Während zeitgleich in Düsseldorf beim vierten und letzten Spieltag der 1. Bundesliga unsere Erste ersatzgeschwächt nach dem letzten Strohhalm zum Klassenerhalt zu greifen versuchte, richteten wir am Samstag, den 09.04.16 in eigener Spielstätte den 3. Spieltag der Regionalliga Nord aus.
Unser RSC Berlin 2 startete in diese Rückrunde als ungeschlagener Tabellenführer in gewohnter Stammbesetzung mit Oliver Hauf und Adham El-Said, für unseren RSC Berlin 3 spielte Reserve-Joker Ingmar Kleist an der Seite von Sascha Barth.

Wie bereits zum Start der Hinrunde begann der Auftakt für unsere beiden Mannschaften mit dem teaminternen, direkten Vergleich.
Ingmar, noch ohne Wettkampfpraxis in dieser Saison, unterlag in seinem Eröffnungseinzel 0:3 (-6, -6, -6) gegen Adham. Sascha verlangte Oli beim 0:3 (-6, -10, -10) einiges ab, ein Satzgewinn blieb ihm jedoch leider verwehrt.
Das Doppel mit einem 3:0 (5, 4, 5) für Oli und Adham sprach eine ebenso deutliche Sprache.
Ingmar gelang beim 1:3 (12, -6, -4, -7) im folgenden Einzel gegen Oli immerhin ein Satzgewinn, für Sascha ließ dieser auch beim 0:3 (-5, -6, -6) im Duell mit Adham weiterhin auf sich warten, womit im Endergebnis ein klares 5:0 für den favorisierten RSC Berlin 2 stand.
 
Zweiter Gegner für RSC Berlin 2 war der Alstersport Hamburg 2 mit Mark Zimmermann und Frank Richter.
Adham war gegen Mark zwei Mal in Satzführung, doch dieser kämpfte sich zweimal wieder zurück und entschied sogar den fünften Satz und damit das Match mit 2:3 (5, -7, 5, -5, -11) für sich. Am Nebentisch hielt sich indes Oli mit 3:0 (5, 3, 7) gegen Frank schadlos.
Das Doppel sah den zwischenzeitlichen Satzausgleich für die Hamburger, am Ende behielten unsere Jungs mit 3:1 (3, -6, 9, 6) die Oberhand.
Oli blieb auch im nächsten Einzel gegen den immer stärker werdenden Mark, wenn auch knapp, mit 3:0 (4, 5, 11) ohne Satzverlust. Adham erwischte einen Fehlstart gegen Frank, drehte im folgenden aber auch diese Begegnung zum 3:1 (-9, 6, 5, 7) zu seinen Gunsten und zum Gesamtendstand von 4:1 für unseren RSC Berlin 2.
Rollstuhl-Tischtennis - Regionalliga Nord - 3. Spieltag Saison in Berlin: RSC Berlin 3: Ingmar Kleist und Sascha Barth

Rollstuhl-Tischtennis – Regionalliga Nord – 3. Spieltag Saison in Berlin: RSC Berlin 3: Ingmar Kleist und Sascha Barth
(Foto: © RSC Berlin e. V.)

Unterdessen bekamen es Ingmar und Sascha mit Beate Schippmann und Solveig Femtehjel von Alstersport Hamburg 3 zu tun.
Schnell bekam die Begegnung eine eindeutige Richtung, denn sowohl Sascha war gegen Beate 0:3 (-7, -7, -10) als auch Ingmar mit 0:3 gegen Solveig (-7, -9, -6) unterlegen.
Im Doppel zeigte sich die Eingespieltheit der Hamburgerinnen ebenso dominant, am Ende hieß es 3:1 (-7, 6, 4, 8) aus ihrer Sicht, womit den verbliebenen Einzeln nur noch ergebnisgestalterische Bedeutung zukam.
Jetzt wachten aber unsere beiden Berliner nochmal auf. Ingmar führte gegen Beate bereits 2:0 nach Sätzen, diese biss sich aber durch das Match und drehte die Partie zum 3:2 ( -6, -6, 6, 7, 8) für sich.
Sascha lief gegen Solveig zuerst einem Satzrückstand hinterher, steuerte aber mit einem 3:1 (-7, 10, 9, 6) wenigstens den Ehrenpunkt zur letztlichen 1:4-Niederlage gegen Alstersport Hamburg 3.
 
In der dritten Runde warteten die selben Gegner nur umgekehrt, somit durften Oli und Adham sich nun mit den Damen von Alstersport Hamburg 3 messen.
Oli behielt gegen Solveig mit 3:0 (3, 8, 9) seine blütenweiße Weste, schwerer hatte es dagegen bei seinem relativ glücklichen 3:2 (6, 7, -4, -8, 6) gegen Beate.
Das Doppel begann holprig für unsere Jungs, es brauchte ein 9:11-Weckruf im ersten Satz zum letztlichen 3:1 (-9, 5, 9, 10) in diesem Spiel.
Die Partie war gelaufen, Adham gewann noch sein Einzel gegen Solveig mit 3:1 (8, -8, 8, 3), Oli bekam beim 3:1 (-3, 5, 9, 8) gegen Beate seinen ersten Satzverlust beigefügt. Dies änderte jedoch nichts am finalen 5:0-Erfolg über Alstersport Hamburg 3.
An den Nachbartischen waren parallel Ingmar und Sascha gegen Mark und Frank von Alstersport Hamburg 2 gefordert.
Sascha konnte trotz zweimaliger Satzverlängerung ein 0:3 (-10, -3, -14) gegen Mark nicht verhindern, Ingmar lieferte sich gegen Frank einen wahren Krimi, den er erst hauchdünn im fünften Satz mit 3:2 (9, -9, -9, 9, 11) für sich entschied.
Gegen eingespielte Doppel spielt es sich immer schwieriger, so auch diesmal, am Ende hieß es 1:3 (-10, 9, -9, -8) gegen Mark und Frank aus Sicht unserer beiden Haudegen.
Sascha war dann mit 3:0 (10, 4, 4) gegen Frank erfolgreich, das nutzte aber wenig, Ingmar unterlag Mark mit 0:3 (-8, -8, -8) zum 2:3 Endstand gegen Alstersport Hamburg 2.
 
Es ging in die letzte Runde und Oli und Adham machten es gegen BSV Sünteltal mit Harald Brase und Volker Boeckmann schnell und deutlich.
Adham begann gegen Harald 3:0 (7, 4, 3), Oli zog 3:0 (2, 6, 8) gegen Volker nach.
Mit einem 3:0 (2, 8, 2) im Doppel entschieden Oli und Adham diese Begegnung.
 
In ihren verbliebenen Einzeln beendeten Oli 3:0 (7, 4, 5) gegen Harald und Adham 3:0 (5, 3, 4) gegen Volker das Spiel gegen BSV Sünteltal satzverlustfrei mit 5:0 und damit ihren Spieltag,

Ingmar und Sascha’s letzter Gegner RSG Schwentinental mit Wolfgang Zimmer und Vincente San Martin gehört zu den härteren Brocken in dieser Liga und versprach nicht den einen Punktgewinn, den man sich heute erhofft hatte.
Doch Sascha überraschte Wolfgang mit 3:0 (7, 7, 9) und auch Ingmar gelang gegen Vincente mit 3:0 (9, 8, 8) der Punktgewinn.
Das Doppel war hart umgekämpft und die Kombination Ingmar/Sascha bislang sieg- und glücklos gewannen knapp 3:2 (-4, 8, -8, 9, 5) und entschieden diese Begegnung etwas unerwartet schon zu diesem Zeitpunkt.
Ingmar baute mit 3:1 ( -10, 7, 9, 2) die Führung noch aus, einzig Sascha konzentrierte sich nicht mehr so recht und sorgte mit einem 2:3 (9, -7, 8, -12, -12) für einen Wermutstropfen in der
dennoch mit einem 4:1-Gesamtsieg erfolgreichen Partie gegen
die RSG Schwentinental.
 
Natürlich blieben Oli und Adham als RSC Berlin 2 nach diesem Spieltag ungeschlagener Tabellenführer mit festem Blick auf das angestrebte Ziel Aufstieg, RSC Berlin 3 fand sich auf dem siebten und damit vorletzten Platz wider. Weil jedoch die Greifswalder SG 01 an diesem dritten Spieltag zum dritten Mal keine Mannschaft aufstellte und damit weiterhin die rote Laterne und den einzigen Abstiegsplatz inne hat, ist der Verbleib unseren Dritten in dieser Spielklasse ausser Frage.
 
Alle Ergebnisse, die Tabelle und weitere stastische Informationen finden sich wie üblich auf diesem Ergebnisportal, wir waren diesmal besonders vorbildlich und bieten hier ein paar Eindrücke in dieser durchaus sehenswerten Bildergalerie.
Zum letzten Spieltag geht’s am Samstag, den 04.06.16 in die Hansestadt Hamburg an der Elbe.