Bei der dritten Auflage eines Deutschlandpokal-Turniers in Rinkerode am letzten Samstag, den 06.09., gibt es wie schon beim vorangegangenen, 1. Deutschlandpokal-Turnier der Saison 2014/15 in Düsseldorf erneut einen Berliner Erfolg zu vermelden.
 
In der Gruppe C mit 12 Teilnehmern und im Jeder-gegen-Jeden-Modus errang unser Gerd Thiel nach einem langen Turniertag hochverdient den Tagessieg.
Lediglich zu Beginn war Gerd noch auf der Suche nach seinem Spielfluss und unterlag in seinem Auftaktmatch gegen den sehr unangenehm zu spielenden Karl-Heinz Hesse (SC DHfK Leipzig) nach 0:2-Satzrückstand und zwischenzeitlichen -ausgleich am Ende doch noch mit 2:3.
Im weiteren Verlauf hielt sich Gerd dann aber schadlos und gab in seinen folgenden 10 Spielen nur noch ganze 4 Sätze ab. Im Match gegen seine, bis dahin ungeschlagene, direkte Konkurrentin um den Turniersieg und spätere Turnierzweite, Laurence Taburet vom RSC Frankfurt, bekräftigte Gerd in beeindruckender Manier beim stets ungefährdeten 3:0-Sieg seine berechtigten Ambitionen auf den Tageserfolg in der Wettkampfklasse C.

Somit belegt Gerd mit 10:1 Spielen Platz 1 beim zweiten RTT-Deutschlandpokal-Turniers in Rinkerode punktgleich, jedoch mit dem besseren Satzverhältnis, vor der Zweitplatzierten Laurence Taburet (RSC Frankfurt), Platz 3 bei nur zwei Niederlagen gegen die beiden vor ihm Platzierten mit dem Spielverhältnis von 9:2 geht an Bernd Christoph vom RSC Husum.
2. DP-Turnier Saison 2014/15 in Rinkerode - 2. Platz Laurence Taburet (RSC Frankfurt), 1. Platz Gerd Thiel (RSC Berlin), 3. Platz Bernd Christoph (RSC Husum) (v.l.n.r.)

2. DP-Turnier Saison 2014/15 in Rinkerode – 2. Platz Laurence Taburet (RSC Frankfurt), 1. Platz Gerd Thiel (RSC Berlin), 3. Platz Bernd Christoph (RSC Husum) (v.l.n.r.)
(Foto: © Horst Ehlert (SV Rinkerode von 1912 e.V.))

Wir gratulieren Gerd zu seinem zweiten Erfolg bei seinem zweiten Auftritt bei einem Deutschlandpokal-Turnier, wie wir auch den anderen beiden unsere Glückwünsche zu ihrem erfolgreichen Turnierabschluss ausdrücken.
 
Zweiter Starter im Teilnehmerfeld war unser Deutschlandpokal-Letztjahres-C-Klassen-Gesamtzweiter und Spielklasse-B-Debütant Sascha Barth bei seiner Feuertaufe in der nächsthöheren Spielklasse.
Bei zwei Gruppen in der Klasse B spielte Sascha in Gruppe 1 gegen sieben Konkurrenten um den Einzug in die K.o.-Phase. Mit zwei 3:1-Einzelsiegen in der Vorrunde gegen Klaus Helfrich (RSG Main-Kinzig) und Holger Schulz (RBG Dortmund) und dem Spielverhältnis von 2:5 erreichte er als Gruppen-Sechster die K.o.-Runde um die Plätze 9 bis 12.
Hier gewann er wieder einmal an Erfahrung bei seiner 0:3-Niederlage gegen die schwierige, beidseitige Noppenspielerin Gudrun Högemann (VfL Sindelfingen) und nach dem anschließenden 1:3 gegen den routiniert aufspielenden Tim Bunte (BSG Duisburg) stand bei Sascha’s Klasse B-Einstand ein, vllt. auch respektabler, 12. Platz in der Endabrechnung.
Es sollte unbedingt gesagt werden, dass der gastgebende SV Rinkerode, unter der Schirmherrschaft von Eberhard Schöler (155maliger Deutscher Nationalspieler, Vizeweltmeister, mehrfacher Deutscher Meister), in seiner Halle ein ausgezeichnet vorbereitetes und durchweg exzellent organisiertes und durchgeführtes Deutschlandpokal-Turnier ausgetragen hat, was bis dahin beispiellos in dieser Turnierserie ist und wir uns nochmals im Namen aller SpielerInnen ganz herzlich bei Abteilungsleiter Burkhard Hessing, Turnierleiter Sascha Suermann, allen Punktrichtern und Ballkindern, dem Catering-Team und allen helfenden Händen bedanken möchten, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
 
Die offizielle Berichterstattung mit der Ergebnisübersicht gibt es unter diesem Link.
Das Turnier erhielt diesmal sogar bereits im Vorfeld Aufmerksamkeit in der lokalen Presse. So haben wir noch nachträglich in unseren Beitrag zur Vorankündigung des Turnier zwei Links zu Presseartikeln eingefügt – die ‚Dreingau Zeitung‘ veröffentlichte bereits am Montag, den 08. September 2014 einen Bericht zum Turnier, ein weiterer Artikel erschien am Dienstag, den 09.09. in den Westfälischen Nachrichten.
 
Nächster Stopp der Deutschlandpokal-Serie ist noch in diesem Kalenderjahr am Samstag, den 11.10.2014 in Bad Blankenburg – die Ausschreibung findet sich schonmal vorab auf dieser Seite.