute Schenk des Tabellenletzten BSV Wismar aus.
Gerd gewinnt in beiden Einzeln 3:0, Sascha gibt in seinen Einzeln gegen beide jeweils einen Satz ab. Das Doppel endet 3:0 für unsere Jungs zum klaren 5:0-Erfolg in dieser Begegnung.
 
Anschließend erwartete der RSC Husum 2 auch unseren RSC Berlin 3.
Diesmal egalisierte Gerd zwei Satzrückstände in seinem Einzel gegen Richard, bevor er sich diesem leider 2:3 (-9, 9, -8, 7, -6) geschlagen geben musste. Sascha gelang gegen Bernd ein Bilderbuch-Start, im dritten Satz musste er sich jedoch nochmal anstrengen, bevor er dieses Duell mit 3:0 (3, 4, 10) für sich entschied.
Sascha und Gerd harmonierten im Doppel immer besser und waren auch gegen die Husumer Formation Richard und Karl-Martin mit 3:0 (7, 2, 7) erfolgreich.
Noch war alles offen, Sascha ging in seinem zweiten Einzel gegen Richie zwar in Führung, dann aber machte der Routinier ernst und drehte die Partie zum 3:1 (-9, 1, 8, 6). Somit kam Gerd’s zweitem Einzel spielentscheidende Bedeutung zu, dieser behielt die Nerven und schlug Bernd klar 3:0 (8, 5, 9) zum 3:2-Endstand für unsere Dritte.
Rollstuhl-Tischtennis Regionalliga Nord Saison 2014/15: MSV Hamburg (l.) - RSC Berlin 2

Rollstuhl-Tischtennis Regionalliga Nord Saison 2014/15: MSV Hamburg (l.) – RSC Berlin 2
(Foto: © RSC Berlin e.V.)

Zeitgleich begann das Gipfeltreffen dieses saisonentscheidenden Spieltags zwischen unserem RSC Berlin 2 und dem MSV Hamburg.
Oli legte gegen Dirk mit 3:1 (7, -8, 7, 9) vor, Adham konnte, wenn auch etwas überraschend, mit einem 3:2-Erfolg (-7, 4, -9, 7, 3) gegen Steffen den Vorsprung ausbauen.
Im Doppel zeigten beide Schwächen in ihrem Zusammenspiel und verloren dieses trotz Leistungssteigerung folgerichtig mit 0:3 (-7, -7, -14).
Im Spitzenduell der beiden Einser geriet Oli gegen Steffen mit 0:2 in Satzrückstand, hielt mit Gewinn des dritten Satzes die Partie weiter offen, verlor aber den vierten Satz und damit das Spiel, letztlich und völlig entnervt, mit 1:3 (-6, -7, 9, -7).
Am Nachbartisch hatte es Adham im zweiten Einzel gegen Dirk aber weiterhin in der Hand. 11:6 der erste Satz für ihn liessen weiter hoffen. Doch nach und nach entglitt ihm das Spiel, die Fehler häuften sich und nach 6:11, 8:11 und 9:11 gewann der Hamburger die Partie mit 3:1 und holte den dritten und entscheidenden Punkt zum 3:2 für den MSV Hamburg, womit ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen war.
 
Die Abschlussbegegnung von Oli und Adham gegen Katharina und Ute vom BSV Wismar, die zudem als Absteigerinnen fest standen, war nun nicht mehr die erhoffte spielerische Ehrenrunde, sondern verkam für beide zur leidigen Pflichtaufgabe.
Oli und Adham absolvierten ein schmuck- und belangloses Abschlussgeplänkel zu einem satz- und spielverlustfreien 5:0 zu ihren Gunsten.
 
Nicht unbemerkt von den Geschehnissen in den Nachbarboxen ging es für Sascha und Gerd gegen das Gastgeberteam des BSV Sünteltals allenfalls nochmals ein wenig um die Ehre.
Sascha behielt ein weiteres Mal gegen Volker mit 3:0 (3, 9, 8) die Oberhand, Gerd überrollte Harald mit dem gleichen Ergebnis (7, 8, 9).
Welch Unheil sich nebenan anbahnte, übertrug sich zudem auch auf diese Begegnung. Im Doppel erspielten sich Gerd und Sascha eine 2:0-Satzführung und und gaben in unfassbarer Weise dieses Spiel noch mit 2:3 (5, 8, -7, -6, -6) aus der Hand.
Sascha unterlag anschließend und zunehmend entkräftet, Harald mit 0:3 (-7, -5, -7). Gerd hielt die Vereinsfarben hoch und brachte mit einem souveränen 3:0 (7, 6, 5) dieses Spiel und damit die gesamte Begegnung mit 3:2 noch nach Hause.
 
Die Abschlusstabelle sieht, wie schon in der vergangenen Saison, unseren RSC Berlin 2 als Regionalliga-Vizemeister und Beinahe-Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenplatz, unser RSC Berlin 3 macht einen Sprung vom siebten auf den fünften Platz, nur ein gewonnenes Spiel mehr und es wäre ein Platz in der oberen Tabellenhälfte geworden.
 
Zum Selbernachlesen und Selbstauswerten der Tabelle, aller Partien sowie der statistischen Infos zu allen Spielern benutzt Ihr bitte diesen Link.