Als letzte aller Ligen im Rollstuhl-Tischtennis eröffnete am Samstag, den 07.05.16 die Oberliga Nord ihre Saison 2015/16 mit dem 1. Spieltag, der aufgrund der geringen Anzahl von fünf Mannschaftsmeldungen auch die Hinrunde darstellte, in unserer Trainings- und Spieltstätte hier in Berlin.
Allerdings sollte es ein noch kürzerer Spieltag werden als erwartet, denn die Mannschaft des TSV Rostock Süd mußte krankheitsbedingt komplett absagen und der Alstersport Hamburg 4 war nur mit einer Spielerin angetreten.
Wir stellen derweil zwei der fünf gemeldeten Mannschaften selbst. Für unseren RSC Berlin 4 spielten der schon bereits ligaerfahrene Felix Heilmann zusammen mit Liganovizin Hannah-Louisa Schmidt. Als RSC Berlin 5 griffen Marion Hoffmann und Sven Gräbe ins Spielgeschehen ein.

Wie üblich kam es in der ersten Spielrunde des Spieltags zum teaminternen Mannschaftsduell.
Felix konnte sein Eröffnungseinzel gegen Sven mit 3:0 (1,7,6) erfolgreich gestalten, Hannah’s Einstand verlief etwas knapper aber ebenso erfolgreich mit 3:0 (7,9,5) gegen Marion.
Hannah und Felix zeigten sich ebenso als gute Teamplayer anschließend beim Doppel mit 3:0 (4,8,11) gegen Marion und Sven.
Felix blieb auch gegen Marion beim 3:0 (5,2,5) ohne Satzverlust, Hannah rundete mit ebenfalls 3:0 (2,7,7) gegen Sven ein klares 5:0 im Endresultat für RSC Berlin 4 ab.
 
In der nächsten Begegnung wartete auf unseren RSC Berlin 4 die Mannschaft Alstersport Hamburg 4, die aufgrund diverser Ausfälle nur mit ihrer Spielerin Kerstin Hölscher antrat.
Somit wurden nur zwei Einzel ausgespielt. Hannah begann souverän und tat sich im weiteren Spielverlauf sehr schwer, am Ende glückte ihr jedoch ein weiterer 3:0 (4,11,10)-Erfolg. Felix behielt mit 3:0 (3,2,8) seine weiße Weste.
Die übrigen zwei Einzel sowie das Doppel wurden kampflos gewertet und somit stand der nächste 5:0-Erfolg für unseren RSC Berlin 4 zu Buche.
Oberliga Nord Saison 2015/16 - RSC Berlin 5 - Marion Hoffmann und Sven Gräbe

Oberliga Nord Saison 2015/16
RSC Berlin 5: Marion Hoffmann und Sven Gräbe
(Foto: © RSC Berlin e. V.)

Zeitgleich bekamen es Marion und Sven als RSC Berlin 5 mit den letztjährigen Regionalliga Nord-Absteigerinnen Katharina Kurras und Ute Schenk des BSV Wismar zu tun.
Marion schlug sich im Einzel gegen Noppenspielerin Ute wacker, blieb dennoch 0:3 (3,7,8) unterlegen. Sven verlangte Katharina ebenfalls einen großen Teil ihres Repertoires ab, mußte sich aber letztlich auch mit 0:3 (-6,-11,-8) geschlagen geben.
Die beiden Gäste-Damen sind schon ein länger eingespieltes Doppel und konnten auch diesen Punkt gegen Marion und Sven mit 3:0 (4,10,8) einfahren.
Marion unterlag dann auch der favorisierten Katharina mit 0:3 (-6,-6,-4). Sven lieferte sich mit Ute ein packendes Duell. Eine 2:0-Satzführung reichte ihm jedoch nicht aus und am Ende fuhr Ute mit 3:2 (-8,-8,6,7,8) auch den letzten Punkt zum 5:0-Endstand für ihren BSV Wismar gegen RSC Berlin 4 ein.
 
Hannah und Felix hatten anschließend eine Kampflos-Wertung gegen die nicht angetretenen TSV Rostock Süd für sich und studierten das Teilnehmerfeld.
 
Die nächste Partie versprach endlich den erhofften Erfolg für unseren RSC Berlin 5 im Spiel gegen den ersatzgeschwächten Alstersport Hamburg 4.
Im ersten der beiden Einzel kam nun auf unserer Seite Nils Wiedenhöft zum Einsatz, der gleich mit 3:0 (2,5,4) gegen Kerstin Hölscher einen souveränen Einstand feierte. Auch Marion erspielte sich in ihrem Einzel gegen Kerstin ihren ersten Einzelerfolg mit 3:0 (7,5,4) und mit den Kampflos-Wertungen des verbliebenens Doppel und der beiden Einzel stand es am Ende 5:0 für unseren RSC Berlin 5.

 
Mit dem Spiel RSC Berlin 4 gegen BSV Wismar folgte am Nachmittag das vermeintliche Spitzenspiel des Tages.
Felix behielt mit 3:0 (4,9,8) die Oberhand gegen Ute. Hannah unterlag aber leider mit 0:3 (-3,-8,-4) gegen Katharina.
Im wohl spielentscheidenden Doppel glichen Hannah und Felix zweimal einen Satzrückstand aus, blieben aber mit 2:3 (-7,9-14,7,-9) die unglücklich Unterlegenen.
Hannah gewann nach großartigem Kampf gegen Ute mit 3:2 (4,-9,-9,8,9). Felix konnte jedoch bei seinem 0:3 (-6,-7,-7) gegen die spielstarke Katharina die 2:3-Endniederlage nicht abwenden.
 
Somit endete dieser Hinrundenspieltag aus unserer Sicht, denn Marion und Sven hätten nur noch gegen den nicht angetretenen TSV Rostock Süd spielen müssen und bekamen stattdessen einen 5:0-Kampfloserfolg gutgeschrieben.
 
Von diesem Spieltag haben wir auch wieder einige festgehaltene Impressionen in dieser Bildergalerie, die sich auch bei Klick auf das Bild links öffnet.
Tabellenführer der Hinrunde der Oberliga Nord ist ungeschlagen der BSV Wismar, unmittelbar gefolgt von unserem RSC Berlin 4 und danach gleich RSC Berlin 5 auf dem dritten Tabellenplatz.
Hier noch die Verweise auf die Spielübersicht sowie die Vorrunden-Tabelle.
Der zweite Spieltag und somit die Rückrunde wird bereits in zwei Wochen am Samstag, den 21.05.16, wiederum hier in unserer Sporthalle ausgetragen.