In der Sporthalle des Friederikenstift in Bad Münder/Hachmühlen empfing am Sonntag, den 27.09.15 der BSV Sünteltal die Mannschaften der Regionalliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis zum Auftakt-Spieltag der Saison 2015/16.
Unser RSC Berlin 2 in, zum Vorjahr unveränderter Besetzung Oliver Hauf und Adham el-Saeid eröffnete in der ersten Runde wettbewerbsgetreu gegen unsere dritte Mannschaft mit Gerd Thiel und Benny Ghazal und wurden dabei in allen vier Einzeln sowie dem Doppel satzverlustfrei mit 5:0 ihrer Favoritenstellung deutlich gerecht.
Zeitgleich gewannen die unter dem neuen Dach formierten HSV-Nachfolger Alstersport Hamburg 3 mit Beate Schippmann und Solveig Femtehjel das vereinsinterne Duell gegen ihre zweite Mannschaft mit Mark Zimmermann und Frank Richter mit 4:1, welche den Damen diesmal nur den Doppelpunkt nach fünf Sätzen abnehmen konnten.
Für eine erste Überraschung sorgte hingegen Gastgeber BSV Sünteltal mit Harald Brase und Manfred Ewig in ihrer Eröffnungsbegegnung gegen die favorisierten Zweitliga-Absteiger RSG Schwentinental in der Formation Wolfgang Zimmer und Vincente San Martin.
Haralds Einzelführung gegen Vincente glich Wolfgang gegen Manfred aus. Das Doppel erlebte die zweimalige Satzführung der eingespielten Schwentinentaler, jedoch den fünften Satz und damit dieses Match entschieden die Sünteltaler zu ihren Gunsten mit 3:2 (-8, 9, -9, 13, 8). Vincente war zwar mit 3:1 (7, -11, 4, 9) noch gegen Manfred erfolgreich, doch der an diesem Tage starke Harald rang Wolfgang mit 3:2 (-4, 10, -10, 3, 7) nieder und sicherte seiner Mannschaft relativ überraschende Punkte.
 
Oliver und Adham gingen weiter hochkonzentriert zu Werke und ließen bei ihrem 5:0-Erfolg gegen Alstersport Hamburg 2 mit Mark und Frank diesen lediglich einen Satz im Einzel Oliver gegen Mark.
Unsere Dritte wird sich in dieser Saison weiter steigern müssen, damit die Zielsetzung ‚Klassenerhalt aus eigener Kraft‘ aufgeht, denn im zweiten Spiel des Tages gab es gegen die Damen von Alstersport Hamburg 3 bei der 0:5-Niederlage wieder keinen Punktgewinn, sondern lediglich sechs erfolgreich beendete Sätze, wenn auch in zwei 5-Satz-Matches, die mit etwas mehr Glück auch hätten gewonnen werden können.
 
Oli und Adham trafen in der dritten Runde nun ihrerseits auf die Damen von Alstersport Hamburg 3 und behielten auch gegen diese mit 5:0 ihre blütenweiße Weste, auch wenn sowohl das Doppel als auch Olis Einzel gegen Beate über die volle Distanz gingen und erst glücklich im fünften und entscheidenden Satz zu Berliner Punkten umgemünzt wurden.
Zeitgleich konnte Gerd und Benny im Duell mit Mark und Frank (Alstersport Hamburg 2) nur geringe Außenseiter-Chancen eingeräumt werden.
Doch Mark schied noch vor Beginn dieser Begegnung wegen akuter gesundheitlicher Probleme für den restlichen Spieltag aus und obwohl Frank seine beiden Einzel gegen Gerd 3:1 (7, -8, 6, 7) und gegen Benny 3:2 (10, -6, ,-5, 10, 7) gewann, wurden Marks Einzel und das Doppel kampflos für unseren RSC Berlin 3 zum letztlichen 3:2-Erfolg und damit nicht zu erwarteten, glücklichen Punkten gewertet.
 
Spannung versprach das abschließende Spitzenspiel des Spieltages, wo die bis hierhin ungeschlagenen Hausherren des BSV Sünteltal unsere zweite Mannschaft in die Box forderten.
Doch ihre Ausnahmestellung an diesem Spieltag unterstreichend, absolvierten Oli und Adham auch diese Begegnung wiederum ohne Satzverlust zu einem klaren 5:0-Sieg und demonstrierten einmal mehr den Klassenunterschied.
Gerd und Benny schlugen sich in ihrer Abschlussbegegnung achtbar gegen Wolfgang und Vincente (RSG Schwentinental), die nach einem Jahr Abstecher in die 2. Bundesliga nun wieder eine Etage tiefer in der Regionalliga Nord auf Punktejagd gehen.
Gerd schafft gegen Vincente den zwischenzeitlichen Satzausgleich, am Ende mußte er sich nach knappen Sätzen mit 1:3 (-10, 3, -7, -9) geschlagen geben. Benny zeigte starke Lichtblicke und spielte unbeeindruckt gegen Wolfgang und belohnte sich am Ende mit einem 3:2-Erfolg (9, -3, 8, -8, 6) gegen den Routinier.
Gemeinsame Doppelpraxis im Wettkampf weisen Gerd und Benny nicht allzu viel auf, dennoch gelingt ihnen beim 1:3 (7,-5,-9,-7) im Doppel die zwischenzeitliche Satzführung gegen die Schwentinentaler.
Benny erspielt sich im weiteren Einzel gegen Vincente mit 3:1 (-9, 2, 10, 7) den nächsten Einzelpunkt, Gerd unterliegt jedoch Wolfgang mit 1:3 (-6, 8, -7, -8), was in der Endabrechnung eine 2:3-Niederlage für unseren RSC Berlin 3 bedeutete.
 
Die Tabelle nach dem ersten Spieltag sieht unseren RSC Berlin 2 mit Oli und Adham einzig verlustpunktfrei an der Spitze, unsere Dritte hat mit Platz sechs Luft nach oben.
Da auch andere Mannschaften ihre Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpften, verspricht diese Saison noch einige interessante und packende Duelle, welche ihre Fortsetzung bereits am Samstag, den 21.11. mit dem zweiten Spieltag in Husum finden wird, wo unsere beiden Teams auf die übrigen Mannschaften, u.a. den Oberliga Nord-Aufsteiger aus Greifswald, treffen werden.
Den kompletten Überblick über alle Begegnungen, die aktuelle Tabelle sowie den Statistiken zu allen Spielern liefert dieser Link.