Beim zweiten RTT-Deutschlandpokalturnier der Saison 2016/17 am Samstag, den 08.10.16 in der thüringischen Landessportschule Bad Blankenburg waren wir vom RSC Berlin diesmal mit unseren Akteuren Gerd Thiel und Adham El-Said in der B-Klasse sowie Felix Heilmann in der C-Klasse vertreten.
 
Gerd startete in der 10-köpfigen Vorrundengruppe B der B-Klasse und erzielte dabei folgende Resultate:
 
Gerd Thiel
    - Anton Pauli (RSG Plattling) 0:3
    - Tim Bunte (BSG Duisburg) 1:3
    - Sabine Gottschalk (RSV Bayreuth) 3:0
    - Marco Pratsch (TTC Halle) 0:3
    - Christian Sieber (RC Zürich Oberland(CH)) 3:2
    - Marcel Miss (RSC Frankfurt) 1:3
    - Heiko Hohner (RSV Bayreuth) 1:3
    - Jörg Reusch (RSG Koblenz) 1:3
    - Gudrun Högemann (VfL Sindelfingen) 3:0
 
Somit erreichte Gerd mit einem Spielverhältnis von 3:6 bei 13:18 Sätzen den 8. Platz in dieser Vorrundengruppe und sammelt weiter kräftig Spiel- und Praxiserfahrung in dieser für ihn noch relativ neuen Spielklasse.
 
Adham erspielte in der ebenfalls 10 Teilnehmer umfassenden Vorrundengruppe A der Klasse B folgende Ergebnisse:
    - Ange Monemoto (CFR Jura(CH)) 2:3
    - Walter Kilger (RSG Plattling) 3:0
    - Jürgen Schwedler (TTV Neugersdorf) 3:0
    - Cindy Eggert (TSV Rostock-Süd) 3:0
    - Georg Dietrich (RSV Bayreuth) 3:0
    - Hartmut Zahn (TTC Halle) 3:0
    - Heinrich Bliersbach (BSG Duisburg) 3:0
    - Albert Solbach (TuS Winterscheid) 3:0
    - Frank Richter (Alstersport Hamburg) 3:0
 
Mit dem beinahe makellosen Spielverhältnis von 8:1 und 26:3 Sätzen belegt Adham aufgrund seines besseren Satzverhältnisses den ersten Tabellenplatz in der Vorrundengruppe A und zog souverän in das anschließende Halbfinale ein.
 

Adham El-Said (RSC Berlin) (r.) - 2. Platz beim RTT-Deutschlandpokalturnier in Bad Blankenburg 2016

Adham El-Said (RSC Berlin) (r.)
2. Platz beim RTT-Deutschlandpokalturnier in Bad Blankenburg 2016
(Foto: © Gunther Albrecht (RBG Dortmund))

Gegner dort war Heiko Hohner vom RSV Bayreuth, den Adham ebenso mit 3:1 bezwingen konnte.
Somit war das Finale das Duell der beiden Vorrundengruppensieger, denn Anton Pauli von der RSG Plattling zog durch einen 3:1-Erfolg gegen den Schweizer Ange Monemoto vom CFR Jura in dieses Endspiel ein.
 
Ein würdiges und hart umkämpftes Finale gestaltete sich zu einem wahren Krimi, welcher erst im fünften und entscheidenden Satz mit 11:9 zum glücklichen 3:2-Erfolg zugunsten von Anton Pauli entschieden wurde, womit Adham mit Platz 2 bei diesem Deutschlandpokal ein sehr gutes Ergebnis und einen großartiges Erfolg erzielt, zudem wir ihm ganz herzlich gratulieren!
Felix Heilmann beim 2. Deutschlandpokalturnier 2016 in Bad Blankenburg

Felix Heilmann beim 2. Deutschlandpokalturnier 2016 in Bad Blankenburg
(Foto: © FB-Seite der Abt. Rollstuhltischtennis TuS Winterscheid
Album: Deutschlandpokalturnier in Bad Blankenburg 08.10.2016 / Link: https://www.facebook.com/516342278537729/photos/?tab=album&album_id=659813197523969)

Felix startete in der acht SpielerInnen starken Vorrundengruppe C der C-Klasse und erreichte diese Resultate:
 
    - Bianca Neubig (RSV Bayreuth) 0:3
    - Mohamed Glous (TuS Winterscheid) 0:3
    - Susanne Münch-Fischer (BSG Duisburg) 0:3
    - Markus Korioth (VfL Sindelfingen) 2:3
    - Pietro Martellotta (RSC Frankfurt) 0:3
    - Franz Kiermeier (RSG Plattling) 1:3
    - Karsten Bahn (TTC Halle) 3:0
 
Felix belegte mit 1:6 Spielen und 6:18 Sätzen den siebten Platz in dieser Vorrundengruppe und erlangte weitere wichtige Spielpraxis, die ihm sicher auch im weiteren Ligaverlauf dieser Saison von Nutzen sein wird.
 
Auf unserer Fachbereichsseite findet sich zudem ein kurzer Beitrag zum Turnier – alle Ergebnisse, auch die der anderen Spielklassen, sind unter diesem Link abgelegt.