Vor Beginn der Weihnachtsfeiertage fand mit dem Copa Costa Rica 2014 vom 17.-22.12.2014 in der Hauptstadt San Jose des namensgebenden, zentralamerikanischen Landes nochmal ein Weltranglistenturnier statt.
Zum wiederholten Mal war im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld der Name Jan Gürtler vom RSC Berlin zu lesen.
 
In der Einzelkonkurrenz in der Vorrunden-Gruppe D der WK 3 spielend, zog Jan nach drei relativ klaren 3:0-Erfolgen gegen Aleksei Korovin (RUS), Jenson von Emburgh (USA) und Asad Murtaza (CAN) als ungefährdeter Tabellenerster in die anschliessende K.o.-Runde ein.
 
Nach einem Freilos im Achtelfinale verlor Jan anschließend in der Runde der letzten Acht nur den ersten Satz gegen Jesus Sanchez Garcia (MEX), bevor er die folgenden drei Sätze und damit auch dieses Match erfolgreich für sich gestaltete.
Im Halbfinale verlor er dann schließlich gegen Miguel Rodrigues-Martinez (ESP) mit 1:3 nach Sätzen und teilte sich mit Zhao Ping (CHN), dem Verlierer des anderen Halbfinals gegen den späteren Turniersieger Thomas Schmidberger (GER), den dritten Platz, gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

Im Team-Wettbewerb mit Thomas Schmidberger an seiner Seite trafen beide in der Vorrunden-Gruppe A der WK 3 auf Jenson van Emburgh und Jesse Cejudo aus den USA sowie Alexander Ohgren und Jan Victor Sjoqvist aus Schweden.
Im Duell mit den Schweden verlor Jan zunächst zwar sein erstes Einzel gegen Alexander Ohgren mit 1:3, Thomas gewann dagegen sein Auftaktmatch mit 3:0 gegen Jan Victor Sjoqvist.
Das Doppel erlebte wiederum die Deutschen als Sieger bevor Jan sein zweites Einzel gegen Jan Victor Sjoqvist 3:0 und damit das gesamte Spiel mit 3:1 erfolgreich zu ihren Gunsten beendete.
Die zweite Auseinandersetzung gegen Jenson van Emburgh und Jesse Cejudo (USA) war bereits vorzeitig nach den satzverlustfreien Einzeln Jan gegen Jesse Cejudo, Thomas gegen Jenson van Emburgh sowie dem Doppel mit 3:0 nach Punkten für die deutsche Formation entschieden.
 
In diesem Halbfinale baten dann die Zweitplatzierten der Gruppe B David Freitas und Jorceley Moreira da Silva aus Brasilien in die Box.
Auch diese Partie verlief relativ einseitig und nach den beiden siegreichen Einzeln Thomas gegen David und Jan gegen Joceley brachte bereits das Doppel die 3:0-Entscheidung für unsere Jungs den Einzug ins Endspiel, in dem es zur Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Schweden kam.
Jan verlor in seinem Einzel erneut den ersten Satz gegen Alexander Ohgren, nach einer Leistungssteigerung im folgenden gelang ihm aber mit dem 3:1-Sieg erfolgreich die Revanche und der erste Punkterfolg in dieser Begegnung.
Thomas steuerte ebenso ungefährdet seinen Einzelpunkt beim 3:0 gegen Jan Victor Sjoqvist bei und nach dem deutlichen 3:0 im Doppel stand mit dem gleichen Ergebnis der Gesamtsieg und damit der Titelgewinn und die Goldmedaille für Jan und Thomas im Teamwettbewerb fest.
 
Die Übersicht aller Ergebnisse der Einzel- wie auch Doppelkonkurrenzen finden sich auf der Seite der IPTTF.