Vom 12.10. bis 18.10.15 fanden die diesjährigen Europameisterschaften 2015 im Para-Tischtennis in Vejle (Dänemark) statt.
In 11 Wettkampfklassen spielten die 273 Spieler aus 31 Nationen dabei ihre Kontinental-Champions bei den Herren und Damen aus.
In dem 22-köpfigen Aufgebot aus Deutschland befand sich wiederum Jan Gürtler von unserem RSC Berlin, der in der WK 3 im Einzel sowie in der WK 4 mit dem Bayreuther Dietmar Kober im Doppelwettbewerb an den Start ging.

Am Eröffnungstag begann Jan in der Vorrundengruppe F der Wettkampfklasse 3 seinen Einzelwettbewerb mit der Partie gegen Jan Victor Sjoquist aus Schweden mit einem 3:1-Erfolg (5,6,-9,7), gefolgt von der Begegnung gegen Maciej Nalepka aus Polen, welche er ebenfalls 3:1 (2,8,-9,5) für sich entschied.
Am darauffolgenden Dienstag rundete Jan mit einem weiteren 3:1-Erfolg (-5,5,9,2) gegen Primoz Kancler aus Slowenien seine bis hierhin makellose Vorrunde ab und zog ungeschlagen in das Achtelfinale ein.
 
Während die beiden anderen deutschen Starter in dieser Wettkampfklasse die K.o.-Runde mit einem Freilos begannen, traf Jan auf Miguel Rodrigues-Martinez aus Spanien. Jan lag bereits 0:2 nach Sätzen in Rückstand, ehe er sich Stück für Stück zurück ins Match kämpfte und nach einem 3:2 (-7,-6,9,7,7) in die Runde der letzten Acht einzog.
Hier wartete der Österreicher Egon Kramminger, den Jan nun wiederum 3:1 (10,-7,6,7) besiegte und damit das Halbfinale gegen Thomas Brüchle, der in der laufenden Saison dem neu formierten Team SV Salamander Kornwestheim angehört, erreichte. Aber Thomas war an diesem Tage zu stark und bezwang Jan mit 3:0 (8,3,3) und konnte sogar im anschließenden Finale ausgerechnet gegen seinen Teamkollegen und Top-Favoriten Thomas Schmidberger (Borussia Düsseldorf) 3:0 (8,9,9) etwas überraschend den Europameistertitel erringen und somit auch das Ticket für Rio lösen.
Somit beendete Jan seine Einzelkonkurrenz mit dem Gewinn der Bronzemedaille, die ebenso an den Verlierer des anderen Halbfinals Florian Merrien aus Frankreich ging.
Jan belegt aktuell Platz 42 in der Weltrangliste aller Rollstuhlfahrer insgesamt und Platz 11 allein in seiner Wertungsklasse 3.
Jan Gürtler (WK3) Para-Tischtennis-Europameisterschaften 2015 in Vejle (DNK) 2/2

Jan Gürtler (WK3) Para-Tischtennis-Europameisterschaften 2015 in Vejle (DNK) 2/2
(Foto: © https://www.flickr.com/, Nutzer: ‚ittfworld‘ Album: ‚Day 4 – PTT European Championships 2015‘ – Link: https://www.flickr.com/photos/gmarziou/21577725164/in/album-72157659900129751/)

In der Doppelkonkurrenz begann es für Jan an der Seite von Dietmar Kober in der Vorrundengruppe der WK 4 mit der Auseinandersetzung gegen das türkische Team.
Jan unterlag hierbei Abdullah Ozturk 0:3 (-6,-8,-6), Dietmar behielt gegen Umit Demirbilek 3:0 (10,3,9) die Oberhand. Das entscheidende Doppel gegen Abdullah Ozturk/Nesim Turan ging dann leider wieder mit 0:3 (-4,-7,-6) an die Türken und damit diese Begegnung mit 1:2 verloren.
um Wiedergutmachung und Chancenerhalt auf’s Erreichen der K.o.-Runde ging es gegen die slowakische Formation Peter Mihalik und Andrej Meszarosz. Dietmar schlug Peter 3:0 (6,5,9) und auch Jan gewann sein Einzel gegen Andrej 3:0 (5,8,9). Das abschließende Doppel entschieden die Slowaken denkbar knapp in den Sätzen zu ihren Gunsten 0:3 (-11, -15, -10), letztlich gewannen unsere Jungs diese Begegnung mit 2:1 und erreichen als Gruppezweite die anschließende Halbfinale und haben bereits Bronze sicher.
Gegner im Halbfinale waren die Franzosen Albert Jean-Francois Emeric und Alexandre Delarque. Dietmar unterlag in seinem Einzel nach Gewinn des ersten Satzes gegen Albert 1:3 (4,-7,-5,-9), das Doppel entschieden ebenso die Franzosen mit 0:3 (-8,-8,-3) für sich und ziehen somit ins Finale ein, in dem sie anschließend der türkischen Formation unterlegen sind.
 
Unsere Fachbereichsseite bietet einen umfassenden Einstieg in das Ereignis unter diesem Link.
Eine ausführlich Dokumentation findet sich auf der ITTF Website, außerdem hier die Seite zu den Live-Streams mit immernoch hinterlegten Videos.
Das Event selbst unterhält eine eigene Homepage, hier findet sich der Link Link zum Facebook-Auftritt.
Auf der Seite des IPTTC findet sich die gesamte Ergebnis-Übersicht, ein umfangreiches Fotoalbum auf Flickr rundet die digitale und multimediale Präsentation dieses Jahres-Highlights ab.