Zur der 13. Auflage des Rollstuhl-Tischtennis-Weltranglistenturniers Slovenia Open 2016 in Laško (SLO) vom 03.-08.05.16 befand sich unter der 314 SpielerInnen aus 42 Ländern und 4 Kontinenten im deutschen Aufgebot einmal mehr unser Ausnahmekönner Jan Gürtler.

In der Vorrundengruppe H der WK3 im Einzelwettbewerb begann Jan seinen Wettkampf mit dem Einzel gegen Ruben Burgueno aus der Spanien, in dem er überlegen mit 3:0 (6,5,6) einen erfolgreichen Turnierstart hinlegte.
Folgegegner Jan Victor Sjoquist aus Schweden erwies sich bereits als schwierigerer Gegner, denn erst nach Verlust des ersten Satzes kam Jan erst richtig in die Spur bevor er auch dieses Match mit 3:1 (-7,4,8,8) erfolgreich beendete.
Um den Sieg in dieser Vorrundengruppe ging es gegen den Ukrainer Vasyl Petruniv, der mit Platz 12 in der Weltrangliste unmittelbar hinter Jan plaziert ist. Nach fulminantem Blitzstart gab Jan auch in den Folgesätzen nicht mehr das Heft aus der Hand und erreichte nach einem 3:0 (3,8,7) al Gruppenerster die anschließende K.o.-Runde.
 
In der Runde der letzten 16 traf Jan zunächst auf den Belgier Benjamin Marotte (Nr. 34 der Weltrangliste), hatte aber auch gegen diesen beim 3:0 (4,4,7) keine Probleme.
Im Achtelfinale wartete erneut Dauerrivale Panfeng Feng aus China, der für Jan zuletzt stets und ständig Endstation in der K.o.-Phase bei einem internationalen Turnier bedeutete. Auch diesmal unterstrich der chinesische Vollprofi seine Ausnahmestellung in dieser Sportart und blieb mit 3:0 (5,3,3) erfolgreich, was für Jan das Aus in der Einzelkonkurrenz bedeutete.
Jan Gürtler (WK3) - 12. Slovenia Open 2015 (SLO)

Jan Gürtler (WK3) – 12. Slovenia Open 2015 (SLO)
(Foto: © https://www.flickr.com/photos/gmarziou/, Nutzer: ‚Gaël Marziou‘, Album: ‚Slovenia Open 2015‘,
(Link: https://www.flickr.com/photos/gmarziou/albums/72157660000270453/with/23079208843/)

Bei seinem Auftritt in der Teamkonkurrenz an der Seite von Valentin Baus sah sich Jan in der Vorrundengruppe C gegen die serbische Formation Mitar Palikuca und Goran Perlic sowie Ningning Cao und Yan Zhang aus China vor denkbar unlösbare Aufgaben gestellt.
Im Auftaktduell mit den Chinesen startete die deutsche Kombination, wenn auch glücklich, mit einem knappen 3:2 (-5,8,8-3,10).
Die Chinesen wußten aber zu antworten und sowohl Ningning Cao gegen Valentin mit 3:1 (-7,5,8,11) wie auch Yan Zhang gegen Jan mit 3:0 (9,4,3) gewannen ihre Einzel und entschieden diese Begegnung zu ihren Gunsten.
 
Im folgenden Eröffnungsdoppel gegen die Serben konnten die Deutschen lediglich den ersten Satz offen gestalten, blieben letztlich jedoch mit 0:3 (-9,-4,-3) deutlich unterlegen.
Im ersten Einzel von Valentin gegen Mitar Palikuca ging es für unsere beiden Vertreter bereits um den Verbleib im weiteren Turnierverlauf, jedoch das 1:3 (-8,10,-9,-12) bedeutete den entscheidenden zweiten Punkt für das serbische Team und somit das vorzeitige Ausscheiden unseren deutschen Mannschaft bereits in der Vorrunde.
 
Ergänzend präsentiert sich das Turnier noch auf Facebook. Wir schließen wie üblich unseren Bericht mit dem Verweis auf die Statistiken, einen weiteren Bericht findet Ihr auf unserer Fachbereichs-Seite.