Vom 07. bis 18. September veranstaltete Brasiliens Hauptstadt Rio de Janeiro die Paralympics 2016.
Unter den rund 4350 AthletInnen aus über 160 Nationen waren 155 SportlerInnen (89 Männer, 66 Frauen) aus Deutschland vertreten, von denen wiederum elf SpielerInnen im Para-Tischtennis antraten.

Aus diesen elf Namen stach nun aus unserer Sicht einer ganz besonders hervor und zwar war es einmal mehr unser Vereinsmitglied Jan Gürtler, der sich für seine nunmehr sechste Paralympics-Teilnahme qualifizierte.
Jan belegt derzeit in der Weltrangliste der WK3 den zehnten Platz und war dabei sowohl in der WK3 der Einzelkonkurrenz sowie an der Seite von Valentin Baus in den kombinierten WKs 4-5 der Doppelkonkurrenz vertreten.
 
Am zweiten Wettkampftag begannen die Wettkämpfe im Para-Tischtennis und Jan traf in seinem Eröffnungseinzel der Vorrundengruppe F auf Zhao Ping aus China, dem aufgrund seines sechsten Platzes in der Weltrangliste eine leichte Favoritenrolle beikam.
Bei zweimaligem Satzausgleich gegen den 51-jährigen chinesischen Routinier war die Sensation zwar zum Greifen nah, jedoch mußte sich Jan dann doch äußerst unglücklich in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes mit 2:3 (-9,10,-9,9,-12) geschlagen geben.
Paralympics 2016 in Rio de Janeiro (BRA) - Jan verliert 12:14 im fünften Satz gegen Zhao Ping (CHN)

Paralympics 2016 in Rio de Janeiro (BRA) – Jan verliert 12:14 im fünften Satz gegen Zhao Ping (CHN)
(Foto: © FB-Page der deutschen Nationalmannschaft im Para-TT
Link: https://www.facebook.com/ParaTTGER/photos/a.621108594733113.1073741828.555148514662455/639101002933872/?type=3)

Am Tag darauf wurde Jan von Shinichi Yoshida aus Japan zu seinem zweiten Einzel gefordert, welches nur dem Sieger den Einzug in die anschließende K.o.-Runde bescheren würde. Jan hatte die Niederlage vom Vortag offensichtlich gut verarbeitet und holte schnell eine 2:0-Satzführung heraus. Der Japaner, Nummer 23 der Weltrangliste, verkürzte nochmal nach Sätzen, Jan zog aber weiter seine Spur und gewann auch den vierten Satz zu seinem 3:1-Erfolg (7,3,-6,7).
 
Als Tabellenzweiter seiner Vorrundengruppe traf Jan nun am Samstag, den 10. September, in seinem ersten K.o.-Spiel auf Alexander Oehgren aus Schweden, der als Gruppenerster seiner Vorrundengruppe E sowie Tabellenfünfter der Weltrangliste eine beinahe unüberwindliche Hürde für Jan’s weiteren Turnier-Verbleib im Einzelwettbewerb darstellte. Dieses Match verlief dann auch verhältnismäßig unspektaktulär und einseitig mit einem Drei-Satz-Erfolg, welcher jedoch Jan in unwiderstehlicher Art und Weise mit drei ungefährdeten Sätzen zum 3:0 (5,8,7) gelang.
Jan war also in überragender Form, aber das mußte er auch, denn im Viertelfinale wartete mit Feng Pangfeng aus China der Weltranglistenzweite und Sieger dieser Wettkampfklasse der beiden vergangenen paralympischen Spiele.
Der erste Satz ging knapp an den Chinesen, Jan misslang der zweite Satz völlig, dafür gewann er den dritten, doch im vierten Satz beendete der Chinese das Spiel mit 1:3 (-9,-1,7,-5) zu seinen Gunsten.
So endete Jan’s Teilnahme im Einzel-Wettbewerb bei den diesjährigen paralympischen Spielen im Para-Tischtennis im Viertelfinale. Hut ab vor dieser beeindruckenden Leistung im Namen unseres RSC Berlins!
Jan hatte nun ein paar freie Tage, konnte die freie Zeit hoffentlich geniessen, sinnvoll nutzen und sich auf die Doppel-Konkurrenz vorbereiten, während sein Doppelpartner Valentin Baus in der WK5 die Silbermedaille erringen konnte.
Am Mittwoch, den 14.09. begann nun die Doppel-Kombination Gürtler/Baus mit ihrem Auftakt-Match gegen Serbien in Person von Goran Perlic (13. der WK2-WRL) und Mitar Palikuca (6. der WK5-WRL).
Wie üblich werden diese Begegnungen mit dem Doppel eröffnet und Jan und Valentin ließen den Serben beim 3:1-Erfolg (6,-11,6,3) nur im zweiten Satz einen leichten Anflug von Hoffnung, fanden aber schnell wieder ihre Linie und fuhren diesen Punkt ein.
Im folgenden ersten Einzel holte Valentin im Schnelldurchlauf mit 3:0 (1,4,5) gegen Goran den notwendigen zweiten Punkt zum vorzeitigen erfolgreichen Abschluß dieser Partie mit 2:0 für sein deutsches Team.
Paralympics 2016 in Rio de Janeiro (BRA) - Jan im Doppel mit Valentin Baus gegen Serbien

Paralympics 2016 in Rio de Janeiro (BRA) – Jan im Doppel mit Valentin Baus gegen Serbien
(Foto: © Binh Truong (DBS) / Link: https://www.facebook.com/ParaTTGER/photos/a.621108594733113.1073741828.555148514662455/641778449332794/?type=3)

Ein anderes Kaliber wartete im darauf folgenden Viertelfinale mit Kim Jung-Gil (20. der WK4-WRL) und Kim Young Gun (3. der WK4-WRL) aus Südkorea.
Denn so wie es Jan und Valentin noch zuvor mit Serbien taten, geschah es nun traurigerweise ihnen.
Unsere deutsche Kombination leistete erbitterten Widerstand gegen das südkoreanische Doppel, blieb letztlich aber mit 1:3 (-8,9,-15,-5) als Verlierer in der Box zurück.
Valentin fand in seinem anschließenden Einzel gegen Kim Jung-Gil kein Erfolgsrezept und blieb ebenso mit 1:3 (-6,4,-7,-8) unterlegen und somit war auch diese Begegnung, jedoch zu Ungunsten unserer deutschen Starter vorzeitig mit 0:2 beendet.
Jan konnte bei dieser Doppel-Konkurrenz nicht einmal mehr als Einzelspieler eingreifen und somit war auch dieser Wettbewerb für ihn im Viertelfinale beendet.
 
Auch wenn Jan selbst sich eine Medaille als Ziel bei diesen Paralympics gesetzt aber nicht erreicht hat, wäre es ein Fehler, seine Teilnahme nicht als Erfolg für ihn, unseren Verein und das deutsche Para-Tischtennis insgesamt zu werten, denn wer über so einen langen Zeitraum konstant auf diesem hohen sportlichen Niveau erfolgreiche Ergebnisse erzielt(e) und abliefert(e), zählt zu den ganz Großen seiner Zunft und kann getrost bereits zu Lebzeiten als Legende bezeichnet werden.
 
Die aufgeführten Links aus dem Artikel zur Ankündigung der Paralympics 2016 haben weiterhin ihre Gültigkeit, beinhalten aber zudem jetzt alle Resultate, weitere, aktualiserte Informationen sowie interessante Begebenheiten zum drittgrößten Event überhaupt auf diesem Planeten.
 
Es wäre eine paralympische Disziplin für sich, möchte man sich mit allen Informationsquellen im Internet beschäftigen, welche dieses Großereignis begleitet und dokumentiert haben, deswegen folgt hier lediglich eine Auswahl der, hoffentlich bedeutendsten ihrer Art:
So ist die erste Anlaufstelle die Event-Page selbst, welche nun noch umfangreicher, aber dafür umfassend über alles Stattgefundene Auskunft gibt als zuvor.
Nicht weniger aufschlussreich, zudem mit Bild- und Videomaterial aufgewertet, findet sich nun die Seite der Paralympischen Bewegung.
International wird’s zuletzt wieder auf der Seite der International Table Tennis Federation (ITTC), wo auch noch nach den Spielen interessantes Videomaterial veröffentlicht
wird.
Im deutschsprachigen Raum landen wir zuerst beim National Paralympic Committee Germany, welche Resümees zu den Wettkämpfen sowie Interviews mit den SportlerInnen anbietet.
Weiter geht’s auf der Seite der paralympischen Mannschaft, welche neben einem umfassenden Rückblick den Newsletter „Paralympische Momente“ sozusagen als kleine kostenlose E-Book-Serie publiziert hat.
Landen wir schließlich in unserer Lieblingssportart auf seiner Fachbereichsseite, die stets ganz nah an den Akteuren das Geschehen begleitet hat, zudem eine Facebook-Seite unterhält und mit Inhalten befüllt.
Die offizielle Facebook-Page der deutschen Nationalmannschaft im Para-TT lässt nochmal in Form einer Chronik, aufgelockert mit reichlich Bildmaterial, das Event Revue passieren.
(Jan, hast Du jemals einen der Dir gewidmeten Berichte gelesen?!)