Am Samstag, dem 07.03.15 empfing das „Haus Rheinsberg“ die TeilnehmerInnen zum letzten Deutschlandpokal-Turnier der Saison 2014/15, welches seine nunmehr 11. Austragung in dieser Einrichtung erlebte.
 
Ein 11-köpfiges Aufgebot aus den Reihen unseres RSC Berlin machte sich auf die Reise und verteilte sich folgendermaßen in alle vier Wettkampfgruppen: Heiko Gosemann (Gruppe A), Tom Kowalzik (Gruppe B), Monika Wagner-Zieske, Gerd Thiel, Benny Ghazal (Gruppe C) sowie Ayse Aytan, Marion Hoffmann, Felix Heilmann, Sven Gräbe, Nils Wiedenhöft und Günter Borrusch (Gruppe N).
 
Heiko traf in seiner Vorrunden-Gruppe 2 der Klasse A auf Raimund Zimmer (RBG Dortmund), Thomas Vetter (RSC Frankfurt), Karl-Heinz Korbanek (BSG Bielefeld), Alfred Sina (BSG Duisburg), Richard Krentz (RSC Husum) und Anton Pauli (RSG Plattling).

Und er machte von Beginn an deutlich, dass der heutige Tagessieg nur über ihn läuft, denn nach fünf 3:0- und dem 3:2-Sieg gegen Karl-Heinz Korbanek stand Heiko als souveräner Vorrundensieger im Halbfinale.
Gegner war mit Thorsten Grünkemeyer der nächste Bielefelder, welcher als Zweitplatzierter der Vorrunden-Gruppe 1 dort nur einmal Jörg Clausen (RSC Husum) unterlegen war.
Heiko blieb ein weiteres Mal ohne Satzverlust und traf in der Neuauflage der Vorrundenbegegnung wiederum auf Karl-Heinz Korbanek, der seinerseits Jörg Clausen mit 3:0 ins kleine Finale schickte.
Heiko war zu dieser Tageszeit nun richtig eingespielt und ließ Karl-Heinz bei seinem Revanche-Versuch mit 3:0 keine Chance und wurde zurecht Gesamtsieger der Wettkampfklasse A.
 
Tom in der Wettkampfklasse B gestartet, verlagerte recht bald seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf’s Pflegen sozialer und gesellschaftlicher Kontakte und erwies sich einmal mehr als zuverlässiger Stimmungsgarant des gesamten Events sowie sportlicher Betreuer und Motivator unserer Berliner Delegation. Sein sportliches Abschneiden sollte an diesem Tage keine Bedeutung mehr beikommen.
Deutschlandpokal-Turnier vom 07.03.15 in Rheinsberg - Wettkampfklasse C - 2. Platz: Benny Ghazal (RSC Berlin)

Deutschlandpokal-Turnier vom 07.03.15 in Rheinsberg – Wettkampfklasse C – 2. Platz: Benny Ghazal (RSC Berlin)
(Foto: © RSC Berlin e.V.)

In Wettkampfklasse C starteten wir gleich mit drei Spielern, die sich wie folgt auf die drei Vorrundengruppen aufteilten: Gruppe 1: Monika Wagner-Zieske, Gruppe 2: Benny Ghazal und Gruppe 3: Gerd Thiel.
Moni genießt die Zeit während ihres Aufenthalts im Kreise aller Anwesenden immer sehr, spielerisch gelang ihr in ihrer Vorrundengruppe immerhin ein Sieg mit 3:1 gegen Christoph Busch vom TSV Rostock-Süd bei fünf Niederlagen, bei denen zwei mit 2:3 mit etwas mehr Glück auch zu ihren Gunsten hätten ausgehen können.
 
In Gruppe 2 spielte Benny eine ganz starke Vorrunde und beendete diese bei nur einer 0:3-Niederlage gegen Marco Pratsch (TTC Halle) als Tabellenzweiter und sicherte sich somit einen Platz im anschließenden Viertelfinale.
Der Tabellenzweite der Gruppe 3 Robert Krude vom RSC Köln schien ein machbarer Gegner und Benny setzte konsequent seine Siegesserie mit einem 3:1-Erfolg fort.
Halbfinalgegner war mit Egbert Gaudigs ein weiterer Hallenser, der als Sieger der Vorrundengruppe 1 durch ein Freilos im Viertelfinale in die Runde der letzten Vier einzog.
So klar wie das Ergebnis am Ende da stand, waren die Sätze vielleicht nicht ganz, aber Benny gewann verdient mit 3:0 und erwartete im Endspiel seinen Vorrundengegner Marco Pratsch, der sich ebenfalls über ein Freilos im Viertelfinale und dem anschließenden Sieg gegen Laurence Taburet (RSC Frankfurt), einer Mitfavoriten und späteren Gesamtsiegerin der Klasse C, den Weg ins Finale bahnte.
Benny nun seinerseits auf Revanche aus, steigerte sich auch im Vergleich zur Vorrundenbegegnung, blieb aber mit 1:3 unterlegen und konnte sich letztlich über den zweiten Platz der Wettkampfklasse C bei diesem Deutschlandpokal-Turnier über seinen erfolgreichen Wettkampftag freuen.
 
Gerd in Vorrundengruppe 3 lieferte sich mit Heiko Hohner (RSV Bayreuth) und Robert Krude (RSC Köln) einen Dreikampf um den Einzug ins Viertelfinale.
Alle drei hatten am Ende ein Spielverhältnis von 5:2, Gerd verlor gegen Heiko Hohner 0:3 und überraschend auch gegen Liga-Konkurrentin Katharina Kurras (BSV Wismar) 2:3, weshalb er am Ende der Vorrunde aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den beiden Kontrahenten den Weg ins Viertelfinale bereitete und selbst „nur“ in die Runde der Plazierungsspiele um die Plätze 7-12 einzog. Erster Gegner hier war mit Franz Kiermeier (RSG Plattling) die Möglichkeit einen, trotz allem, erfolgreichen Turnierverlauf nochmal eine positive Wendung zu verleihen, was er mit einem 3:2-Erfolg knapp aber verdient auch erreichte. Der anschließenden 0:3-Niederlage gegen Bianca Neubig (RSV Bayreuth) ließ Gerd noch einen 3:1-Sieg gegen Matthias Viebranz (RSC Köln) folgen, was ihn im End-Tableau als Tabellen-Neunter und zwei Punkten für die Gesamtwertung erscheinen ließ.
In der N-Klasse tauchten erfreulicher mit Marion, Nils und Sven gleich drei neue Gesichter im Berliner Trikot auf der Deutschlandpokal-Bühne auf.
Insbesondere Nils errang in der Vorrundengruppe 1 einen beachtlichen dritten Platz mit einem Spielverhältnis von 5:2, wobei er ebenso die vereisinternen Duelle gegen Ayse 3:1 und gegen Felix 3:2 für sich entscheiden konnte.
Nils konnte in der K.o.-Phase auch noch Mohamed Glous vom RSC Köln mit 3:0 bezwingen, unterlag aber letztlich Manfred Terbrack (BSG Duisburg) und belegte am Ende einen bemerkenswerten sechsten Platz.
Felix bereits in seinem jungen Alter ein erfahrener Turnierfuchs und Vorrunden-Vierter, verlor in der K.o.-Runde erst gegen eben genannten Manfred Terbrack 0:3, erkämpfte sich aber mit 3:2 gegen Mohamed Glous den siebten Platz.
Die Plätze 9-11 wurden ebenfalls ausgespielt und belegten in dieser Reihenfolge Marion Hoffmann, Sven Gräbe und Ayse Aytan – Günter teilte sich mit der Holländerin Marielle Boers aus Zwolle und Marie Valerius vom RSC Köln den dreizehnten Platz.
 
Das Deutschlandpokal-Turnier in Rheinsberg war für alle wieder ein absolutes Saison-Highlight und großartiger Abschluß der Deutschlandpokal-Serie.
 
Wem die Ausführungen hier zu verwirrend oder zu unübersichtlich erscheinen, kann sich in aller Ruhe über alle Ergebnisse und Platzierungen hier nochmal einen geordneten Überblick verschaffen.