Am vergangenen Montag, den 15.09.2014, gingen nun die diesjährigen Weltmeisterschaften im Para-Tischtennis in der chinesischen Hauptstadt Peking zu Ende.
309 Spieler aus 45 Ländern und 5 Kontinenten spielten dabei in der Zeit vom 06.09.-15.09.14 ihre WeltmeisterInnen in den Wertungsklassen 1-11 in den Einzel- sowie Doppel-Wettbewerben der Damen- und Herren-Konkurrenzen aus.
Der deutschen Abordnung gehörte u.a. auch unser Jan Gürtler vom RSC Berlin bei seiner mittlerweile 5. WM-Teilnahme an.

In der Gruppe H der WK 3 traf Jan hierbei zum Auftakt der Vorrunde des Einzel-Wettbewerbs auf Ping Zhao (CHN), dem er letztlich nach einer 0:3-Niederlage (-6,-8,-6) zum Sieg gratulieren musste.
Sein zweites Vorrunden-Spiel gestaltete Jan mit einem 3:0-Sieg (4,10,2) gegen den Australier Mark Harris erfolgreicher, was ihm als Gruppenzweiter den Einzug in die K.o.-Phase der letzten 16 Spieler einbrachte.
Im Achtelfinale bat mit Panfeng Feng nicht nur ein weiterer Chinese, sondern gleichzeitig einer der, wenn nicht der eigentliche, Turnierfavorit und Titelverteidiger zum Duell an den grünen Tisch.
Leider blieb die erhoffte Überraschung aus und nach einer 0:3-Niederlage (-1-,3,-8) war für Jan im Einzelwettbewerb bei dieser Para-TT-WM im Achtelfinale Endstation.
Was aber bleibt, der Chinese Panfeng Feng schlug im Finale mit Thomas Schmidberger den zweiten deutschen Starter ebenso klar mit 3:0 (4,8,7) und wurde am Ende tatsächlich Weltmeister der Wertungsklasse 3 – und gegen den amtierenden und designierten Weltmeister, zudem bei seinem „Heim-Turnier“, die Segel streichen zu müssen, ist keine Schande! Hut ab, Jan, vor dieser weiteren großartigen Leistung!
 
In der Doppel-Konkurrenz startete Jan dann in der Gruppe C der Wertungsklasse 5 an der Seite des frisch gebackenen Einzel-Weltmeisters der WK5 Valentin Baus von der BSG Duisburg, der eine von zwei Goldmedaillen bei dieser WM für das deutsche Team beisteuerte. Im Auftaktmatch gegen das ägyptische Doppel Hassan Hefny/Ayman Zenati lief es beim 3:0-Sieg (9,6,9) bereits ziemlich rund bei unseren Jungs. Allerdings reichte es beim folgenden 1:3 (8,-6,-5,-3) gegen Florian Merrien/Nicolas Aira aus Frankreich nur zum Gewinn des ersten Satzes, wodurch das französische Doppel als Gruppensieger in die K.o.-Runde einzog. Also Spannung bis zum Schluss, aber nach dem 3:1 (5,7,-9,10) gegen Shai Siada/Alaxey Eremenko (ISR) war auch für unser deutsches Doppel der Einzug in die Runde der letzten 8 Mannschaften perfekt.
Im Viertelfinale war hier dann leider gegen das Doppel Ki-young Kim/Kyung Young Kim (KOR) auch Schluss, allerdings finden sich sowohl ein 0:3 als auch ein 2:3 als Ergebnis, was für uns letztlich eher nur statistischen Wert haben dürfte.
Valentin Baus (l.) / Jan Gürtler (r.) - Para-TT-WM in Peking (CHN) - Doppel WK 5 - Tag 6

Valentin Baus / Jan Gürtler (r.) – Para-TT-WM in Peking (CHN) – Doppel WK 5 – Tag 6(Foto: © https://www.flickr.com/, Nutzer: ‚ittfworld‘ Album: ‚2014 ITTF Para Table Tennis World Championships Day 6‘ – direkter Link: https://www.flickr.com/photos/ittfworld/sets/72157647535655061/)

Die zweite Goldmedaille für die deutsche Nationalmannschaft errangen schließlich am letzten Wettkampftag in der Wettkampfklasse 3 das Doppel Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle, wo sie in einem furiosen Finale die chinesischen Paralympics-Sieger von London 2012 Panfeng Feng/Ping Zhao mit 3:2 (6,-10,-4,5,5) bezwangen.
Wir vom RSC Berlin gratulieren Valentin Baus sowie dem Doppel Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle zu ihren verdienten Weltmeistertiteln, sowie allen anderen deutschen Medaillengewinnern zu ihren Erfolgen und zollen ebenso unserem Jan Gürtler allerhöchsten Respekt und Anerkennung für seine spielerischen Leistungen und Erfolge, die er bereits seit mehreren Jahren auf diesem hohen Niveau mit unvergleichlicher Konstanz erzielt.
 
Auf unserem Lieblings-Portal findet sich die ausführliche Berichterstattung, hier präsentiert sich das Turnier auf einer eigenen Website, die reinen Statistiken mit allen Siegern, Platzierten und Ergebnissen sowie umfangreichen Bildergalerien liefert uns diese ITTF-Seite, zudem lesenswerte Beiträge zu diesem Großereignis gibt die Kategorie Para-TT ebenso auf der ITTF-Website zum Besten.