Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern und nun kündigt es auch unser Blog an:
Es gibt großes Tischtennis in unserer Stadt, denn vom Mittwoch, den 13.11. bis Sonntag, den 17.11.2013 ist Berlin in der Max-Schmeling-Halle (Adresse: Falkplatz 1, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg) Schauplatz der German Open 2013 im Tischtennis.

Die aktuelle Teilnehmerzahl bei diesem hochkarätig besetzten Turnier beläuft sich auf 380 Spielerinnen und Spieler aus 49 Nationen.
Zudem erhält das Turnier erstmals seit Einführung der ITTF World Tour den Status eines „Super Series“ – Events, welches neben den Veranstaltungen in Kuwait, Qatar, Japan und China das fünfte und damit letzte Event der höchsten Spiel-Kategorie im Jahr 2013 darstellt.
 
Für die TeilnehmerInnen bedeutet dies mehr zu erreichende Weltranglistenpunkte, verbunden mit der europaweit höchsten Preisgelddotierung von insgesamt 200.000 US-Dollar, wovon 140.000 an die Spieler gehen. Allein der Sieger im Herren-Einzel erhält umgerechnet 12.000 Euro. Der Rest fließt in das Preisgeld für das World-Tour-Finale, die Grand Finals vom 9. bis 12. Januar 2014 in Dubai.
 
Zum Zeitplan, am Mittwoch und Donnerstag finden die Qualikations- und Vorrunden statt, Hauptrunde, Halbfinale und Finale werden ab Freitag bis einschließlich Sonntag ausgetragen.
 
Weiterführende Links mit Informationen zum Teilnehmerfeld, dem zeitlichen Ablauf, allen Steckbriefen, dem Ticketerwerb usw. finden sich auf der Seite des Deutschen Tischtennis-Bunds e. V. – DTTB sowie der Tischtennis Marketing GmbH.