Nur vierzehn Tage nach dem 1. Spieltag der Saison 2015/16 in der Oberliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis in Berlin fanden sich am Samstag, den 21.05.16 wiederum die Teams dieser Spielklasse in unserer Sporthalle ein, um den 2. Spieltag, der aufgrund der geringen Mannschaftsanzahl gleichbedeutend mit der Rückrunde war, auszuspielen.
Erfreulicherweise komplettierte diesmal auch die wiedergenesene Mannschaft TSV Rostock Süd das Teilnehmerfeld, dagegen war Alstersport Hamburg 4 erneut mit nur einer Spielerin angetreten.
 
Unsere beiden Teams RSC Berlin 4 mit Felix Heilmann und Hannah-Louisa Schmidt und RSC Berlin 5 mit Marion Hoffmann und Nils Wiedenhöft spielten regelkonform in der ersten Runde das mannschaftsinterne Duell aus.
In der Hinrunde noch eine klare Angelegenheit für RSC Berlin 4, spielte sich in der Neuauflage dieser Begegnung in fast jedem Spiel ein wahrer Krimi ab.
Hannah wurde in ihrem Eröffnungseinzel von Marion gefordert, führte schnell 1:0, geriet dann aber in 1:2-Satzrückstand, um dann nochmal auszugleichen und den Entscheidungssatz knapp zum 3:2 (5,-11,-11,7,2) für sich zu entscheiden.
Felix‘ Einzel gegen Nils verlief noch dramatischer, Nils führte gar mit 2:0 nach Sätzen, Felix kämpfte aber verbissen um jeden Satz und drehte das Match glücklich zu seinen Gunsten zum 3:2 (-2,-5,7,7,9).
Im Doppel gingen Felix und Hannah ebenso mit 2:0 gegen Marion und Nils in Satzführung, kassierten jedoch noch den Ausgleich, retteten sich aber knapp zum 3:2 (5,9,-9,-10,7), was wiederum der vorzeitigen Entscheidung in der Gesamtpartie gleichkam.
In seinem folgenden Einzel gegen Marion geriet Felix zweimal in Satzrücksstand, seine Routine und bisherige Wettkampferfahrung verhalfen ihm aber auch dieses Match mit 3:2 (-8,9,-7,7,6) erfolgreich zu gestalten.
Nils erzielte mit 3:0 (4,5,8) gegen Hannah letztlich das klarste Resultat und den Ehrenpunkt beim 4:1 für RSC Berlin 4 gegen RSC Berlin 5.
 
RSC Berlin 4 erwartete in der zweiten Runde den Alstersport Hamburg 4, welche jedoch wie bereits gesagt nur allein und zwar in Person von Kerstin Hölscher antraten.
Gespielt wurden somit nur die Einzel. Hannah gewann mit 3:0 (5,4,5) gegen Kerstin, Felix blieb ebenso mit 3:0 (0,4,3) siegreich, was in der Endabrechnung ein 5:0 für RSC Berlin 4 bedeutete.
 
Nächste Gegnerinnen für RSC Berlin 5 waren Katharina Kurras und Ute Schenk vom Tabellenführer BSV Wismar.
Katharina ließ Nils mit 3:0 (2,8,6) keine Chance, ebenso problemlos gewann Ute mit 3:0 (9,8,6) gegen Marion.
Auch im Doppel mußten Marion und Nils die gemeinsame Praxiserfahrung der beiden Wismarerinnen anerkennen, welche auch hier mit 3:0 (7,3,7) die Oberhand behielten.
Nach vorzeitiger Gesamtentscheidung hatten die verbliebenen Einzel also nur statistischen Wert, Marion unterlag ebenso der routinierten Katharina 0:3 (-2,-9,-7), erneut Nils gelang mit seinem 3:1 (9,4,-7,10) gegen Ute der Ehrenpunkt zur 1:4-Niederlage gegen den BSV Wismar.
 
Der TSV Rostock Süd mit Cindy Eggert und Christoph gewann seine Eröffnungspartie gegen BSV Wismar und wären sie nicht in der Hinrunde krankheitsbedingt ausgefallen, hätten sie wohl ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitgesprochen.
Jedenfalls wartete nun diese große Herausforderung auf Felix und Hannah. Diese unterlag der starken Cindy 0:3 (-4,-5,-7), Felix gelang beim 1:3 (-11,8,-7,-11) gegen Christoph leider nur der zwischenzeitliche Satzausgleich.
Die beiden Rostocker bilden auch ein bereits gut eingespieltes Doppel und spielen auch hier mit 3:0 (9,7,9) wenn auch glücklich, ihre ganze Souveränität aus.
Felix unterliegt anschließend auch Cindy mit 0:3 (-2,-12,-1), Hannah steht kurz vor ihrem nächsten Einzelsieg, verliert gegen Christoph aber nur denkbar knapp im fünften Satz beim 2:3 (-9,3,-7,7,-9), womit am Ende die 0:5-Niederlage für unseren RSC Berlin 4 gegen TSV Rostock Süd ein wenig zu deutlich ausfällt.
 
Das Spiel von Marion und Nils (RSC Berlin 5) gegen Kerstin vom Alstersport Hamburg 4 verläuft dann auch erwartet einseitig.
Nils gewinnt erwartungsgemäß 3:0 (6,1,4) und auch Marion kommt mit 3:0 (5,7,5) endlich zu ihrem ersten Einzel-Erfolgserlebnis, weshalb am Ende ein 5:0-Gesamtergebnis für unseren RSC Berlin 5 stand.

Letzter Gegner für Felix und Hannah (RSC Berlin 4) waren schließlich Katharina und Ute vom BSV Wismar.
Hannah eröffnete gegen Katharina und gewann beim 1:3 (-4,-4,10,-4) einen Satz. Felix mußte sich gegen Ute ganz schön mühen, um am Ende mit 3:2 (9,-9,7,-10,8) zu gewinnen.
Im Doppel konnten Felix wieder nur ausgleichen und mußten sich mit 1:3 (-5,8,-3,-10) geschlagen geben.
Felix verliert danach erwartungsgemäß 0:3 (-6,-5,-3) gegen Katharina. Hannah im Hinspiel noch gegen Ute erfolgreich, unterlag diesmal aber 0:3 (-9,-2,-9), was in der Endabrechnung eine 2:3-Niederlage macht und die ersten beiden Plätze in der Abschlusstabelle ausgespielt waren.
 
Den Spieltag beendete dann die Begegnung RSC Berlin 5 gegen TSV Rostock Süd.
Marion begann stark gegen Christoph, blieb dann aber glücklos mit 1:3 (7,-11,-4,-11) unterlegen. Nils spielte gut gegen Cindy mit, verlor letztlich aber auch mit 0:3 (-6,-2,-5).
Das Rostocker Doppel verfügt schon über eine gewisse Spielstärke und lässt gegen unsere beiden mit 3:0 (7,6,4) nichts anbrennen.
Für Marion ist nach ihrem 0:3 (-5,-8,-4) ein langer und harter Spieltag beendet, Niels steuert tatsächlich gegen Christoph mit 3:1 (-3,5,10,9) einen weiteren Ehrenpunkt bei, womit ein Endresultat von 4:1 für den TSV Rostock Süd steht.
 
Katharina Kurras und Ute Schenk vom BSV Wismar verteidigen die Tabellenführung von der Hinrunde und werden verdient MeisterInnen der Oberliga Nord in der Saison 2015/16 im Rollstuhl-Tischtennis und schaffen damit den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord.
Felix und Hannah verteidigen als RSC Berlin 4 Platz 2 in der Gesamttabelle, Marion und Nils als RSC Berlin 5 landen auf dem respektablen vierten Tabllenplatz.
Alle Ergebnisse und Statistiken zur gelaufenen RTT-Oberliga Nord-Saison finden sich auf diesem Ergebnis-Portal.