Gemeinsame Ausrichter des 2.Spieltags der 1.Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis waren am Samstag, den 21.11.2015 Gastgeber RSC Frankfurt e.V. zusammen mit der DJK SG 1929 Zeilsheim e.V. in deren Spielort in der Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Schule.
Leider war an diesem Tage unsere etatmäßige Nummer Zwei Heiko Gosemann verhindert, weshalb an der Seite von Jan Gürtler unser Regionalliga Nord-Spieler Gerd Thiel von unserer dritten Mannschaft aushelfen mußte und die Erwartungen von vornherein gedämpft waren.
 
Erster Gegner des Spieltags waren der RSV Bayreuth 2 mit Dietmar Kober und Matthias Herrmann. Jan behielt in seinem Eröffnungseinzel gegen Matthias 3:0 (8,7,6) klar die Oberhand, Gerd erhielt bei seinem 0:3 (4,1,4) gegen Dietmar einen imposanten ersten Eindruck von der Spielklasse der höchsten Liga im Rollstuhltischtennis. Das Doppel konnten Jan und Gerd knapp gestalten und gewannen sogar den dritten Satz – letztlich waren sie hier aber mit 1:3 (-9,-8-13,-2) die Unterlegenen. Anschließend verlor Jan gegen Dietmar nach Satzrückstand, -führung und -ausgleich im fünften Satz mit 2:3 (-4,7,7,-2,-10). Gerd verbuchte bei seiner 1:3-Niederlage (-7,-3,11,-7) in seinem Einzel gegen Matthias sogar einen bemerkenswerten Satzgewinn, in der Endabrechnung stand jedoch ein 1:4 gegen den RSV Bayreuth 2.
 
Als nächstes trafen unsere Jungs auf die Gastgeber vom RSC Frankfurt, welche nach dem Abgang von Europameister Thomas Brüchle zum SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. neben Jörg Didion nun den Belgier Bart Brands aufstellen.
Diesen durfte Jan gleich als erstes in Augenschein nehmen und war bei seinem 3:2 (9,-8,-4,9,10) bereits bis aufs Letzte gefordert. Gerd indes unterlag Jörg nach starker Gegenwehr trotz allem mit 0:3 (-6,-3,-5). Unser Berliner Doppel hatte dann im folgenden gegen die international erfahrenen Kontrahenten diesen beim 0:3 (-5,-6,-7) ebenso wenig entgegenzusetzen. Jan punktet noch gegen Jörg mit 3:1 (6,-8,5,8). Gerd verliert gegen seinen ersten europäischen Konkurrenten Bart mit 0:3 (-3,-5,-5), womit letztlich eine 2:3-Niederlage gegen den RSC Frankfurt festzuhalten blieb.
 
Gegner Nummer Drei an diesem Spieltag war die erste Mannschaft des RSV Bayreuth in der Stammbesetzung Sebastian Kotschenreuther und Werner Burkhardt. Jan egalisiert in seinem Eröffnungseinzel gegen Werner einen 0:2-Satzrückstand, bleibt aber schließlich mit 2:3 (-7,-4,9,9,-7) unterlegen. Gerd muß bei seiner 0:3-Niederlage (-1,-7,-3) gegen Sebastian einmal mehr die spielerische Überlegenheit in dieser Spielklasse anerkennen. Dem Doppel Jan/Gerd gelingt danach der zwischenzeitliche Satzausgleich, am Ende steht aber auch hier eine 1:3-Niederlage (-5,9,-11,-7) zu Buche. Jan gelingt im Einzel gegen Sebastian mit 3:2 (7,-5,8,-10,4) der hart erkämpfte Ehrenpunkt, Gerd steht bei seiner 0:3-Niederlage (-10,-6,-1) knapp vor einem Satzgewinn. Das Endresultat lautete also 1:4 gegen den RSV Bayreuth.
 
Den Abschluss des Spieltags bot mit dem Weltranglistenzweiten Thomas Schmidberger und der mit Weltranglistenplatz 25 besten Deutschen Sandra Mikolaschek spielerisch nochmal ein ganz besonderes Highlight.
Jan setzt sich mit 3:0 (6,10,9) gegen Sandra durch. Gerd steigert sich im Verlauf des Spiels gegen Thomas zusehends, verliert dennoch deutlich 0:3 (-3,-4,-5). Der Gewinn des ersten Satzes im darauf folgenden Doppel ist ein beachtlicher Teilerfolg, genügt bei der 1:3-Niederlage (9,-8,-5,-6) am Ende aber nicht. In den Abschlusseinzeln gibt es sowohl für Jan 0:3 (-7,-3,-8) gegen Thomas wie auch Gerd 0:3 (-6,-2,-3) gegen Sandra nichts mehr zu holen. Die Begegnung endete mit einer 1:4-Niederlage gegen Borussia Düsseldorf.
 
Nach diesem Spieltag rutscht unser RSC Berlin 1 auf den siebten und damit vorletzten Tabellenplatz und beschließt die Hinrunde damit auf einem Abstiegsplatz. Heiko wurde schwer vermisst und ist aktuell kaum zu ersetzen, es bedarf also größter Anstrengung unserer beiden Ballzauberer in der Rückrunde, um ihren Platz in der Elite-Liga im Rollstuhl-Tischtennis auch in der kommenden Saison zu wahren.
Alles zum Selber-Nachlesen zu den statistischen Informationen der 1. Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga findet sich als Einstieg unter diesem Link.
Weiter geht’s in der 1. Bundesliga am 12.03.16 mit dem 3. Spieltag in Bad Kreuznach.