Samstag, den 11.04.15 – Das Deutsche Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf war Austragungsort des vierten und letzten Spieltags der Saison 2014/15 der 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis, als Ausrichter fungierte Borussia Düsseldorf.
Während an der Tabellenspitze mit den Mannschaften vom RSC Frankfurt, der BSG Duisburg und Gastgeber Borussia Düsseldorf noch ein Dreikampf um die Meisterschaft tobte, verfolgte unser RSC Berlin 1 mit Jan Gürtler und Heiko Gosemann keine Ambitionen in höhere Tabellensphären, hatte sich aber auch genug von den Abstiegsrängen distanziert und ging relativ entspannt in diesen Abschlussspieltag.
 
Auftaktgegner in der zweiten Runde war Tabellennachbar RSV Bayreuth mit Werner Burkhardt und Sebastian Kotschenreuther.
Während Heiko gegen Werner, die gegnerische Nummer Eins, mit 3:0 (6, 9, 9) verhältnismäßig klar den ersten Punkt einfuhr, ging Jan gegen Sebastian nach 1:0-Satzführung, 1:2-Satzrückstand, anschließendem Satzausgleich und erfolgreich gestaltetem Entscheidungssatz nach Leistungssteigerung bei seinem 3:2-Sieg (8, -8, -9, 5, 5) über die volle Distanz.
Unser Doppel Gürtler/Gosemann besserte mit dem 3:1 (8, 7, -8, 9) gegen die Bayreuther nochmal auch diese Bilanz zu ihren Gunsten auf, was auch gleichbedeutend mit dem vorentscheidenden dritten Punkt in dieser Begegnung war.
Jan gelang gegen Werner bei seinem 3:1 (10, 5, -9, 2) noch der vierte Zähler, Heiko lieferte sich mit Sebastian ein packendes Match, verlor letztlich aber mit 2:3 (-7, 5, -7, 10, -10) und ermöglichte damit den Bayreuthern den Ehrenpunkt zum 4:1-Auftaktsieg für unsere Jungs.
 
Zweiter Gegner des Tages war die zweite Garnitur des RSC Frankfurt, welche mangels Ersatzspielern einzig in Person von Wolf Meißner antraten und deren Abstieg aus der höchsten Spielklasse des Rollstuhl-Tischtennis aufgrund der ausbleibenden Punkte bereits vor Spieltagsbeginn besiegelt war.
Ausgetragen wurden damit nur die beiden möglichen Einzel, in denen sich der Frankfurter bravourös schlug. Sowohl Heiko bei seinem 3:2 (7, -9, -13, 6, 3) wie auch Jan beim selben Resultat (5, -6, 5, -7, 8) verlangte Wolf alles ab und war von unseren Akteuren erst im Entscheidungssatz zu bezwingen.
Die übrigen beiden Einzel sowie das Doppel wurden kampflos für unsere Berliner gewertet, am Ende stand somit Jan und Heikos klarer 5:0-Erfolg zu Buche.
 
Gern hätte es so weiter gehen können, aber mit der BSG Duisburg mit Valentin Baus und André Weidemann wartete nochmal ein ganz harter Brocken und Meisterschaftsaspirant.
Bei der 1:4-Niederlage in der Hinrunde war für unseren verhinderten Heiko noch Regionalliga-Spieler Adham El Saeid am Tisch, heute konnten wir zumindest mit unserer ganzen Bundesliga-Kraft dagegen halten.
Jan eröffnete erfolgreich, wenn auch denkbar knapp, mit 3:2 (-7, 13, -8, 7, 7) gegen André, Heiko konnte beim 1:3 (8, -7, -19, -12) nur den ersten Satz für sich entscheiden. Satz drei erinnerte dabei an alte Zeiten, als noch 21er-Sätze gespielt wurden und auch der vierte Satz war erst in der Verlängerung entschieden.
Unser Doppel begann wieder vielversprechend mit einem Satzgewinn, die Sätze zwei bis vier gingen dann aber an die Duisburger Formation Baus/Weidemann zu deren 3:1-Erfolg (-7, 7, 8, 8).
Heiko trumpfte gegen André mit 3:0 (6, 8, 3) wiederum groß auf, Valentin machte jedoch im Einzel gegen Jan mit 3:0 (9, 7, 3) alle Spannung zunichte, was diese Begegnung mit unserer 2:3-Niederlage gegen die Duisburger beendete.
 
Vor dem letzten Spiel gegen RSC Frankfurt 1 mit Thomas Brüchle und Jörg Didion standen diese bereits als Meister der Rollstuhl-Tischtennis-Saison 2014/15 fest, wozu wir den beiden im Namen des RSC Berlin natürlich gern auch gratulieren.
Trotzdem schenkten beide Teams keinen Ball her. Jan bezwang Jörg mit 3:2 (11, -7, 7, -10, 10), Heiko stand bei seiner 2:3-Niederlage (5, -8, 14, -2, -6) gegen Thomas ganz kanpp vor dem Sieg.
Es folgte wieder ein dramatisches Doppel der konkurrierenden Teams, eine 2:0-Satzführung der Frankfurter glichen unsere Recken noch aus, verließen aber mit 2:3 (-5, -11, 1, 9, -4) dennoch als Verlierer die Box.
Heiko schöpfte vor der wettkampf- und spielfreien Sommerpause auch sein verbliebenes Einzel gegen Jörg ein weiteres Mal alle fünf Sätze aus, mußte am Ende dem Frankfurter mit 2:3 (-8, 8, 1, -8, -3) den Erfolg gönnen.
Das abschließende Duell zwischen den beiden international erfahrenen Kontrahenten Jan und Thomas fand diesmal mit 0:3 (-5, -9, -5) den Frankfurter als klaren Sieger zum 4:1-Endstand für die Meisterschafts-Formation vom Main.
 
Kommentiert wird dieser Spieltag ausserdem auf rollstuhltischtennis.de, den statistischen Part lest ihr wieder auf unserem Ergebnis-Portal.
Hinter uns liegt wieder eine spannende, aufregende und aufreibende Tischtennis-Saison! Wir gratulieren Jan und Heiko zu ihrem erfolgreichen Abschneiden als würdige Vertreter unserer Ballkunst aus der Hauptstadt und freuen uns auf ein weiteres Jahr Rollstuhl-Tischtennis in der höchsten Spielklasse der besten Liga der Welt! … und nach zwei Spielzeiten Abstinenz auch vielleicht wieder mit einem Spieltag in heimischer Spielstätte ;-).