Wie bereits im Vorjahr war Borussia Düsseldorf an seiner Spielstätte im Deutschen Tischtennis-Zentrum Düsseldorf am Samstag, den 09.04.2016 Ausrichter des 4. und damit letzten Spieltags der 1. Bundesliga der Saison 2015/16 im Rollstuhl-Tischtennis. Dem aufmerksamen Mitleser wird sicher nicht entgangen sein, daß in dieser abgelaufenen Saison alle Spieltage an den selben Spielorten in dazu identischer Reihenfolge wie in der vorangegangenen Saison 2014/15 stattgefunden haben.
 
Vor diesem Spieltag stand unser RSC Berlin 1 bereits auf einem Abstiegsplatz und fatalerweise sagte zum wiederholten Mal in dieser Saison Heiko Gosemann seine Teilnahme verhinderungsbedingt ab.
Da gleichzeitig an diesem Tag in Berlin der 3. Spieltag der Regionalliga Nord stattfand, in der wir vier Spieler für zwei Mannschaften aufstellen mußten und mit einer fest den Aufstieg im Visier haben, war es Regionalligaspieler Benny Ghazal, der an der Seite unseres Nationalspielers Jan Gürtler in Düsseldorf zum Einsatz kam. Dies erschwerte das Vorhaben und trübte die Hoffnung, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen erheblich, zumal es an diesem Tag gegen direkte Abstiegskandidaten zur Sache ging.
 
Einer davon war mit dem RSV Bayreuth 2 gleich in der ersten Runde Gegner unseres Teams.
Jan hatte in seinem Eröffnungseinzel gegen Matthias Herrmann mit 3:0 (7, 9, 2), keine Probleme. Benny traf bei seinem Erstligadebüt mit Dietmar Kober auf ein Rollstuhltischtennis-Urgestein und spielte zwei Sätze lang gut mit, mußte aber beim 0:3 (-7,-9, -2) doch den nicht unerheblichen Klassenunterschied anerkennen.
Im Doppel, was sich zu einem wahren Krimi entwickelte, keimte nochmal Hoffnung, denn nach 0:2-Satzrückstand gelang unseren beiden Akteuren der Satzausgleich. Im fünften und entscheidenden Satz fanden die Bayreuther jedoch wieder ihren Spielrhythmus und entschieden dieses Match mit 3:2 (1, 11, -10, -10, 3) zu ihren Gunsten.
Benny unterlag im Duell der Zweier gegen Matthias zu deutlich in den Sätzen mit 0:3 (-3, -2, -4), so dass Jan’s 3:0-Erfolg (7, 9, 5) gegen Dietmar die letztliche 2:3-Auftaktniederlage gegen RSV Bayreuth 2 nicht mehr abwenden konnte.
 
Mit dem zweiten Gegner des Tages RSC Frankfurt in der in dieser Saison nach dem Abgang von Thomas Brüchle neuformierten Aufstellung Jörg Didion und Bart Brands schien eine schier unlösbare Aufgabe auf unsere Jungs zuzukommen.
Benny unterlag in seinem Eröffnungseinzel Jörg Didion mit 0:3 (-6, -7, -5) und auch Jan vermochte bei seinem 0:3 (-9, -9, -4) gegen Bart Brands diesem nicht das Wasser zu reichen.
Das folgende Doppel sah mit 3:0 (4, 0, 5) ebenso die Frankfurter als klare Sieger und bedeutete die vorzeitige Spielentscheidung für selbige.
Jan trotzte bei seinem Einzel gegen Jörg diesem beim 1:3 (-7, -14, 9, -9) lediglich einen Satz ab, Benny erlebte bei seinem 0:3 (-4, -7, -2) gegen Bart eine weitere Lehrstunde, was in der Endabrechnung eine klare 0:5-Niederlage gegen den RSC Frankfurt bedeutete.
 
Ebenso wie die zweite Mannschaft aus Bayreuth bangte deren Erste noch um den Klassenerhalt und bat als nächstes unsere Berliner in die Box.
Jan steuerte als Zuverlässigkeit in Person jeweils mit 3:1-Siegen gegen Werner Burkhardt (6, 6, -10, 7) und Sebastian Kotschenreuther (-8, 7, 11, 9) seinen beiden Einzelpunkte bei.
Benny unterlag leider erwartungsgemäß sowohl Sebastian mit 0:3 (-3, -6, -7) als auch Werner mit 0:3 (-5, -2, -6) und da unser Doppel ebenso mit 0:3 (-2, -4, -8) relativ deutlich unterlag, war wohl mit dieser 2:3-Niederlage gegen den RSV Bayreuth 1 auch die letzte Chance auf den Klassenerhalt vertan.
 
Die Hoffnung wurde nicht größer, denn als nächster Gegner des Spieltags wartete Gastgeber Borussia Düsseldorf, die sich zu Beginn dieses Spieltags noch im Dreikampf um die Meisterschaft mit den Teams aus Duisburg und Koblenz befanden.
Benny spielte im Eröffnungseinzel gegen niemand Geringeren als Nationalspieler und Weltranglistenersten Thomas Schmidberger, welcher mit 3:0 (3, 3, 3) wahrscheinlich nicht mal seine gesamte Übermacht demonstrieren mußte. Jan leistete sich gegen Sandra nur einen Satz lang eine Verschnaufpause und behielt mit 3:1 (6, 9, -8, 7) die Oberhand.
Das Doppel ging mit 3:0 (3, 3, 9) an die Düsseldorfer und ebenso die abschließenden Einzel entschieden Thomas gegen Jan mit 3:0 (6, 9, 4), als auch Sandra gegen Benny mit 3:0 (3, 5, 7) für sich, womit die Endabrechnung eine letzte 1:4-Niederlage aufweist – gegen den nunmehr frisch gekürten Deutschen Mannschaftsmeister im Rollstuhl-Tischtennis, zu der wir ihnen zu gratulieren nicht versäumen möchten.
 
Somit ist es offiziell, unser Flaggschiff RSC Berlin 1 steigt nach gefühlt unzähligen Jahren in der 1. Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga ab, die Ausfälle eines Stammspielers an zwei Spieltagen sind von unserem derzeitigen Kader nicht kompensierbar!
Einen sicherlich erfreulicheren Bericht gibt es auf unserem RTT-Portal zu lesen, die Abschlusstabelle, alle stattgefundenen Begegnungen sowie sämtliche Einzel- und Mannschaftsstatistiken finden sich auf diesem Online-Ergebnisdienst.
 
Heiko vermeldete bereits vor diesem Spieltag seinen endgültigen Ausstieg vom Rollstuhl-Tischtennis-Ligabetrieb, was das Ende dieser großartigen Ära des Zusammenspiels unserer Ballkünstler Jan Gürtler und Heiko Gosemann bedeutet.
Jan wird sicher weiterhin ins Geschehen der 1. Bundesliga eingreifen wie auch international in Erscheinung treten, wenn auch unter anderer Flagge als der unseren.
Wir bedanken uns bei unseren beiden Ausnahmespielern für ihr gemeinsames Engagement, das Abliefern großer Matches, das Miterlebendürfens der emotional aufwühlenden Aufs und Abs, das Vertreten unserer Vereinsfarben auf den großen nationalen Bühne und wünschen beiden weiterhin alles Gute!