Am Samstag, den 30.11.13 war die Metropole am Main Gastgeber-Stadt des 2. Spieltags der Saison 2013/14 in der 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis.
 
Unser Flagschiff in der Eliteliga RSC Berlin 1 in der Besetzung Jan Gürtler und Heiko Gosemann traf im ersten Spiel gleich auf die Heimmannschaft vom RSC Frankfurt.
Nach den ersten beiden Einzeln führten unsere Jungs, wenngleich etwas überraschend, mit 2:0, da Jan 3:0 gegen Jörg Didion gewann und der, an diesem Tag grandios aufspielende Heiko, ein 3:1-Sieg gegen Nationalspieler Thomas Brüchle einfahren konnte.
Das Doppel brachte dann leider die Wende gegen uns. Nach 0:2-Satzrückstand gelang unserem Star-Duo noch der Ausgleich nach Sätzen, doch der fünfte und entscheidende Satz und somit auch dieses Spiel gingen dann mit 2:3 verloren.
In den beiden verbleibenden Einzeln hatten Jan und Heiko jeweils mehr oder weniger deutlich mit 0:3 das Nachsehen gegen ihre Kontrahenten und beendeten nach hoffnungsvollem Auftakt dieses Match mit einer unglücklichen 2:3-Niederlage, welche es ganz schnell wieder abzuhaken galt.
 
Denn als nächstes erwartete unsere Hauptstadt-Recken mit dem RSV Bayreuth erneut ein schwerer Brocken.
Wieder gab es eine 2:0-Führung nach den ersten beiden Einzeln, in denen Heiko ohne Satzverlust gegen die gegnerische Nummer Eins Werner Burkhardt gewann und nur Jan einen Satz bei seinem 3:1-Sieg gegen Dietmar Kober abgab.
Doch diesmal spielten unsere Berliner ihre ganze Doppel-Stärke und Souveränität aus und nach einem klaren 3:0-Sieg war hier frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt und die Partie zu unseren Gunsten entschieden.
Jan verlor noch sein zweites Einzel mit 1:3 gegen Werner Burkhardt, doch Heiko gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen Dietmar Kober und sorgte für den eindeutigen 4:1-Entstand.
 
Mit der BSG Duisburg stand als nächstes ein Geheimfavorit und höchst unangenehmer Gegner auf der Tagesordnung.
Jan verlor gegen André Weidemann 1:3 und am Nebentisch blieb Heiko bei seiner 2:3-Niederlage gegen den nächsten Nationalspieler, amtierenden Deutschen Meister (WK 5) und zweifachen EM-Bronzegewinner in Lignano Valentin Baus die kleine Sensation verwährt.
Der 3:0-Sieg im Doppel liess noch einmal Hoffung aufkommen, doch während Heiko mit 3:1 gegen André Weidemann die Oberhand behielt, musste sich Jan mit 0:3 gegen Valentin Baus geschlagen geben, was in der Endabrechnung wiederum eine 2:3-Niederlage für den RSC Berlin 1 bedeutete.
 
Letzter Gegner des Spieltags war die bis dato nur einmal siegreiche, aber dennoch nicht zu unterschätzende Mannschaft der BSG Bielefeld.
Jan holte bei seinem klaren 3:0-Sieg gegen Monika Sikora-Weinmann den ersten Punkt, während Heiko parallel gegen Karl-Heinz Korbanek mit 3:2 zwar mehr Mühe hatte, doch auch diesen Einzelpunkt beisteuerte.
Das Doppel sah mit 3:1 einmal mehr unsere Mannschaft als Sieger den Tisch verlassen und da die Partie ab diesem Zeitpunkt vorzeitig den zweiten Berliner Tagessieg bedeutete, waren die beiden abschließenden 3:0-Einzelerfolge noch das i-Tüpfelchen auf das 5:0-Gesamtergebnis dieser Begegnung.
 
Unser RSC Berlin 1 festigt mit diesem Spieltag den vierten Tabellenplatz und mit etwas mehr Glück in den Schlüsselspielen wäre sogar eine noch bessere Platzierung drin gewesen.
Wie gewohnt gibt’s abschließend die Übersicht zum Selbernachlesen und -studieren.
 
Damit beendet auch die 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis ihre Hinrunde und begibt sich ebenso in die wohl verdiente Winterpause.
Wir danken Jan und Heiko für großartige, mitreißende und aufwühlende Spiele, denen wir stets aus der Ferne beigewohnt und mitgefiebert haben und freuen uns auf noch viele, weitere Highlights am und neben den grünen (und manchmal auch blauen) Tischen, die für uns die Welt bedeuten.
 
Zum nächsten Termin im Kalender trifft sich die 1. Bundesliga, hoffentlich wieder in alter, wie auch neuer Frische, am 22.03.14 zum dritten Spieltag in Bayreuth.