Das Teilnehmerfeld des 3. Deutschlandpokalturniers der Saison 2014/15 am 11.10.14 im thüringischen Bad Blankenburg enthielt mit unserem Gerd Thiel zumindest wieder einen Namen aus den Reihen des RSC Berlin.
Dieser startete wie bereits bei seinem Turniersieg beim vorangegangen DP-Turnier in Rinkerode in der Wertungsklasse C.
Und ebenso wie schon in Rinkerode verlor er hierbei in der 10 Kontrahenten umfassenden Vorrunden-Gruppe 1 sein Auftaktmatch mit 2:3 nach Sätzen, nur das der Gegener diesmal Franz Kiermeier (RSG Plattling) hieß.
 
Und obwohl er im weiteren Verlauf dieser Vorrunde nur noch zweimal jeweils einen Satz abgab, musste er dennoch dem Gruppensieger Marco Pratsch (TTC Halle) zu einem 3:2-Sieg gratulieren, wodurch Gerd mit einem Spielverhältnis von 7:2 als Tabellenzweiter ins anschließende Halbfinale einzog.
 
Im Überkreuz-Duell traf er dort auf den Vorrundensieger der Gruppe 2 Gianni Verzino vom RC Zürich aus der Schweiz, der wiederum in seiner Vorrundengruppe gegen Egbert Gaudigs (TTC Halle) mit 1:3 den Kürzeren zog und nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber der punktgleichen Bayreutherin Bianca Neubig als Tabellenerster ins Halbfinale einzog.
Gerd verlor dieses Duell leider mit 0:3 nach Sätzen und traf damit nur im kleinen Finale im Spiel um Platz 3 erneut auf Marco Pratsch, der ihm in der Vorrunde eine Niederlage beibrachte.
 
Somit waren sowohl das Finale mit der Begegnung Bianca Neubig (RSV Bayreuth) gegen Gianni Verzino (RC Zürich) als auch das Spiel um Platz 3 mit Gerd Thiel (RSC Berlin) gegen Marco Pratsch (TTC Halle) Neuauflagen der jeweiligen Vorrundenbegegnungen und somit exzellente Gelegenheiten für die vormals Unterlegenen zur Revanche.
 
Im Finale gelang diese mit einem spannenden und hart umkämpften 3:2-Erfolg der sich dadurch zur Turniersiegerin des 3. Deutschlandpokal-Turniers der Saison 2014/15 in Bad Blankenburg krönenden Bianca Neubig gegen den Schweizer Gianni Verzino – aber aus Berliner Sicht umso erfreulicher, ebenso Gerd konnte sich erfolgreich mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Marco Pratsch für die Vorrunden-Niederlage rehabilitieren und erringt letztendlich den dritten Platz der Wertungsklasse C.

Damit sammelt Gerd weitere acht Punkte für die Gesamtwertung der Klasse C, in der er nun mit insgesamt 18 Punkten bei zwei Turnierteilnahmen aktuell den dritten Tabellenplatz belegt.
Den Abschluss der Deutschlandpokal-Serie bildet am 07.03.15 wie gewohnt das 4. Deutschlandpokalturnier in Rheinsberg, dem zudem am Freitag, den 06.03. das Qualifikationsturnier zur DEM und das Qualifikationsturnier zur Bundesrangliste an gleicher Stelle vorangehen.
 
Ein Bericht mit Siegerfotos, die Links mit den Platzierungen, den Resultaten der einzelnen Begegnungen sowie der DP-Gesamtwertung aller Wertungsklassen findet sich auf dieser Seite.