Die Saison 2014/15 der Regionalliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis begann letzten Samstag, den 18.10.14, mit dem 1. Spieltag in Hamburg.
Wie geplant und bereits angekündigt gingen die Formationen RSC Berlin 2 mit Oliver Hauf und Adham El Saeid sowie RSC Berlin 3 mit Sascha Barth und Gerd Thiel an den Start.
 
Der Spielplan sieht aus wettbewerbstechnischen Gründen immer erst die vereinsinternen Duelle vor, weshalb u.a. in der ersten Runde neben der Paarung RSC Berlin 2 gegen RSC Berlin 3 ebenso die Partie HSV 2 gegen HSV 3 anstand.
Im ersten Einzel hatte Oli gegen Gerd in drei zwar knappen Sätzen am Ende doch relativ erwartungsgemäß mit 3:0 die Nase vorn. Sascha gelang gegen unseren ägyptischen Neuzugang Adham zweimal der Satzausgleich, das 11:6 für Adham im fünften Satz brachte für unsere zweite Mannschaft die 2:0-Führung.
Im Doppel gewannen Sascha und Gerd zwar den ersten Satz, die drei anschließenden Sätze gingen dann aber an das Doppel Oliver/Adham zu deren 3:1-Satzerfolg.
Oli holte in seinem zweiten Einzel gegen Sascha mit 3:0 seinen zweiten Einzelpunkt, Gerd sorgte jedoch mit seinem 3:0-Erfolg gegen Adham nicht nur für den Ehrenpunkt für unsere Dritte, sondern vllt. auch für eine kleine, nicht ganz vorhersehbare Überraschung beim 4:1-Endergebnis.

Im zweiten Spiel traf unsere RSC Berlin 2 mit dem HSV 2 auf einen Absteiger der letzten Saison, die wie gehabt in der Besetzung Beate Schippmann und Solveig Femtehjel antraten.
Adham kam immer besser in diesen Spieltag und gab in seinem ersten Einzel gegen Beate nur den dritten Satz bei seinem 3:1-Erfolg ab. Oliver begann sein Einzel gegen Solveig gleich mit einem Satzverlust, steigerte sich aber zusehends und verbuchte ebenso einen 3:1-Sieg nach Sätzen.
Danach folgte die erste bundesweite Bewährungsprobe für das Doppel Oliver/Adham, welches bisher noch wenig gemeinsame Spielpraxis vorweisen kann.
Der erste Satz wurde knapp mit 12:14 abgegeben, Oliver und Adham liessen aber drei klare Sätze zum 3:1-Endstand und zur vorzeitigen Entscheidung in diesem Mannschaftsduell folgen.
Völlig druckfrei erspielten Oliver und Adham in den weiteren Einzeln zwei ungefährdete 3:0-Siege, was den 5:0-Endstand bedeutete.
 
Parallel bekam es unsere dritte Mannschaft mit der ebenfalls dritten Formation des gastgebenden HSV zu tun.
Die Eröffnungseinzel Gerd gegen den routinierten Mark Zimmermann und Sascha gegen den spielerfahrenen, reaktivierten Routinier Zdravko Peric gingen mit fünf Sätzen jeweils über die vollen Distanz, am Ende mussten sich unsere beiden aufopferungsvoll kämpfenden Spieler jedoch geschlagen geben.
Im Doppel erspielten sich Sascha und Gerd eine 2:0-Satzführung gegen das Hamburger Doppel Mark Zimmermann/Hans-Jürgen Rehder, am Ende drehten diese das Spiel dann doch noch zu einem 3:2-Erfolg zu ihren Gunsten.
Das Spiel Sascha gegen Mark avanciert langsam zum Klassiker auf Augenhöhe und diesmal gelang Sascha auch wieder ein 3:2-Erfolg mit dem er immerhin den Ehrenpunkt beisteuerte, denn zeitgleich unterlag Gerd Zdravko mit 2:3 zur 1:4-Endniederlage.
Rollstuhl-Tischtennis Regionalliga Nord Saison 2014/15 - RSC Berlin 3 - Gerd Thiel (l.) und Sascha Barth

Rollstuhl-Tischtennis Regionalliga Nord Saison 2014/15
RSC Berlin 3: Gerd Thiel (l.) und Sascha Barth
(Foto: © RSC Berlin e. V.)

Spielfrei war unsere Zweite in der dritten Runde und somit Zaungäste beim Duell RSC Berlin 3 gegen die Damen vom HSV 2.
Gerd eröffnete mit einem 3:1-Erfolg in seinem Einzel gegen Beate, Sascha zog mit dem gleichen Resultat gegen Solveig nach.
Das Doppel Sascha/Gerd läuft anscheinend noch nicht so harmonisch, die anschließende dritte Doppelniederlage an diesem Spieltag zeugt jedenfalls davon.
Die Einzelspieler Sascha und Gerd lassen sich jedenfalls nichts davon anmerken, Gerd schlägt auch Solveig mit 3:1, Sascha bevorzugt es bei seinem 3:2-Sieg gegen Beate etwas knapper, was im Endergebnis mit dem 4:1 auch endlich einen Gesamtsieg an diesem Spieltag bedeutete.
 
Den Berliner Abschluss bildete nun die Begegnung RSC Berlin 2 gegen HSV 3.
Adham ging in seinem ersten Einzel gegen Zdravko über fünf Sätze, konnte nach 1:2-Satzrückstand aber noch den 3:2-Erfolg für sich einfahren. Oliver hatte währenddessen gegen den nun spielenden Frank Richter mit 3:0 keine Probleme.
Die dritte HSV-Mannschaft spielte erneut mit dem Doppel Mark Zimmermann/Hans-Jürgen Rehder, welche aber beim 1:3 gegen Oliver und Adham nur den ersten Satz in der Verlängerung mit 15:13 für sich entscheiden konnten.
Oliver bleibt bei seinem 3:1-Einzelerfolg gegen Zdravko auch in seinem sechsten Einzel an diesem Spieltag ungeschlagen, Adham muss bei seinem 3:1 gegen Frank Richter nur den zwischenzeitlichen Satzausgleich hinnehmen, womit ein klares 5:0-Endresultat für unsere zweite Mannschaft im Spielplan eingetragen steht.
 
Nach dem ersten Spieltag in dieser relativ spielstarken und ausgegeglichenen Regionalliga Nord der Saison 2014/15 liegt unsere RSC Berlin 2 spielverlustfrei hinter dem anderen 2. Bundesliga-Absteiger MSV Hamburg auf dem zweiten Tabellenplatz, der RSC Berlin 3 findet sich auf Rang fünf der aktuellen Tabelle wider. Alles schön übersichtlich mit aktueller Tabellensituation, allen Spielbegegnungen sowie vielen statistischen Informationen findet sich auf dieser Seite.
 
Zum zweiten Spieltag treffen sich die Teams dann am Samstag, den 29.11.14 ab 10:00 Uhr hier in Berlin in unserer Sporthalle Neue Kantstr. 23 / Ecke Kuno-Fischer-Str. in 14057 Berlin-Charlottenburg, wo wir vom gastgebenden RSC Berlin auch gern zahlreiche, interessierte ZuschauerInnen begrüßen würden. Die Ausschreibungen zu diesem und den übrigen Spieltagen gibt es unter diesem Link.