Am Samstag, den 15.11.14 war Frankfurt der Austragungsort des 2. Spieltags der 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis der Saison 2014/15, den der Gastgeber RSC Frankfurt gemeinsam mit der DJK SG 1929 Zeilsheim e.V. ausrichtete.
Wie bereits in der Vorsaison geschehen, überschnitten sich ausgerechnet an einem Spieltag bei unserer Nummer Zwei Heiko Gosemann Termine, weshalb dieser sein Antreten absagen mußte.
Diese Lücke ist mit unserem Spielerkader kaum adäquat zu füllen und so rückte unser vorsaisonaler Neuzugang Adham El Saeid, sonst Spielpartner von Oliver Hauf (RSC Berlin 2 – Regionalliga Nord) auf Heikos Position.

Unser Duo griff erst in der zweiten Runde um 11:30 Uhr mit der Begegnung gegen den RSV Bayreuth in den Spieltag ein.
Adham in seinem ersten Erstliga-Einzel überhaupt traf gleich auf die Bayreuther Nummer Eins Werner Burkhardt. Für seinen Einstand gar nicht so schlecht, konnte er in diesem Match mit dem Gewinn des zweiten Satzes sogar für den zwischenzeitlichen Satzausgleich sorgen, verlor letztendlich aber mit 1:3.
Jan spielte in seinem Auftakt-Einzel seine ganze Routine und Erfahrung gegen Sebastian Kotschenreuther aus und gewann klar mit 3:0 nach Sätzen.
Die Doppel-Premiere von Jan und Adham gelang mit einem 13:11 im ersten Satz nach Maß, die drei folgenden Sätze und somit dieser Punkt im Doppel gingen dann aber an die Bayreuther.
Jan entschied auch sein zweites Einzel gegen Werner mit 3:0 für sich, Adham kassierte jedoch gegen Sebastian eine 0:3-Niederlage, womit in der Endabrechnung nur eine knappe 2:3-Niederlage zu verzeichnen war.
 
In der zweiten Runde trafen unsere beiden Recken auf die zweite Mannschaft des gastgebenden RSC Frankfurt in Person von Wolf Meißner und Thomas Vetter.
Adham gewann bei seiner 1:3-Niederlage gegen Wolf immerhin den dritten Satz, Jan spielte unbeeindruckt gegen Thomas und gewann mit 3:0.
Auch in diesem Duell wurde dem Doppel wieder eine spielentscheidende Bedeutung zuteil, nur in diesem Spiel gewannen Jan und Adham mit 3:1 nach Sätzen und hatten eine ausgezeichnete Ausgangsposition vor den beiden, verbleibenden Einzeln.
Adham bekam erneut den rauhen Wind und die Spielstärke unserer Elite-Liga zu spüren und unterlag Thomas Vetter mit 0:3.
Jan glich in seinem Spiel gegen Wolf Meißner zweimal einen Satzrückrückstand aus und holte mit seinem 3:2-Einzelsieg hauchdünn den Punkt zum 3:2-Gesamterfolg in dieser Begegnung.
Rollstuhl-Tischtennis: 1. Bundesliga - 2. Spieltag Saison 2014/15 am 15.11.14 in Frankfurt - Adham El-Saeid (RSC Berlin)

Rollstuhl-Tischtennis: 1. Bundesliga – 2. Spieltag Saison 2014/15 am 15.11.14 in Frankfurt – Adham El-Saeid (RSC Berlin)
(Foto: © Peter Krippendorf auf der FB-Page des Fachbereichs Tischtennis im DRS
Link: https://www.facebook.com/rollstuhltischtennis/photos/a.10152875988208728.1073741831.279213203727/10152875992588728/?type=3

Im dritten Spiel wartete mit der BSG Duisburg in der Besetzung Valentin Baus, frischgebackener Weltmeister von Peking 2014, und André Weidemann, die zusammen einen absoluten Geheimfavoriten auf die deutsche Meisterschaft abgeben. So verlief die Partie auch relativ einseitig zu unseren Ungunsten.
Jan holte gleich zu Beginn mit einem 3:2-Einzelsieg gegen André Weidemann den Ehrenpunkt, verlor gegen Valentin mit dem gleichen Resultat jedoch nur ganz knapp sein zweites Einzel.
Adham spielte in seinen Einzeln etwas glücklos und ohne Satzerfolg, ebenso verloren ging das Doppel mit 0:3 zum 1:4-Endergebnis.
 
In der letzten Begegnung des Spieltags trafen Jan und Adham auf die erste Mannschaft des RSC Frankfurt in der eingespielten Langzeitbesetzung Thomas Brüchle, Team-Weltmeister 2014 in Peking mit Thomas Schmidberger, und Jörg Didion.
Jan erspielte sich in seinem ersten Einzel gegen Jörg zweimal eine Satzführung, verlor aber den fünften Satz mit 7:11 und somit dieses Spiel mit 2:3. In seinem zweites Einzel musste er sich Thomas 0:3 geschlagen geben.
Adham verlor, langsam resignierend und kräfteschwindend ob des Spielniveaus dieser Liga, beide Einzel mit 0:3, ebenso ging das Doppel mit 3:0 an die Frankfurter zum letztendlichen 5:0-Endergebnis für die Hessener.
 
Das Ende dieses zweiten Spieltags beendet auch gleichzeitig die Hinrunde dieser Saison, unser RSC Berlin 1 findet sich weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz wieder und hätte somit zumindest den Klassenerhalt gesichert.
Die Tabelle, die einzelnen Spielpaarungen sowie statistische Informationen zu Teams und Spielern finden sich wie gehabt auf dieser Seite.
Den Auftakt der Rückrunde macht am Samstag, den 14.03.15, der dritte Spieltag in der Kurstadt Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz – hier gibt es vorab die Ausschreibung.