Am Samstag, den 29.11.14 empfing der RSC Berlin in heimischer Spielstätte in Charlottenburg die Mannschaften der Regionalliga Nord zum 2. Spieltag der Saison 2014/15.
Unsere beiden Teams starteten in den Formationen Oliver Hauf und Adham El Saeid (RSC Berlin 2) sowie Gerd Thiel und Benny Ghazal (RSC Berlin 3).
 
RSC Berlin 2 eröffnete den Spieltag mit der Begegnung gegen den BSV Sünteltal mit Harald Brase und Volker Boeckmann.
Unsere Jungs wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, gewannen ihre Einzel sowie das Doppel aber überraschend deutlich und ohne Satzverluste zum 5:0-Endresultat.

Gerd und Benny (RSC Berlin 3) trafen in ihrer ersten Partie mit dem MSV Hamburg auf den Absteiger aus der 2. Bundesliga der vergangenen Saison und einem, wenn nicht dem, Aufstiegsaspiranten der laufenden Saison.
Gerd glich in seinem ersten Einzel gegen Rainer Diehr zwar zum 1:1-Satzausgleich aus, verlor aber am Ende dennoch 1:3.
Benny bildet in dieser Saison eigentlich mit Felix Heilmann das Team Berlin 4 in der Oberliga Nord, rückte für diesen Spieltag aber für den kranheitsbedingt ausfallenden Sascha Barth an dessen Stelle.
Sein Eröffnungseinzel gegen Steffen Jensen bestand aus drei knappen, hart umkämpften Sätzen, nach denen sich Benny leider dem erfahrenerem Hamburger mit 0:3 geschlagen geben musste.
Unser wenig eingespieltes Doppel konnte bei ihrer Drei-Satz-Niederlage auch nur die spielerische Überlegenheit der Gäste anerkennen, die abschließenden Einzel über Kreuz gingen ebenso ohne Satzverluste zum 5:0-Gesamterfolg an den MSV Hamburg.
 
Die zweite Begegnung von Oliver und Adham (RSC Berlin 2) gegen die Mannschaft RSC Husum 2 mit Bernd Christoph und Karl-Martin Jensen verlief beinahe analog zur ersten.
Wieder erspielten Oli und Adham klare und satzverlustfreie Erfolge in ihren Einzeln sowie im Doppel zum 5:0-Endstand.
Zeitgleich spielten Gerd und Benny ihre Partie gegen die beiden Damen Katharina Kurras und Ute Schenk vom BSV Wismar.
Gerd kam mit dem Noppenbelag von Ute gut zurecht und fuhr mit 3:0 den ersten Punkt ein. Benny ging gegen Katharina zweimal in Satzführung, konnte aber erst im fünften Satz diesen Einzelerfolg für sich verbuchen.
Das gemeinsame Doppel gab beim 3:1 nur den dritten Satz ab, hatte aber mit diesem, weiteren Punkt das Spiel bereits vorzeitig für sich entschieden.
Die beiden verbliebenen Einzel bedeuteteten noch etwas Spiel- und Wettkampfpraxis für Gerd und Benny, beide waren mit 3:0 erfolgreich und hatten damit einen 5:0-Erfolg auf ihrer Habenseite.
 
Im nächsten Spiel standen sich der RSC Berlin 3 und RSC Husum 2 in der Box gegenüber. Die Nordfriesländer veränderten dabei ihre Aufstellung dahingehend, dass an der Seite von Bernd Christoph diesmal Ersatzmann, Edeljoker und Königs-Transfer des RSC Husum, Richard Krentz spielte, ein langjähriger und erfahrener Routinier, der bereits zuvor beim HSV Einsätze in der 2. Bundesliga Nord hatte.
Gerd gewann sein Einzel und den ersten Punkt gegen den nicht einfach zu spielenden Bernd Christoph mit 3:0, Benny bei seinem 1:3 gegen Richard immerhin den zweiten Satz in der Verlängerung mit 13:11.
Im Doppel für Husum spielte Karl-Martin Jensen an der Seite von Richard Krentz – vier knappe und hart umkämpfte Sätze später, drei davon gingen in die Verlängerung, stand der 3:1-Doppelerfolg für die Husumer auf dem Papier.
Gerd konnte im zweitem Einzel Richard ebenfalls einen Satz abringen, verlor dieses Match trotzdem 1:3. Benny befand sich im Spiel gegen Bernd mit einer 2:0-Satzführung bereits auf der Siegerstraße, der Husumer behielt aber Nerven, Ruhe und letztlich mit 3:2 auch die Oberhand, was im Endergebnis ein 4:1 für den RSC Husum 2 bedeutete.
Zeitgleich trugen Oli und Adham gegen das Duo vom MSV Hamburg das Spitzenspiel dieses Spieltags und vielleicht vorentscheidende Mannschaftsduell um den Aufstieg aus.
Oliver holt beim ersten Einzel gegen Rainer Diehr den ersten Punkt, Adham unterlag jedoch 1:3 gegen Steffen Jensen.
Das Doppel war an Dramatik kaum zu überbieten, Oli und Adham gewinnen den ersten Satz, die Hamburger wiederum drehen zur 2:1-Satzführung, Oli und Adham gleichen aus und erzwingen den fünften Satz, den sie zum 3:2-Doppelerfolg für sich entscheiden.
Adham verliert auch sein zweites Einzel gegen Rainer Diehr mit 0:3 und dann passiert das unerwartet Unfassbare!
Oliver hat vor dem entscheidenden Einzel gegen Steffen Jensen einen Schaden an seinem Schläger und musste nun auf seinen Ersatzschläger zurückgreifen.
Bereits schon länger nicht mehr mit diesem Spielgerät im Einsatz gewesen, verliert Oliver sein Match gegen Steffen unnötig mit 0:3, was zudem auch seine Serie von drei Jahren ungeschlagen in den Einzeln der Regionalliga Nord beendet. Der MSV Hamburg gewinnt mit 3:2 und setzt sich damit an die Tabellenspitze der Regionalliga Nord.
 
Zielspurt dieses Spieltages für unseren RSC Berlin 2 mit der Begegnung gegen den BSV Wismar.
Bis auf einen Satzverlust beim 3:1 von Oli im Einzel gegen Katharina, beenden Adham und Oliver diesen Spieltag mit einem ansonsten satzverlustfreien 5:0 in dieser Partie.
Gerd und Benny werden im Abschlussduell mit dem BSV Sünteltal noch einmal richtig gefordert.
Gerd tut sich in seinem ersten Einzel gegen Volker schwer und gewinnt nach vier relativ ausgeglichenen Sätzen 3:1, Benny kann gegen Harald zwar gut mithalten, verliert dieses Auftaktmatch aber trotzdem 0:3.
Zweimal Satzrückstand im Doppel bringen Gerd und Benny nicht aus der Ruhe und dass sie fünfte Sätze für sich entscheiden können, haben sie des öfteren schon unter Beweis gestellt – unser Berliner Doppel behält die Nerven und geht vor den abschließenden Einzeln 2:1 in Führung.
Beide verlieren in den Einzeln synchron jeweils den zweiten Satz bei ihren 3:1-Erfolgen zum Endergebnis von 4:1 für den RSC Berlin 3.
 
Nach diesem Spieltag, gleichbedeutend mit dem Ende der Hinrunde, findet sich der RSC Berlin 2 auf dem zweiten Tabellenplatz auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze, der RSC Berlin 3 belegt punktgleich, aber mit dem besseren Satzverhältnis zum HSV 2, einen respektablen vierten Platz der Tabelle der Regionalliga Nord.
 
Die Tabelle, die einzelnen Spielergebnisse sowie statistischen Information gibt uns dieser Link zu unserem Online-Ergebnisdienst.
Auftakt der Rückrunde ist mit dem dritten Spieltag am Samstag, den 28. Februar 2015, in Husum, wo uns der gastgebende RSC Husum empfangen wird.