Bei der nunmehr 40. Auflage der Deutschen Meisterschaften am 22./23.04.16 in Frankfurt fanden am zweiten Wettkampftag die Einzelkonkurrenzen statt, zu der sich in unseren Vereinsfarben lediglich unsere beiden Bundesligaakteure Jan Gürtler und Heiko Gosemann qualifizierten.
 
Jan gelang im Herren Einzel der Wettkampfklasse 3 der Vorrundengruppe 2 mit einem 3:1 (3, -9, 8, 9) gegen Jörg Clausen (RSC Husum) gleich ein erfolgreicher Turniereinstieg.
In seinen beiden Folgematches hielt Jan sowohl Matthias Grünebach mit 3:0 (3, 7, 4) als auch Jörg Reusch (beide RSG Koblenz) ebenfalls mit 3:0 (4, 7, 9) souverän auf Distanz.
Unerwartet knapp verlief das Match gegen Tobias Rupprecht vom RSC Osnabrück. Jan gelang schnell eine 2:0-Satzführung, die er im folgenden jedoch aus der Hand gab und somit der fünfte Satz entscheiden mußte. Hier ging Jan wieder gewohnt sachlich zu Werke und entschied das Match mit 3:2 (9, 5, , -9, -11, 8) zu seinen Gunsten.
Abschlussgegner war im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg Nationalmannschaftskollege Thomas Brüchle (SV Salamander Kornwestheim). Nach drei knappen Satzverläufen unterlag Jan hier mit 0:3 (-10, -8, -8) und zog als Gruppenzweiter ins folgende Halbfinale ein.
 
Gegner war der Sieger der anderen Vorrundengruppe und Klassenprimus Thomas Schmidberger (Borussia Düsseldorf). Dem konnte Jan nach 0:3 leider nur zum Sieg gratulieren und bestritt nun das kleine Finale um Platz 3 gegen André Weidemann von der BSG Duisburg.
 
Leider sind uns keine einzelnen Satzresultate überliefert, jedenfalls behauptete sich Jan in diesem Duell denkbar knapp mit 3:2 und errang mit der Bronzemedaille der WK3 im Herren Einzel der diesjährigen Deutschen Meisterschaften einen weiteren großartigen Erfolg für unseren RSC Berlin, zu dem wir ihm ganz herzlich gratulieren.
 
Heiko vertrat unseren Hauptstadtverein in der Wettkampfklasse 5 und eröffnete in der Vorrundengruppe gegen Heinrich Bliersbach (BSG Duisburg ebenso wie Jan etwas holprig aber erfolgreich mit 3:1 (5, -8, 8, 2).
Seinen beiden Folgegegnern erwies sich Heiko sowohl Rainer Diehr (MSV Hamburg) mit 3:0 (4, 4, 8) als auch Anton Pauli (RSG Plattling) gleichfalls mit 3:0 (8, 5, 5) als eine Nummer zu groß.
Mit Raimund Zimmer (RBG Dortmund) gelang nochmal einem Gegner ein Satzerfolg, Heiko behielt aber dennoch mit 3:1 (-9, 7, 9, 3) die Oberhand.
Die Entscheidung um die Vorrundenplatzierung fiel für Heiko letztlich im Spitzenduell dieser Gruppe gegen Ligakonkurrenten Selcuk Cetin (RSG Koblenz). Beide lieferten sich bereits hart umkämpfte Matches, Heiko hatte heute zweimalig Satzrückstand auszugleichen, unterlag aber am Ende mit 2:3 (-9, 12, -9, 6, -7) und zog als Tabellenzweiter ins Halbfinale ein.
 
Dort wartete mit dem nächsten Duisburger Valentin Baus der Vorrundensieger der Gruppe 1, der aber nichts anbrennen ließ und Heiko mit 3:0 ins kleine Finale um den dritten Platz schickte.
Sein Kontrahent war mit dem Verlierer des anderen Halbfinals sein Vorrundengegner Selcuk Cetin. Heiko’s Revanche und gleichfalls Jan’s positiven Turnierabschluss zu wiederholen, mißlang mit 1:3, womit Heiko am Ende den vierten Platz der WK5 im Herren Einzel der 40. Deutschen Tischtennis-Meisterschaften belegte.
 
Hier noch ein Bericht mit Links zu den Endplatzierungen sowie eine Übersicht aller ausgetragenen Begegnungen auf unserem RTT-Portal.