Vom 25. September bis 5. Oktober 2013 fanden in Lignano Sabbiadoro an der italienischen Adria-Küste die Europameisterschaften im Para-Tischtennis statt.
 
Mit Stolz berichtet der RSC Berlin, dass mit Jan Gürtler ein Spieler aus den eigenen Reihen im deutschen Aufgebot aufgestellt war und einen großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Nationalmannschaft bei diesem Turnier beisteuerte.

Zusammen mit seinen beiden Team-Kollegen Thomas Schmidberger (RSG Koblenz) und Thomas Brüchle (RSC Frankfurt) wurde er Mannschafts-Europameister der Herren in der WK3, wozu wir ihm an dieser Stelle im Namen des gesamten Vereins herzlich gratulieren.
Im Finale gewann das Team souverän mit 3:0 gegen Österreich, mit dem gleichen Ergebnis sicherten sie sich zuvor im Halbfinale gegen die Ukraine den Einzug in dieses Endspiel.
Jan kam bei diesem Siegeszug der deutschen Mannschaft zweimal in der Vorrunde im Einzel zum Einsatz und konnte dort jeweils im Spiel gegen Spanien und Italien einen Punkt zu ungefährdeten 3:0-Siegen beitragen.
 
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch Jans Abschneiden in der Einzel-Konkurrenz.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde qualifizierte er sich dort für das Achtelfinale und zog mit einen 3:0 gegen Miguel Rodriguez aus Spanien sogar noch ins Viertelfinale ein.
Dort musste er sich jedoch dem Franzosen Florian Merrien mit 1:3 geschlagen geben, der wiederum im Halbfinale am späteren Europameister Thomas Schmidberger scheiterte.
 
Mit insgesamt zwei Gold-, drei Silber- und sechs Bronze-Medaillen war dieses Turnier eine äußerst erfolgreiche Unternehmung für die gesamte deutsche Nationalmannschaft.
Alle wichtigen Informationen, Ergebnisse sowie Bild- und Videomaterial zu diesem Großereignis finden sich unter diesem Link sowie auf der Seite des Fachbereichs TT im DRS e. V..

So liest sich auch die Zwischenbilanz der sportlichen Ziele, die Jan Gürtler auf seinem Weg zu einem der erfolgreichsten Rollstuhltischtennisspieler Deutschlands bisher erreicht hat, wie die nahezu lückenlose Aneinanderreihung aller stattgefundenen Großereignisse unserer Sportart der letzten Jahre:
 

1996 Paralympics Atlanta 3. Platz Team
1997 EM Stockholm 3. Platz Team
1998 WM Paris 2. Platz Einzel
2000 Paralympics Sydney 4. Platz Team
2001 EM Frankfurt / M. 3. Platz Einzel
2002 WM Taipeh 4. Platz Einzel
2004 Paralympics Athen 4. Platz Team
2006 WM Montreux 4. Platz Einzel und Team
2007 EM Kranjska Gora 4. Platz Einzel und Team
2009 EM Genua 3. Platz Einzel
2010 WM Korea 4. Platz Team
2011 EM Split 1. Platz Team, 4. Platz Einzel
2012 Paralympics London 2. Platz Team
2013 EM Lignano 1. Platz Team
Deutscher Meister: 1999-2004, 2006-2008
Bundesranglistensieger: 2005

 
Wir wünschen Jan weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei seinen weiteren sportlichen Auftritten und freuen uns, wenn dieses Ausnahmetalent als Ansporn und Vorbild viele ambitionierte und vor allem junge Nachwuchsspieler für unseren Sport begeistern kann.