Auf dem Weg zu den paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (BRA) sammelte Jan Gürtler (RSC Berlin) nochmal wertvolle Wettkampfpraxis beim Para-Tischtennis-Weltranglistenturnier ‚Lignano Master Open 2015‘, zu dem sich vom 17.03. bis 22.03.2015 317 SpielerInnen aus 35 Ländern aus vier kontinenten einfanden.
 
In der Vorrundengruppe F in der Einzelkonkurrenz eröffnete Jan in der WK3 sein Auftaktmatch gegen Gimmj Mestriner aus dem Gastgeberland Italien mit einem ungefährdeten 3:0 (5,7,5)-Erfolg.
Eine unerwartete Niederlage mit 1:3 (6,-6,-8,-6) folgte allerdings gegen den in der Weltrangliste eigentlich hinter Jan liegenden Österreicher Manfred Dollmann.
Da dieser sich jedoch ebenfalls eine Niederlage erlaubte, zog Jan mit einem weiteren 3:0 (3,6,6) gegen Paitoon Sae-Jew aus Thailand als Tabellenerster in die anschließende K.o.-Runde ein.

In der Runde der letzten 32 Spieler erhielt Jan erst zunächst ein Freilos.
Im folgenden Achtelfinale bewies er wiederholt seine Nervenstärke bei K.o.-Spielen und erreichte mit 3:1 (13,11,-7,5) sogar noch das Viertelfinale.
Hier mißglückte ihm gegen den Franzosen Emeric Martin der erste Satz völlig und auch im weiteren Spielverlauf konnte Jan keine entscheidenden Akzente setzen, was nach einem 0:3 (-3),-9,-9) für ihn das Ende im Einzelwettbewerb bedeutete.
 
Im Doppelwettbewerb begann Jan in der WK4 an der Seite von Dietmar Kober (RSV Bayreuth) in der Vorrundengruppe D gegen die Kombination Kam Lon Chong aus Macau und Yacoub Alqasem aus Kuwait.
Dietmar holte den ersten Punkt mit einem 3:0 (7,6,7) gegen Yacoub Alqasem. Jan blieb ebenso mit 3:0 (7,0,7) gegen Kam Lon Chong erfolgreich.
Den entscheidenden Schlußpunkt zum 3:0-Endresultat erkämpften Jan und Dietmar im Doppel mit 3:0 (1,4,5).
 
Als härterer Brocken erwies sich daraufhin im zweiten Vorrundenspiel das Team aus der Slowakei mit Peter Mihalik und Andrej Meszarosz.
Diesmal begann Jan mit seinem Einzel gegen Peter und musste bei seinem 3:1 (8,8,-8,7) schon etwas konzentrierter zu Werke gehen als noch zuvor. Dietmar war gegen Andrej noch mehr gefordert und konnte erst im fünften Satz das 3:2 (11,-5,2,-9,8) für sich verbuchen.
Auch das Doppel ging über die volle Distanz, aber Jan und Dietmar gewannen glücklich mit 3:2 (-14,8,12,-10,6) und zogen nach diesem 3:0-Gesamtergebnis ungeschlagen ins Viertelfinale.
 
Das ägyptische Duo Mohamed Sameh Eid Saleh und Raafat Toghian erreichten als Tabellenzweite ihrer Vorrundengruppe C diese Endrunde.
Es begann vielversprechend für unsere deutsche Kombination, denn Jan behielt gegen Rafaat mit 3:1 (9,-10,7,6) die Oberhand. Dietmar konnte bei seinem 1:3 (10,-5,-4,-8) gegen Mohamed Sameh aber leider den zwischenzeitlichen Ausgleich nicht verhindern.
Im vorentscheidenden Doppel kämpfte die deutsche Mannschaft aufopferungsvoll, agierte beim 2:3 (9,-8,-9,10,-3) aber letztlich leider glücklos.
Jan hatte es in der Hand, blieb aber ebenfalls in seinem Einzel gegen Mohamed Sameh, nur mit 0:3 (-11,-9,-9), unterlegen, womit die deutsche Formation im Viertelfinale des Turniers ausschied.
 
Jan spielt sich vor dem anstehenden großen Haupt-Event weiter in den Wettkampfmodus und steigert langsam die Schlagfrequenz.
Die detaillierte Übersicht zu allen Resultaten des Weltranglistenturniers finden sich unter diesem Link.