Eine 18-köpfige deutsche Reisegruppe machte sich auf den Weg, um vom 05.-10. Mai in Laško (SLO) an den 12. Slovenia Open im Rollstuhl-Tischtennis teilzunehmen. In diesem Starterfeld las sich u.a. und zum wiederholten Male der Name unseres Spielers Jan Gürtler.
 
Jan startete in der Wertungsklasse 3 sowohl im Einzel sowie an der Seite vom für Borussia Düsseldorf spielenden Thomas Schmidberger im Team-Wettbewerb.
In der Einzel-Konkurrenz hießen seine Gegner Wittaya Wichaiwattana (THA), Vladimir Toporkov (RUS) und Jenson van Emburgh (USA), gegen die sich Jan klar und satzverlustfrei als Gruppenerster für die K.o.-Runde qualifizierte.
Die Runde der letzten 32 begann für Jan mit einem Freilos. Im Achtelfinale traf Jan mit Anurak Laowong auf einen weiteren Thailänder, den er mit 3:1 (9,4,-6,3) ausschaltete.
Sein Spiel gegen Asama Abu Jame aus Jordanien im Viertelfinale gestaltete sich zu einem wahren Krimi, den Jan trotz 2:0-Satzführung noch mit 2:3 (-9,-11,7,6,14) nach Sätzen abgeben und somit in dieser Runde die Segel streichen mußte.

In der Team-Konkurrenz trafen die Kombination Jan Gürtler/Thomas Schmidberger (WK3) in der ersten Runde gleich dem Achtelfinale der K.o.-Phase auf Jaroslav Hadrava und Petr Svatos (CZE).
Jan mußte in seinem Eröffnungseinzel gegen Jaroslav den zwischenzeitlichen Satzausgleich hinnehmen, fuhr aber dennoch mit 3:1 (7, -9, 4, 8) den ersten Punkt für das deutsche Duo ein. Thomas gelang sein Einzel-Punkt gegen Petr satzverlustfrei 3:0 (6, 3, 3). Ebenso endete das Doppel 3:0 ( 6, 6, 6) was gleichbedeutend mit der Entscheidung in dieser Begegnung zugunsten unserer Landsleute war.
 
Viertelfinal-Gegner waren Jan die aus dem Einzelwettbewerb bereits bestens bekannte Thailänder Anurak Laowong und Wittaya Wichaiwattana.
Jans Einzelgegner Anurak war wohl auf Revanche aus, das Match war denkbar hart umkämpft, endete aber dennoch glücklich mit 3:2 (5, -10, 8, -8, 4) für Jan. Thomas absolvierte sein Einzel wieder im Schnelldurchlauf mit 3:0 (6, 4, 7) gegen Wittaya. Das Doppel Gürtler/Schmidberger kassierte zwar einen Satzausgleich, entschied das Doppel dennoch mit 3:1 (5, -8, 4, 8) und damit auch diese Partie für sich.
Thomas Schmidberger (l.) und Jan Gürtler (RSC Berlin) bei den Slovenia Open 2015 in Laško (SLO)

Thomas Schmidberger (Mitte links) und Jan Gürtler (RSC Berlin)
bei den Slovenia Open 2015 in Laško (SLO)
(Foto: © Decker; mittelbayerische.de, Mittelbayerischer Verlag KG
Link: http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/cham-nachrichten/ohne-satzverlust-zu-zweifach-gold-21517-art1233339.html)

Vor dem Einzug in das erhoffte Endspiel wartete die jordanisch-rumänische Kombination Asama Abu Jame und Makszin Dacian.
Jan verlor leider sowohl sein Einzel gegen Asama mit 1:3 (-8,-9,7,-7) und unterlag auch Makszin mit dem selben Resultat 1:3 (8,-9,-4,-8). Thomas unterstrich erneut seine Ausnahmestellung im Rollstuhl-Tischtennis und fertigte in seinen Einzeln beide Kontrahenten überlegen mit 3:0 ab.
Somit kam dem Doppel, wenn auch bereits nach den beiden Eröffnungseinzeln ausgespielt, die entscheidende Bedeutung bei. Unsere Jungs erledigten unbeirrt und unbeeindruckt auch diese Pflichtaufgabe hochkonzentriert mit 3:0 ( 4,5,9), womit nach dem 3:2-Endstand ein hartes Stück Arbeit erledigt und das Endspiel erreicht war.
 
Die Gegner dieses Endspiels waren dann Oleksandr Yezyk und Vasyl Petruniv aus der Ukraine.
Thomas eröffnete souverän mit 3:0 (8,7,1) gegen Oleksandr, Jan hingegen unterlag Vasyl trotz Satzführung mit 1:3 (10,-9,-8,-6).
Das ukrainische Doppel begann furios und gewann den ersten Satz, aber unsere deutsche Formation fing sich und drehte das Match zum 3:1 (-7,7,4,10) zu ihren Gunsten.
Im anschließenden Einzel hätte Vasyl gegen Thomas gewinnen müssen, um Jan nochmal ins Entscheidungseinzel gegen Oleksandr zu zwingen, aber Thomas behielt die Nerven und sicherte mit seinem 3:0 (6,7,14) den Sieg in dieser Partie und damit die Goldmedaille für sich und seinen Teampartner Jan Gürtler in der Doppel-Konkurrenz der WK3 bei den Slovenian Open 2015.
 
Das Turnier unterhält eine eigene Website sowie eine Facebook-Seite, alle Ergebnisse und Statistiken finden sich beim IPTTC (International Para Table Tennis Association), einen weiteren Bericht gibt’s auf unserer Fachbereichsseite.
 
Wir gratulieren Jan im Namen aller Vereinsmitglieder zu diesem weiteren Erfolg seiner langen und sehr erfolgreichen Sportlerkarriere und erhoffen und wünschen ihm noch viele weitere sportliche Highlights und Erfolge.