Den 1. Spieltag der Saison 2014/15 der Oberliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis trugen diesmal wir am Samstag, den 13.12.2014 in unserer Sporthalle der Peter-Ustinov-Schule in der Neuen Kantstraße 23 / Ecke Kuno-Fischer-Str. in 14057 Berlin-Charlottenburg aus.
In dieser Liga sind wir mit unserer Mannschaft RSC Berlin 4 vertreten, welche zu diesem Spieltag in der Besetzung Benny Ghazal und Felix Heilmann antraten.
 
Gleich zur Spieltagseröffnung trafen wir dabei auf die dritte Mannschaft des RSC Husum mit Klaus-Dieter Martens und Norbert Sack.
Benny war gleich in seinem ersten Einzel voll präsent und holte mit 3:0 (5, 5, 7) gegen Norbert den ersten Punkt, Felix zeigte sich ebenfalls in starker Frühform und gewann gegen Klaus-Dieter mit 3:1 (7, 4, -4, 6) den zweiten Punkt.
Im Doppel harmonierten beide ebenso erfolgreich und sorgten hier mit einem 3:1-Sieg (5, -10, 6, 6) zur 3:0-Gesamtführung und damit zur vorzeitigen Entscheidung in diesem Duell.
Benny gewann ebenso souverän sein zweites Einzel gegen Klaus-Dieter mit 3:0 (5, 4, 4), Felix verlor dagegen leider seine Begegnung gegen Norbert 0:3 (-4, -6, -3), was mit dem 4:1 im Endergebnis trotzden den ersten Saisonerfolg für uns bedeutete.

 
Zweite Gegner zur Mittagsstunde waren Sigrid Kocourek, Arno Rüter und Cedrik Gebhardt von der FT Preetz, dem, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, tragischen Absteiger der vergangenen Saison aus der Regionalliga Nord.
Benny zeigte sich erneut als zuverlässige Führungskraft und schlägt die Preetzer Nummer Zwei im Einzel Cedrik Gebhardt klar mit 3:0 (1, 6, 4), Felix hingegen unterliegt dem erfahrenen Arno Rüter trotz Gewinn des ersten Satzes in einem knappen und hart umkämpften Match letztlich mit 1:3 (9, -9, -13, 7).
Im Doppel stand dann auf Preetzer Seite mit der früheren Deutschen Meisterin Sigrid Kocourek an der Seite von Arno Rüter unseren Jungs ein eingespieltes Duo und eine echte Herausforderung gegenüber. Doch unbeeindruckt von großen Namen gewinnen Benny und Felix dieses Doppel und damit den zweiten Punkt eindeutig mit 3:0 (7, 3, 8).
Im nächsten Einzel bleibt Benny weiterhin ungeschlagen und gewinnt nach Verlust des ersten Satzes gegen Arno 3:1 (-7, 7, 9, 9), Felix schlägt Cedrik mit 3:0 (3, 7, 5) und sorgt für den 4:1-Endstand für sein Team.
 
Mit der Greifswalder SG 01 in Personen von der wiedergenesenen Caroline Schmidt und Peter Brands wartete in der nächste Runde ein, wenn nicht sogar der Aufstiegaspirant auf unsere Recken.
Felix verlor gegen Peter relativ eindeutig mit 0:3 (-5, -4, -3), Benny lieferte sich mit Caroline einen echten Krimi, fand sich nach zweimaliger Satzführung im fünften und entscheidenden Satz wider, in dem er dann hauchdünn in der Verlängerung mit 16:18 unterlegen war.
Das Doppel begann mit Satzgewinn für die Greifswalder, den unsere Berliner noch auszugleichen wußten, Satz drei und vier und damit dieser Doppelpunkt gingen aber und zur vorzeitigen Spielentscheidung erneut an die Greifswalder.
Benny erreichte nun im Einzel gegen Peter sogar eine 2:0-Satzführung jeweils nach Verlängerung (15, 12), der Greifswalder aber kämpfte sich durch dieses Match, glich zunächst zum 2:2 (7, 9) aus und gestaltete auch den fünften Satz mit 14:12 und damit das gesamte Match zu seinen Gunsten.
Felix mußte im verbliebenen Einzel auch gegen Caroline ihre spielerische Überlegenheit anerkennen und verlor mit 0:3 (4, 6, 5), was in der Endabrechnung eine 0:5-Niederlage bedeutete.
 
Letzter Gegner des Spieltags war die an diesem noch ungeschlagene vierte Mannschaft des HSV mit dem erfahrenen, bereits in der Regionalliga Nord tätigen Frank Richter und der Newcomerin Corinna Kopatz.
Benny gelang der erste Punkt in seinem Einzel gegen Corinna mit 3:1 (4, -8, 4, 10), Felix unterlag jedoch Frank mit 0:3 (-8, -5, -3).
Auch das HSV-Doppel zeigte sich schon sehr gut aufeinander eingestimmt und ließ unseren Jungs mit 3:0 (5, 4, 9) keinerlei echte Chance.
Als nach den übrigen Einzeln Benny mit 1:3 (-9, 10, -4, 9) gegen Frank verlor und Felix mit 0:3 (-1, -5, -6) Corinna unterlegen war, stand wieder nur eine 1:4-Niederlage zu Buche für unser engagiertes Team.
 
Die Tabelle nach diesem Spieltag, welcher zudem die gesamte Hinrunde bedeutete, zeigt unseren RSC Berlin 4 auf dem ausgeglichen dritten Platz in der Mitte, die Rückspiele steigen dann am Samstag, den 16.05.15 in Hamburg.