Am Samstag, den 24. Oktober 2015 begann die 1. Bundesliga die Saison 2015/16 mit ihrem 1. Spieltag in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Mistelgau, gemeinsam vom RSV Bayreuth und dem SV Mistelgau ausgerichtet.
Eine Premiere erlebten alle Beteiligten, da zum ersten Mal im nationalen Ligabetrieb mit den neu eingeführten Plastikbällen gespielt wurde.
 
Den Spieltag eröffneten unsere Berliner Jan Gürtler und Heiko Gosemann mit ihrer Auftaktpartie gegen die Aufsteiger vom neuformierten HSV-Nachfolgeverein Alstersport Hamburg in der Besetzung Reinhard Vochezer und der österreichischen Nationalspielerin Heike Koller.
Jan absolvierte sein Eröffnungseinzel gegen Heike problemlos 3:0 (4,8,6), Heiko gab bei seinem 3:1-Erfolg gegen Reinhard nur den dritten Satz ab (3,7,-9,2).
Jan und Heiko ließen im anschließenden Doppel dann ein souveränes 3:0 (9,9,6) folgen, womit diese Begegnung vorzeitig entschieden war.
Heiko gab bei seinem folgenden 3:1 gegen Heike wiederum einen Satz ab (4,-3,11,7), Jan rundete mit seinem 3:0 (5,6,8) gegen Reinhard eine erfolgreichen 5:0-Saisonstart für unseren RSC Berlin 1 ab.
 
Zweiter Gegner des Spieltags war die RSG Koblenz mit Selcuk Cetin und Christof Müller mit völlig offenem Ausgang der Partie bei einem Sieg und einer Niederlage in der vergangenen Saison.
Heiko unterliegt trotz Satzführung gegen Selcuk im Auftakteinzel 1:3 (11,-6,-7,-4), Jan gleicht parallel gegen Christof mit 3:1 (6,-4,3,7) aus.
Dann folgten nur noch Krimis über die volle Distanz.
Im Doppel erspielten sich Jan und Heiko eine 2:0-Führung, die aber postwendend von den Koblenzern egalisiert wurde. Im entscheidenden fünften Satz spielen aber unsere Recken ihre gesamte Cleverness aus und gewannen letztlich verdient mit 3:2 (7,4,-8,-7,6).
Die abschließenden Einzel sind beide sehr ausgeglichen und enden doch hochdramatisch. Jan gelingt gegen Selcuk erst der Satzausgleich und die Führung, muss sich diesem aber am Ende doch 2:3 (-11,9,13,-8,-6) geschlagen geben.
Heiko sollte den Siegpunkt der Partie in seinem Einzel gegen Christof noch knapper verpassen. Eine 2:0-Satzführung genügt nicht, Heiko verliert tragisch die Sätze drei, vier und fünf bei seinem 2:3 (6,9,-6,-7,-9) gegen Christof, was ebenso in der Endabrechnung eine 2:3-Gesamtniederlage gegen die RSG Koblenz bedeutete. Schade, schade!
 
Wieder aufstehen, Staub abklopfen, weitermachen!
Und wäre das nicht schon schwierig genug, warten in der dritten Runde des Spieltags keine Geringeren als die Meisterschaftsaspiranten und Letztjahres-Vizemeister der BSG Duisburg mit dem amtierenden Mannschafts-Europameister, WK5-Einzelweltmeister und Olympiasieger Valentin Baus und seinem Teampartner und EM-Mannschafts-Bronzegewinner André Weidemann.
Jan gewinnt nach Startschwierigkeiten sein Eröffnungseinzel gegen André 3:1 (-3,7,8,7). Heiko unterliegt Valentin mit dem gleichen Resultat 1:3 (-10,4,-7,-9).
Das Doppel geht relativ klar mit 0:3 (-3,-8,-7) verloren und die Fortsetzung der Niederlagen-Serie der letzten Jahre scheint unausweichlich.
Heiko geht im Abschlusseinzel gegen André zweimal nach Sätzen in Führung, kassiert zweimal den Ausgleich, behält schließlich im fünften Satz die Oberhand zum 3:2 (7,-9,6-9,10). Jan spielt gegen Valentin sogar eine 2:0-Satzführung heraus, muss jedoch ebenso den Ausgleich hinnehmen, gestaltet aber den entscheidenden fünften Satz zu seinen Gunsten zum 3:2-Erfolg (7,8,-8,-9,7), was in der Endabrechnung einen relativ unerwarteten, aber umso fulminanteren 3:2-Gesamtsieg gegen die BSG Duisburg bedeutet.
 
Unser RSC Berlin 1 steht nach dem ersten Spieltag auf einem starken vierten Tabellenplatz der 1. Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga, weiter geht’s am Samstag, den 21.11.15 mit dem zweiten Spieltag in Frankfurt.
Die Tabelle, alle Paarungen sowie sämtliche Einzel- und Doppelstatistiken zum Selbernachlesen finden sich unter diesem Link des Ergebnis-Portals.