Lange mussten wir uns auf die offiziellen Ergebnisse und Berichte vom vierten Deutschlandpokal-Turnier vom 09.11.13 in Hamburg gedulden, aber gerade aus Berliner Sicht hat sich das lange Warten gelohnt.
 
Wieder hatte der RSC Berlin mit Gerd Thiel und Sascha Barth zwei Akteure in der C-Klasse ins Rennen geschickt – und bereits bei seiner zweiten Teilnahme an einem Deutschlandpokal-Turnier heißt der Sieger der C-Klasse Gerd Thiel vom RSC Berlin.
 
Gleich im Eröffnungsspiel gab es das vereinsinterne Duell Gerd Thiel gegen Sascha Barth, in der sich Gerd schnell eine 2:0- Satzführung erspielte.
Sascha gelang in diesem spielerisch hochklassigen Match der 2:2-Satzausgleich und im spannenden und hart umkämpften 5. Satz konnte Gerd erst in der Verlängerung mit 16:14 diesen Satz und das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.
 
Im seinem zweiten Spiel traf Sascha auf seinen Dauerkontrahenten und den Tabellenführenden der Deutschlandpokal-Turnier-Serie Albert Solbach vom RSC Köln, gegen den er zwar mehrmals kurz davor stand, aber bislang noch kein Spiel gewinnen konnte. Jedoch nach dem Spiel gegen seinen Vereinskollegen war Sascha offensichtlich richtig gut eingespielt und fegte den anscheinend noch kalten Albert Solbach mit 3:0 Sätzen vom Tisch.
Gerd musste sich seinerseits im weiteren Verlauf des Turniertages in seinem Spiel gegen den Kölner mit 1:3 geschlagen geben und seine einzige Niederlage hinnehmen.

Somit gab es wieder ein hauchdünnes Endresultat bei einem Deutschlandpokal-Turnier, bei dem Gerd Thiel mit der Bilanz von 7:1 Spielen nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber dem Zweitplatzierten Albert Solbach (RSC Köln) den Turniersieg erringen konnte.
Sascha leistete sich ausserdem gegen Frank Richter vom gastgebenden HSV eine weitere Niederlage.
Jedoch ausgerechnet diesen verwies Sascha nur wegen eines verlorenen Satzes weniger auf den vierten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille bei diesem Turnier, womit er das erfolgreiche Abschneiden des RSC Berlins in diesem Tage abrundete.
 
Vor dem abschließenden fünften Deutschlandpokal-Turnier in Rheinsberg am 08.03.14, was zudem sein 10-jähriges Austragungsjubiläum feiert, sieht die vorläufige Gesamtwertung der Serie Sascha Barth mit nunmehr 30 Punkten bei vier Teilnahmen auf dem zweiten Platz, Gerd belegt mit 15 Punkten bei zwei Teilnahmen den sechsten Platz.
Den Kreis schließen wir wieder wie üblich mit dem Link zur offiziellen Berichterstattung, die statistischen Überblick des Turniertages sowie der Gesamttabelle finden sich unter diesem Link.
 
Wie zuvor bereits erwähnt, der krönende Abschluss der Deutschlandpokal-Turnier-Serie findet bereits am nächsten (nicht diesen) Wochenende (08. März) bei seiner 10. Auflage in Rheinsberg statt, wohin nicht nur aufgrund der geografischen Nähe traditionell eine zahlenmäßig stärkere Berliner Abordnung zu den Wettspielen pilgert, sondern dieses Saison-Highlight gleichzeitig als Vereinsausflug sowie zum gemeinsamen, vereinsübergreifenden Event der gesamten Rollstuhl-Tischtennis-Szene genutzt wird.
Eingestimmt auf dieses Großereignis werden wir mit den Ankündigungen hier und hier.
 
Am vorangehenden Freitag, den 07. März, findet zudem in Rheinsberg die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2014 in Lobbach statt, wo auch Spieler unseres Vereins vertreten sein werden.
Die Ankündigung und eine vorläufige Meldeliste gibt es unter diesem Link.