Nach dem Abschied aus dem regulären Ligabetrieb und dem sportlichem Abstieg aus der Eliteliga unserer ersten Mannschaft RSC Berlin 1 in die 2. Bundesliga Nord in der vergangenen Saison bekleiden nun Oliver Hauf und Adham El-Said nach ihrem Aufstieg aus der Regionalliga Nord unsere erste Formation und starten in der zweithöchsten Spielklasse im Rollstuhl-Tischtennis. Da wir dadurch dort mit zwei Mannschaften vertreten sind, rückten dafür Benny Ghazal und Sascha Barth, in vergangenen Saison 2015/16 Regionalliga-Fünfte, in unsere Zweite auf und dürfen sich, zumindest in dieser Saison, ebenfalls mit den Mannschaften der 2. Bundesliga Nord messen.
Der erste Spieltag der Saison 2016/17, den die BSG Duisburg und der TTC Rot-Gold Porz gemeinsam ausrichteten, führte unsere beiden Mannschaften am Samstag, den 22.10.16 nach Köln.

Obligatorisch beginnen die ersten Spieltage der Hin- wie auch Rückrunde einer jeden Saison mit den vereininternen Duellen.
Dieses gestaltetete sich in unserem Fall sehr einseitig zugunsten unserer favorisierten ersten Mannschaft, die weder in den Einzeln noch im Doppel auch nur einen Satz abgab und somit souverän die ersten Punkte in der neuen Liga einfuhr.
 
Als nächstes wartete auf Oli und Adham mit der BSG Bielefeld 2 in Person von Ernst Weinmann und Helmut Sperling ein Liga-Urgestein und weitaus härterer Brocken.
Adham lag in seinem Einzel gegen Ernst bereits mit 2:0 nach Sätzen vorn, bevor dieser das Match noch zu einem 2:3 (7,10,-5,-10,-8) drehen konnte. Oli ging gegen Helmut jeweils zweimal in Satzführung, ihm gelang hiogegen ein erfolgreicher fünfter Satz zu einem 3:2 (14,-7,8,-9,8).
Das Doppel verlief hingegen relativ eindeutig mit 3:0 (9,8,5) zugunsten der Bielefelder.
Adham wurde immer stärker und blieb gegen Helmut mit 3:0 (7,6,11) erfolgreich, Oli unterlag leider Ernst ebenfalls mit 0:3 (-6,-8,-6), womit letztlich eine knappe 2:3-Niederlage für unseren RSC Berlin zu Buche stand.
 
Benny und Sascha als RSC Berlin 2 finden sich ja weniger als sportliche Aufsteiger sondern mehr als Aufrücker in der zweiten RTT-Bundesliga Nord wider, wo jeder Satzgewinn als großartiger Erfolg gewertet werden kann und der Klassenerhalt ein nahezu unerreichbares Ziel darstellt. Sie trafen bei ihrer Feuertaufe auf die RBG Dortmund mit den Spielern Raimund Zimmer und Gunther Albrecht.
Auf diesem ungewohnten Terrain war in dieser Begegnung für beide noch nichts zu holen, sowohl die Einzel als auch das Doppel gingen ohne Satzgewinn an die Dortmunder.
Rollstuhl-Tischtennis: 2. Bundesliga Nord Saison 2016/17 - RSC Berlin 2: Benny Ghazal (l.) und Sascha Barth

Rollstuhl-Tischtennis: 2. Bundesliga Nord Saison 2016/17
RSC Berlin 2: Benny Ghazal (l.) und Sascha Barth
(Foto: © RSC Berlin e. V.)

In ihrer dritten und letzten Begegnung des Spieltags trafen nun Benny und Sascha wiederum auf Ernst und Helmut von der BSG Bielefeld 2.
Herausragend zu erwähnen war Benny’s erstes Einzel gegen Helmut, in dem Benny sogar 2:1 nach Sätzen führte, dann jedoch trotzdem mit 2:3 (-5,8,11,-3,-8) der Unterlegene war. Die übrigen Einzel wie auch das Doppel gingen leider erneut ohne Satzgewinn an die beiden Bielefelder.
 
Oli und Adham trafen nun ihrerseits auf Raimund Zimmer und Gunther Albrecht von der RBG Dortmund.
Furios begannen beide in ihren Einzeln. Adham distanzierte Raimund mit 3:1 (-8,12,9,6), Oli war mit dem gleichen Ergebnis von 3:1 (6,-12,9,8) gegen Gunther erfolgreich.
In diesem Tempo ging’s auch im Doppel weiter, welches Oli und Adham ebenso mit 3:1 (7,8,-7,6) und somit die gesamte Begegnung vorzeitig für sich entschieden.
Oli unterlag noch Raimund im Einzel mit 0:3 (-9,-4,-9), Adham hingegen steuerte mit 3:1 (3,5,-11,9) gegen Gunther einen weiteren Punkt zum endgültigen 4:1-Erfolg gegen die RBG Dortmund bei.
Hier zeigte sich zum ersten Mal deutlich, dass Oli und Adham sich den Aufstieg redlich verdient haben und in dieser Spielklasse durchaus ernst zunehmende Gegner darstellen.
 
Nach dem ersten Spieltag findet sich der RSC Berlin 1 auf einem bemerkenswerten dritten Platz in der 2. Bundesliga Nord wider, unser RSC Berlin 2 bildet, nicht ganz unerwartet, das Schlusslicht der Tabelle.
Die Tabelle sowie alle Paarungen finden sich in dieser Übersicht, den zweiten Spieltag der 2. Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga Nord tragen wir als Gastgeber am Samstag, den 26.11.16 in unserer Spielhalle dann selbst aus.