Am Wochenende des 10.-11.10.2015 kamen die Behindertensportler/innen des deutschen Rollstuhlbadminton bei den ersten frostigen Temperaturen des Jahres in Weyhausen an.
Heil angekommen konnten die Sportler/innen sich in der Halle einrichten und die exzellente Verpflegung genießen.
 
Gleich nach der Begrüßung wurde der plötzliche Tod von Klaus Hasselmann betrauert und unsere Anteilnahme richtet sich an seine Familie und Hinterbliebenen.
Folgende Gespräche befassten sich mit der Zukunft des deutschen und internationalen Behindertensports und beflügelten einen hitzigen Start in den Spieltag.
 
Dank der zahlreichen Teilnehmer wurden bei den Herren Einzel in zwei Gruppen simultan gespielt. In der ersten und definitiv stärkeren Gruppe dominierte Thomas Wandschneider, doch auch die anderen weltklasse Spieler dieser Gruppe konnten Ihre Stärken gut ausspielen, so dass es nur wenige knappe Ergebnisse und keinen einzigen dritten Satz gab.
 
In der zweiten Gruppe des Herren Einzel war es spannender. Hier wurden viele dritte Sätze gespielt. Besonders spannende Spiele gab es für den Nachwuchssportler Rick Hellmann, der bei den letzten Deutschen Meisterschaften noch kein Land gesehen hatte. Rick konnte die Mehrzahl der Sätze mit wenigen Punkten Führung für sich entscheiden, wobei gegen Wolfram Göhe und Johannes Löken auch mal über 21 Punkte hinaus gespielt werden musste. Auch der junge Sören Seebold hat sich im Vergleich zum letzten Spieltag verbessert.
 
Im Dameneinzel glänzten unsere A-Kader Spielerinnen Elke Rongen und vor allen Valeska Knoblauch.
 
Das Herren Doppel war unerwartet ausgeglichen, wobei gleich drei der fünf Teams (David Holz/Rick Hellmann; Sigmund Mainka/Thomas Pausch; Marcel Hörenbaum/Young-Chin Mi) drei Spiele gewinnen konnten. Das Siegerteam David/Rick hat sich im Vergleich zum letzen Jahr gemausert und die meisten Sätze gewonnen.
 
Im Damendoppel überraschten Katrin Weller und Gertrud Salewski. Für Katrin war es die erste Teilnahme an einem Spieltag. Katrin und Gertrud haben mit tollen Attacken und Bällen, die über die gesamte Länge des Spielfelds flogen beeindruckt.. Gewinnerinnen waren dann aber doch klar Elke und Valeska und so trennten sich unsere Sportler/innen am Sonntag mit guten Aussichten auf Edelmetall bei den anstehenden Deutschen und Europameisterschaften im Parabadminton.
 
Hier noch der Link zum gastgebenden Verein SC Weyhausen, alle Ansetzungen und Resultate des Spieltags finden sich im Ergebnis-Portal unter diesem Link.