Unser Verein: der RSC Berlin e.V.

Unser Rollstuhl-Sport-Club Berlin e. V. wurde im März 1967 gegründet und ist damit einer der ältesten Rollstuhlsportvereine in der Bundesrepublik.
Sinn und Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Rollstuhlsports in Berlin — als Rehabilitationssport, zur Erhaltung der Gesundheit und Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Da wir uns als integrativen Verein verstehen, sind bei uns Menschen mit und ohne Behinderung willkommen. Wir laden alle ganz herzlich zu gemeinsamen, sportlichen Aktivitäten ein.

Unsere Abteilungen

Derzeit spielen and trainieren unsere mehr als 100 Mitglieder des Vereins in den Abteilungen Badminton, Basketball, E-Rollstuhl-Sport, und Tischtennis. Seit 2018 bieten wir zudem Tischfußball und mit Krav Maga sogar speziell an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrer angepasste Selbstverteidigung an.
Wir bieten mehrmals wöchentlich Trainingseinheiten an, an denen unsere Mitglieder teilnehmen können. Dabei haben wir Spaß beim gemeinsamen Spiel und Wettbewerb mit anderen. Wir festigen unser Leistungsniveau und verbessern unser Können, wenn wir an Wettkämpfen teilnehmen möchten.

Breiten- und Leistungssport

Da wir in unserem Verein sowohl auf breiten- als auch leistungssportlicher Ebene spielen, kann jedes Mitglied seine Sportart ganz nach den individuellen Möglichkeiten bei uns ausleben.
Die sportliche Aktivität in unserem Verein hilft auch der Weiterführung der stationären Rehabilitation, ergänzt krankengymnastische Maßnahmen und fördert zudem auch die gesellschaftliche Integration.
So gehört es zu unseren Vorstellungen, den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder auch durch Veranstaltungen außerhalb des Sports zu vertiefen.

Neben dem Sport nehmen wir an Lehrgängen teil, auf denen wir uns immer wieder über aktuelle Entwicklungen rund um den Sport allgemein, wie auch speziell über den Rollstuhlsport informieren.

Unser Antrieb: Erfolg bei Wettkämpfen

Bundes- und auch weltweit messen wir uns bei Teilnahmen im Ligabetrieb, auf Wettkämpfen und Turnieren mit vielen nationalen und internationalen, behinderten wie auch nichtbehinderten Sportlern. Dabei konnten wir schon viele Erfolge verbuchen.
Besonders stolz sind wir auf deutsche MeisterInnen und TeilnehmerInnen paralympischer Spiele, Welt- und Europameisterschaften, welche aus unserem Verein hervorgingen und bereits etliche Medaillen errungen haben.

Sonstiges

Der RSC Berlin e. V. ist Mitglied des Behinderten-Sportverband Berlin e. V. und des Deutschen-Rollstuhl-Sportverband e. V.

Unser Verein ist unter der Registernummer VR 9079 beim Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) ins Vereinsregister eingetragen. Wir arbeiten gemeinnützig! Das hat auch das Finanzamt anerkannt und uns als besonders förderungswürdig eingestuft! (Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin vom 22.03.2016 unter der Steuernummer 617/62896)

Wir suchen genau Dich!

MitspielerInnen

Lust auf Sport in unserem Verein? Dann zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen oder gleich zu einem unserer Trainingstermine der Sportart Deiner Wahl in unsere Sporthalle zu kommen.