Abschluss der diesjährigen DP-Serie bildete am Samstag, den 05.03.16 wie üblich die Austragung des Turniers in Rheinsberg in seiner nunmehr 12. Auflage. In für Rheinsberg gewohnt hoher Teilnehmerzahl spielten dabei insgesamt 77 SpielerInnen aus 23 Vereinen um die letzten, zu vergebenen Punkte und die Gesamtsiege in der Deutschlandpokalserie der Saison 2015/16.
So verteilte sich unser 10-köpfiges Aufgebot folgendermaßen auf die vier Wettkampfklassen:
In der Klasse A trat einzig Titelverteidiger Heiko Gosemann an, in der B-Klasse spielten unsere Regionalliga Nord-Spieler Adham El-Said, Gerd Thiel und Sascha Barth, in Gruppe C starteten unser Vorjahreszweiter Benny Ghazal, Monika Wagner-Zieske sowie Felix Heilmann und in der N-Klasse fanden sich Hannah Schmidt, Nils Wiedenhöft und Gudrum Bertram.
 
Die zwölf Starter der A-Klasse spielten erstmal in zwei Vorrundengruppen um die K.o.-Plätze, wobei Heiko ungeschlagen in seiner Gruppe 1 nach 5:0-Spielen lediglich Dirk Freudenberg (Bad Wildungen) und Gerald van Grunsven (BSG Dortmund) einen Satz abgeben mußten.
Halbfinalgegner Tobias Rupprecht trotzte unserem Ballgenie wiederum nur einen Satz ab, worauf Heiko im Finale erneut auf Vorrundengegner Gerald van Grunsven traf. Diesem gelang mit 3:1 die Revanche, sodass sich Heiko nach jahrelangem Gold-Abo und Dominanz in diesem Turnier diesmal mit Platz zwei und der Silbermedaille „begnügen“ mußte. Wir gratulieren ihm trotzdem zu diesem dennoch großartigen Erfolg, Glückwunsch Heiko!
 
Gleich 26 StarterInnen verteilten sich auf vier Vorrundengruppen in der B-Klasse zu je zwei 7er- und zwei 6er-Gruppen.
Gerd hatte Tags zuvor trotz Scheiterns bereits zwei vernünftige Qualifikations-Turniere abgeliefert, in der 7-köpfigen Gruppe 2 der Vorrunde dieser Wettkampfklasse verabschiedete sich Gerd bei einem Spielverhältnis 2:5 mit dem fünften Platz jedoch bereits vor der K.o.-Runde.
Selbiges Schicksal ereilte den ebenso noch relativ B-unerfahrenen Sascha. Ein Sieg bei vier Niederlagen bedeutete Platz sechs in seiner Vorrundengruppe 3 und damit vorzeitig Feierabend.
Dritter im Bunde unserer B-Spieler Adham hatte vom Vortag bereits beide Quali-Plätze in der Tasche und zog mit diesem Rückenwind ungeschlagen in seiner Gruppe 4 in die K.o.-Runde ein. Der Dortmunder Gunther Albrecht erwies sich im folgenden Viertelfinale als unbequemer Gegner, dem Adham nach starkem Kampf zum 3:2 gratulieren mußte und viel zu früh aus dem Wettbewerb ausschied.
 
Auch die 25 SpielerInnen der C-Klasse wurden in vier Vorrundengruppen aufgeteilt.
Monika gelang in ihrer Gruppe 1 zwar nur ein Sieg, aber zwei 2:3-Niederlagen hätten auch zu ihren Gunsten verlaufen können.
Felix noch darum bemüht, sich an das Spielniveau der C-Klasse zu gewöhnen, erlangte neben einem bemerkenswerten Sieg weitere wertvolle Erfahrungspunkte für seinen weiteren spielerischen Weg.
Benny traf in seinen Vorrundenbegegnungen in der Gruppe vier erneut auf den Vorjahresfinalisten und seinen Bezwinger Marco Pratsch (TTC Halle), dem er wieder unterlegen war, aber nach einem Spielverhältnis von 3:2 als Tabellendritter um die Plätze 9-12 in die K.o.-Runde einzog. Mit jeweils 3:1 gegen Franz Kiermeier (RSG Plattling) und Kurt Pfeiffer (VfR Ludwigsburg) gelang Benny mit dem abschließenden 9. Platz und zwei Punkten für die Gesamtwertung noch ein versöhnlicher Abschluß an diesem Tage.
 
In der 7-köpfigen Gruppe 1 der N-Klasseentschied Nils das mannschaftsinterne Duell gegen Gudrun für sich und spielte mit dem Spielverhältnis von 3:3 in den Plazierungsspielen um die Plätze fünf bis acht.
Hannah in ihrer ebenfalls 7-Spieler starken Gruppe zwei erreichte mit 4:2 Spielen diese Plazierungsrunde und konnte im ersten K.o.-Spiel Nils mit 3:1 schlagen. Danach im Spiel im Platz fünf Mohamad Glous (TuS Winterscheid) unterlegen, sprang für sie letztendlich ein beachtlicher sechster Platz bei ihrer ersten Teilnahme heraus. Nils bezwang noch Eiman Bajelan vom RSC Köln und wird respektabler Siebter.
 
Ein Link zu unserem RTT-Portal führt zu einem weiteren Bericht und allen Ergebnisübersichten sowie der DP-Abschlusswertung der Deutschlandpokalserie der Saison 2015/16.
 
Das HausRheinsberg bot auch diesmal wieder ideale Bedingungen, eine perfekte Kulisse wie auch ein großartiges kulinarisches Angebot sowie unterhaltsames Rahmenprogramm während und neben diesem Großereignis und ist, wie man unschwer an den Besucherzahlen erkennen kann, jedes Mal für ein lohnenswerter Ausflug in vielerlei Hinsicht für alle Beteiligten, das noch möglichst viele Wiederholungen erleben darf.