Noch vor dem Deutschlandpokal-Finale mit dem letzten Turnier in Rheinsberg fanden am Freitag, den 04.03.16 in der Sporthalle des Haus Rheinsbergs die Qualifikationen für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften (22./23.04.16) in Frankfurt sowie zur Bundesrangliste (02.07.16) in Aalen-Unterkochen im Rollstuhl-Tischtennis statt.
 
Neben den bereits in der Wertungsklasse 3 gesetzten Jan Gürtler und in der Wertungsklasse 5 gesetzten Heiko Gosemann starteten beim DEM-Qualifikationsturnier aus Berliner Sicht noch Sascha Barth (WK4) sowie Adham El-Said und Gerd Thiel (WK5). In beiden, stark besetzten Wertungsklassen war das Erreichen einer der ersten vier Plätze zum Lösen des Tickets für die Deutschen Meisterschaften notwendig, was letztlich als Einzigen der drei nur Adham El-Said mit seinem dritten Platz bei einem Spielverhältnis von 7:2 in seiner Wertungsklasse 5 gelang.
In dieser Wertungsklasse 5 tauchte mit Weltmeister Valentin Baus zudem ein prominenter Name auf, der aufgrund seiner krankheitsbedingten Absage bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften diesmal diesen Qualifikationsweg einschlagen musste, diese Aufgabe souverän meisterte, aber dafür umso mehr der Leistung unseres Adham El-Saids größte Anerkennung zuteil werden lässt.
Sascha erreichte mit 3:4 Spielen in der WK4 ebenso wie Gerd mit 3:6 Spielen jeweils „nur“ den sechsten Platz in seiner WK5, was beiden nicht zu Qualifikation zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften genügte.
 
Bei der Qualifikation zur Bundesrangliste wurden anschließend aus einem Teilnehmerfeld von elf Spielern noch zwei verbleibende Tickets zum Erreichen dieses Turniers ausgespielt, für das aufgrund der Ergebnisse der Bundesrangliste 2015 wiederum Jan Gürtler in der Leistungsklasse 1 sowie Oliver Hauf in der Leistungsklasse 2 bereits qualifiziert sind.
Aus unseren Reihen spielten wieder Adham El-Said, Gerd Thiel und Sascha Barth. Die Konkurrenten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die jeweils beiden Erstplazierten über Kreuz die Halbfinals bestritten und deren Sieger dann das begehrte Ticket gelöst hatten. Gerd gewann in der Gruppenphase das mannschaftsinterne Duell gegen Sascha 3:1 und erreichte als Zweitplatzierter der Gruppe 2 ein Halbfinale, verlor dort aber gegen Adham El-Said, dem Ersten der Gruppe 1, der damit als einer der beiden Qualifizierten nach Aalen-Unterkochen fährt. Das andere Halbfinale gewann Thomas Vetter (RSC Frankfurt), der auch noch das sportlich relativ unbedeutende Finale gegen Adham mit 3:2 für sich entschied.
 
Einen Bericht sowie die Ergebnisübersichten und Endplazierungen finden sich auf rollstuhltischtennis.de.
Wir gratulieren Adham zu diesen beiden großartigen Erfolgen und wünschen ihm sowie Jan, Heiko und Oli bestmöglichstes Abschneiden bei diesen beiden kommenden Wettkämpfen.