Am Abend des Dienstags, den 08. Aprils 2014 hielten wir in den Räumlichkeiten unseres langjährigen Vereinspartners und -unterstützers reha team vital in der Symeonstraße 10, 12279 Berlin-Lankwitz unsere alljährliche, ordentliche Mitgliederversammlung ab.
 
Der Einladung vom 10. März konnten alle Vereinsmitglieder der beigefügten Tagesordnung entnehmen, dass u.a. mit den Wahlen eines neuen Vereinsvorsitzenden und eines neuen Kassenwarts für den Verein existentielle Tagesordnungspunkte auf dem Programm standen.
Hierfür sind unsere Mitgliederversammlungen laut unserer Satzung nur beschlussfähig, wenn mindestens 25% unserer derzeit 111 Mitglieder anwesend sind.
 
Mit Beginn der Versammlung gegen 18:50 Uhr konnte jedoch glücklicherweise festgestellt werden, dass mit den 34 erschienenen Vereinsmitgliedern zwar nur gut ein Drittel anwesend, aber damit die Beschlussfähigkeit gewährleistet war und die Versammung eröffnet werden konnte.
Im weiteren Verlauf wurde erklärt, weshalb Bernhard Keitel das Amt des Vereinsvorsitzenden während seiner Amtszeit niederlegte und Jörg Albers dieses kommisarisch bis zur Neuwahl erneut übernommen hatte. Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter zu den einzelnen Abteilungen, des Kassenwarts mit der Erläuterung des vorjährigen Haushaltsplanes, der den Mitgliedern bereits mit der Einladung zuging, sowie des Kassenprüfers.
 
Auf die Entlastung des alten Vorstandes folgten die Vorstellung und Wahlen der neuen Vorstandsmitglieder.
Dabei wurde Tom Kowalzik (TT) zum Vereinsvorsitzenden sowie Axel Westermeier (BM/BB) zum Kassenwart jeweils einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Beide nahmen die Wahl an.
Wir gratulieren beiden auch an dieser Stelle zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Positionen in unserem Verein, wünschen eine erfolgreiche Amtszeit und werden ihnen dafür auch unseren Möglichkeiten entsprechend, mit unserer Unterstützung und Zusammenarbeit hilfreich zur Seite zu stehen.
Beim ehemaligen Kassenwart Klaus Werner, der dieses Amt bereits 9 Jahre bekleidete, bedankte sich Jörg Albers mit einem kleinen Präsent als Aufmerksamkeit für dessen stets akkurate und sorgfältige Kassenführung.
Als nächster Punkt folgte die Festlegung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2014.
 
Letzter Schwerpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung war ein Gedankenaustausch und die Diskussion zum Thema Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins.
Für eine stärkere und häufigere Präsenz unseres Vereins in der Gesellschaft zur Gewinnung neuer Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Förderer etc. könnte sogar ein eigenständiges, eigenverantwortliches Resort etabliert werden, welches zudem als Schnittstelle und Ansprechpartner allen Mitgliedern für deren Feedback, Ideen, Vorschläge und Kritiken zur Verfügung steht.
Erste konkrete Vorschläge dieses Abends waren die Überarbeitung unserer Vereins-Homepage zur Verbesserung ihrer Zielgruppenansprache sowie die Wiedereinführung von aktualisierten Flyern, die immer wieder gezielt an Vertreter dieser Zielgruppen verteilt werden.
 
Letztlich sind es die Mitglieder des Vereins selbst, die erkennen, welchen Nutzen dieser für sie selbst hat und welchen Wert er besitzt, fortgeführt, am Leben erhalten und für die Zukunft aufgestellt zu werden.