In Hamburg fand nun am Samstag, den 04.06.2016 der vierte und letzte Spieltag der Regionalliga Nord der Saison 2015/16 statt.
Unser RSC Berlin 2 spielte in der Formation Oliver Hauf und Adham El-Said eine bis dahin konstante Saison und fuhr als ungeschlagener Tabellenführer in die Hansestadt. Und es gab für beide nur eine Zielsetzung: hier und heute den „Vize-Fluch“ der vergangenen Spielzeiten ablegen und endlich einmal den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen, der ihnen, wenn überhaupt, nur noch rein rechnerisch zu nehmen war.
Als RSC Berlin 3 gingen erneut Sascha Barth und Benny Ghazal an den Start und da die Greifswalder SG 01 wieder, und damit schließlich für alle Spieltage dieser Saison, ihre Teilnahme absagte, stand zum einen bereits der Absteiger und zum anderen ein verkürzter Spieltag für unseren beiden Teams fest, da sie jeweils noch gegen die GSG zu spielen gehabt hätten. Sascha und Benny wollten somit lediglich in ihren verbleibenden Spielen vor allem den bis dahin gehaltenen siebten und damit vorletzten Platz noch etwas verbessern.
 
Oli und Adham trafen in der ersten Runde auf ihre unmittelbaren, aber punktemäßig bereits gut distanzierten Tabellennachbarn der RSG Schwentinental mit Wolfgang Zimmer und Vincente San Martin.
Adham siegte in seinem Eröffnungseinzel souverän gegen Wolfgang 3:0 (5,4,3), ebenso erwischte Oli mit 3:0 (5,7,4) gegen Vincente einen sauberen Start in diesen Spieltag.
Das anschließende Doppel verlief ähnlich reibungslos, Oli und Adham gewannen auch hier mit 3:0 (5,8,8) und sorgten vorzeitig für die Entscheidung und waren nun endgültig aufgestiegen!
Oli lieferte sich gegen Wolfgang nochmal eine enge Begegnung, letztlich entschied er im fünften Satz die Partie mit 3:2 (-6,6,-9,6,9) zu seinen Gunsten. Adham steuerte mit seinem 3:0 (3,5,6) gegen Vincente einen weiteren Punkt zum finalen 5:0-Erfolg bei.

Erster Gegner für RSC Berlin 3 war der BSV Sünteltal mit Harald Brase und Volker Boeckmann.
Benny kämpfte verbissen gegen Harald, war am Ende aber leider doch mit 1:3 (9,-4,-6,-11) geschlagen. Sascha erlebte ein Deja-Vu der Vorrunde und begann gegen Volker im ersten Satz wieder mit fast aussichtslosen Rückständen von 0:6 und 2:8 bevor er in die Spur fand und das Match erfolgreich mit 3:0 (11,4,12) gestalten konnte.
Das Doppel verlief weniger dramatisch als noch in der Vorrunde, Sascha und Benny gewannen hoch konzentriert und verdient mit 3:0 (8,6,11).
Sascha in der Hinrunde gegen Harald noch siegreich, ging gesundheitlich angeschlagen in diesen Spieltag und konnte trotz aller Bemühungen bei seiner 1:3 (-3,-7,11,-11)-Niederlage gegen selbigen das Ruder leider nicht rumreissen. Es lag nun an Benny! In der Hinrunde Volker noch unterlegen, zeigte er eine deutliche Steigerung und gewann mit 3:0 (6,5,5) nicht nur dieses Einzel, sondern auch den Punkt zum 3:2-Enderfolg und zwei wichtige Punkte für die Tabellenplazierung.
 
Während Oli und Adham den Ausfall ihrer Begegnung gegen die nicht angetretene Greifswalder SG 01 mit Mittagessen, Training und Small-Talk überbrückten, trafen Sascha und Benny auf den RSC Husum 2, denen man in der Hinrunde unterlegen war.
Wieder spielte Husum mit seiner Nummer Eins Richard Krentz und dem stark spielenden Benny gelang in seinem Anfangseinzel bei seiner 1:3 (-5,-4,5,-4)-Niederlage sogar ein Satzgewinn gegen diesen. Sascha steuerte mit 3:0 (7,6,5) gegen Bernd Christoph seinen Einzelpunkt für seine Mannschaft bei.
Das Doppel konnten Sascha und Benny in der Hinrunde knapper gestalten, heute verloren sie relativ eindeutig mit 0:3 (-7,-5,-8).
Sascha in seinen bisherigen Einzeln gegen Richard immer Aussenseiter und unterlegen, gelang auch in der heutigen Begegnung beim 0:3 (-5,-6,-8) keine Veränderung. Benny lieferte sich gegen Bernd immer umkämpfte Matches mit unterschiedlichem Ausgang. An diesem Tage blieb Benny mit 3:2 (8,-6,6,-8,8) erfolgreich und somit endet diese Auseinandersetzung mit einer 2:3-Gesamtniederlage für unsere beiden Akteure.
 
Der Spieltag war damit für unseren RSC Berlin 3 beendet und in der Folgerunde trafen ihrerseits Oli und Adham als RSC Berlin 2 auf ihre Kontrahenten vom RSC Husum 2.
Adham begann mit seinem Einzel gegen Bernd satzverlustfrei mit 3:0 (6,6,2). Husum hatte personell umgestellt, für den pausierenden Richard spielte Ersatzmann Karl-Martin Jensen, Oli hatte gegen diesen mit 3:0 (5,2,3) keine Schwierigkeiten.
Das Doppel wurde nochmal spannend, an der Seite von Bernd kam auf Husumer wieder Richard zum Einsatz. Nach vier umkämpften Sätzen Sätzen hieß es aber 3:1 (12,7,-11,6) für unser Berliner Doppel.
Oli war anschließend auch mit 3:0 (1,6,4) in seinem Einzel gegen Bernd erfolgreich, das 3:0 (6,4,2) von Adham gegen Karl-Martin beendete diese Begegnung zum klaren 5:0-Endergebnis für unsere beiden Aufsteiger.
Rollstuhl-Tischtennis: Regionalliga Nord Saison 2015/16 - Aufsteiger Oliver Hauf (l.) und Adham El-Said (RSC Berlin 2) - 2/2

Rollstuhl-Tischtennis: Regionalliga Nord Saison 2015/16
Aufsteiger Oliver Hauf (l.) und Adham El-Said (RSC Berlin 2) – 2/2
(Foto: © RSC Berlin e. V.)

Wie bereits verkündet, unser RSC Berlin 2 mit Oliver Hauf und Adham El-Said gelingt ungeschlagen ein Start-Ziel-Sieg in der Regionalliga Nord der Saison 2015/16 im Rollstuhl-Tischtennis, gekrönt mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, der zweithöchsten Spielklasse im Rollstuhl-Tischtennis!!! Wir gratulieren Oli und Adham im Namen alles SpielerInnen unseres Vereins zu dieser großartigen Leistung und wünschen eine erfolgreiche Saison 2016/17!
Sascha, Benny und Gerd abwechselnd für RSC Berlin 3 gestartet, gelingt der Sprung auf Platz fünf der Abschlußtabelle, womit sie die zweite Tabellenhälfte anführen. Durch den ausfallbedingten Abstieg unserer ersten Mannschaft RSC Berlin, verbunden mit dem Mannschaftsausstieg Jan Gürtlers sowie dem Abschied Heiko Gosemanns vom Ligabetrieb, sind wir in der nächsten Saison sogar mit zwei Mannschaften in der 2. Bundesliga vertreten und werden zur nächsten Saison einige personelle Umstrukturierungen vornehmen.
 
Abschließend hier der Einstiegs-Link zur Abschlusstabelle, den stattgefundenen Begegnungen sowie statistischen Hintergrundinformationen zur abgelaufenen Saison 2015/16 der Regionalliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis.