Bei der dritten Auflage eines Deutschlandpokal-Turniers in Rinkerode am letzten Samstag, den 06.09., gibt es wie schon beim vorangegangenen, 1. Deutschlandpokal-Turnier der Saison 2014/15 in Düsseldorf erneut einen Berliner Erfolg zu vermelden.
In der Gruppe C mit 12 Teilnehmern und im Jeder-gegen-Jeden-Modus errang unser Gerd Thiel nach einem langen Turniertag hochverdient den Tagessieg.
Lediglich zu Beginn war Gerd noch auf der Suche nach seinem Spielfluss und unterlag in seinem Auftaktmatch gegen den sehr unangenehm zu spielenden Karl-Heinz Hesse (SC DHfK Leipzig) nach 0:2-Satzrückstand und zwischenzeitlichen -ausgleich am Ende doch noch mit 2:3.
Im weiteren Verlauf hielt sich Gerd dann aber schadlos und gab in seinen folgenden 10 Spielen nur noch ganze 4 Sätze ab. Im Match gegen seine, bis dahin ungeschlagene, direkte Konkurrentin um den Turniersieg und spätere Turnierzweite, Laurence Taburet vom RSC Frankfurt, bekräftigte Gerd in beeindruckender Manier beim stets ungefährdeten 3:0-Sieg seine berechtigten Ambitionen auf den Tageserfolg in der Wettkampfklasse C.
Zweiter Starter im Teilnehmerfeld war unser Deutschlandpokal-Letztjahres-C-Klassen-Gesamtzweiter und Spielklasse-B-Debütant Sascha Barth bei seiner Feuertaufe in der nächsthöheren Spielklasse.
Bei zwei Gruppen in der Klasse B spielte Sascha in Gruppe 1 gegen sieben Konkurrenten um den Einzug in die K.o.-Phase. Mit zwei 3:1-Einzelsiegen in der Vorrunde gegen Klaus Helfrich (RSG Main-Kinzig) und Holger Schulz (RBG Dortmund) und dem Spielverhältnis von 2:5 erreichte er als Gruppen-Sechster die K.o.-Runde um die Plätze 9 bis 12.
Hier gewann er wieder einmal an Erfahrung bei seiner 0:3-Niederlage gegen die schwierige, beidseitige Noppenspielerin Gudrun Högemann (VfL Sindelfingen) und nach dem anschließenden 1:3 gegen den routiniert aufspielenden Tim Bunte (BSG Duisburg) stand bei Sascha’s Klasse B-Einstand ein, vllt. auch respektabler, 12. Platz in der Endabrechnung.
Die offizielle Berichterstattung mit der Ergebnisübersicht gibt es unter diesem Link.
Das Turnier erhielt diesmal sogar bereits im Vorfeld Aufmerksamkeit in der lokalen Presse. So haben wir noch nachträglich in unseren Beitrag zur Vorankündigung des Turnier zwei Links zu Presseartikeln eingefügt – die ‚Dreingau Zeitung‘ veröffentlichte bereits am Montag, den 08. September 2014 einen Bericht zum Turnier, ein weiterer Artikel erschien am Dienstag, den 09.09. in den Westfälischen Nachrichten.
Nächster Stopp der Deutschlandpokal-Serie ist noch in diesem Kalenderjahr am Samstag, den 11.10.2014 in Bad Blankenburg – die Ausschreibung findet sich schonmal vorab auf dieser Seite.