Bei den 39. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis am 17./18. April 2015 in der Sporthalle der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach holen für den RSC Berlin Jan Gürtler Bronze in der WK3 und Heiko Gosemann Silber in der WK5.

In der Vorrundengruppe 1 der WK3 traf Jan dabei auf Thomas Schmidberger (Borussia Düsseldorf), Berthold Scheuvens (BSG Duisburg), Thomas Vetter (RSC Frankfurt), Matthias Grünebach (RSG Koblenz) und Robert Krude (RSC Köln), wobei er lediglich gegen Thomas Schmidberger 0:3 verlor und außer beim 3:2-Sieg gegen Scheuvens sich satzverlustfrei als Tabellenzweiter für das anschließende Halbfinale qualifizierte.
Gegner war der Sieger der Vorrundengruppe 2 Thomas Brüchle (RSC Frankfurt), gegen den Jan sich allerdings 0:3 geschlagen geben mußte und nun im kleinen Finale um Platz drei den Verlierer des anderen Halbfinals André Weidemann (BSG Duisburg) erwartete.
Jan ging schnell mit 2:0 (11:6, 11:4) nach Sätzen in Führung, fand sich im weiteren Verlauf und den verlorenen Sätzen drei und vier (6:10, 10:12) im entscheidenden fünften Satz wider.
Hier konnte er wieder an seine Form vom Beginn der Begegnung anknüpfen und erspielte ein ungefährdeten 11:4-Satzgewinn zum Sieg im Spiel um den dritten Platz und damit der Bronzemedaille bei diesen Deutschen Meisterschaften.
39. Rollstuhl-TT DM 2015 in Lobbach - Herren Einzel WK5 - 2. Platz Heiko Gosemann (RSC Berlin) (links)

39. Rollstuhl-TT DM 2015 in Lobbach – Herren Einzel WK5 – 2. Platz Heiko Gosemann (RSC Berlin) (links)
Foto: © FB-Seite des Fachbereichs TT im DRS e.V.

Die Gegner in Heikos Vorrundengruppe 2 der WK5 hießen Jörg Didion (RSC Frankfurt), Anton Pauli (RSG Plattling), Heinrich Bliersbach (BSG Duisburg), Albert Solbach (RSC Köln) und Heiko Hohner (RSV Bayreuth), wobei auch er bei nur einer Niederlage gegen Jörg Didion und je zwei 3:1- und 3:0-Siegen ebenfalls als Gruppenzweiter in das Halbfinale einzog.
Gegen den ungeschlagenen Sieger der Vorrundengruppe 1 Selcuk Cetin (RSG Koblenz) war Heiko in der Rückrunde der abgelaufenen Bundesliga-Saison noch erfolgreich, doch dieses Spiel gestaltete sich zu einem wahren Krimi zum Einzug ins Endspiel.
Heiko gewann den ersten Satz mit 11:8, die beiden folgenden Sätze gingen an den Koblenzer (6:11, 5:11), Heiko gleicht mit 11:6 zum 2:2 aus und in einem dramatischen fünften Satz behält Heiko mit 11:8 die Oberhand und steht im Finale der WK5.
Dort kam es zur Neuauflage der Vorrundenbegegnung gegen Jörg Didion (RSC Frankfurt). Heiko versuchte alles, spielte sein ganzes Können aus, aber am Ende kann er nach einer 0:3-Niederlage (11:13, 4:11, 11:13) dem Frankfurter nur zum Sieg und dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratulieren und wird verdienter Silbermedaillengewinner seiner Wertungsklasse.
 
Einen Überblick über die einzelnen Begegnungen und die Plazierungen verschafft uns die Seite unseres Fachbereichs beim DRS, auf dessen Facebook-Auftritt werden zudem häufig weiteres Infos sowie auch Bild-Material veröffentlicht.