Beim Eröffnungsturnier der Deutschlandpokal-Serie 2014/15 in Deutschlands TT-Mekka Düsseldorf vom 12.07.14 konnte Sascha erstmals bei seinen Teilnahmen an diesen Turnieren den Turniersieg der Klasse C einfahren und das Endklassement von oben betrachten.

Im Teilnehmerfeld von 10 SpielernInnen und im Jeder-gegen-Jeden-Modus, wo sich einige bereits aus etlichen Vorduellen kannten, waren leichte Favoriten schnell ausgemacht – drei Aufsteiger aus der N-Klasse vom RSC Köln bildeten die großen Unbekannten und konnten für die eine oder andere Überraschung sorgen.
 
Erste Gegnerin für Sascha war mit Noppen-Spielerin Lisa Hentig eine dieser drei N-SpielerInnen des Vorjahres. Nach drei wackligen Sätzen und Spurfindung für diesen Turniertag verzeichnete Sascha den ersten 3:0-Erfolg des Tages gegen die spätere Bronze-Gewinnerin des Turnieres.
 
Überraschende Probleme im zweiten Match gegen den nächsten C-Aufsteiger Matthias Viebranz (RSC Köln) verlangten nach souveräner 2:0-Satzführung und anschließendem Satzausgleich die volle Distanz und alle Routine von Sascha ab, um nach fünf Sätzen mit einem 3:2-Sieg die drohende Blamage abzuwenden.
 
Zwei vermeintlich einfache 3:0-Siege für Sascha folgten, bevor gegen Laurence Taburet (RSC Frankfurt) das vllt. entscheidende Spitzenduell um den Turniersieg anstand.
1. RTT-DP-Turnier 2014/15 in Düsseldorf Klasse C: 3. Platz Lisa Hentig (RSC Köln), 1. Platz Sascha Barth (RSC Berlin), 2. Platz Laurence Taburet (RSC Frankfurt)

1. RTT-DP-Turnier 2014/15 in Düsseldorf Klasse C: 3. Platz Lisa Hentig (RSC Köln), 1. Platz Sascha Barth (RSC Berlin), 2. Platz Laurence Taburet (RSC Frankfurt) – 2/2
(Foto: © Janina Sommer (RSC Köln))

Laurence verbuchte den ersten Satz mit 12:10 für sich, Sascha glich mit dem gleichen Ergebnis nach Sätzen aus. Einen schnellen 11:4-Satzgewinn im dritten Satz für Laurence beantwortete Sascha mit 11:6 im vierten Satz für sich.
Wieder die Entscheidung im fünften Satz, in dem Sascha beim Seitenwechsel mit 5:2 führte. Den anschließenden 5:6-Rückstand konnte Sascha noch zum 6:6 ausgleichen, sah sich dann aber beim Stand von 6:10 gleich vier Matchbällen gegen sich gegenüber.
Mit stoischer Ruhe, ungebändigter Willenskraft und Niemals-Aufgeben-können verkürzte Sascha diesen Rückstand sukzessive und drehte zum 12:10-Endstand diesen Satz und das gesamte Spiel mit 3:2 zu seinen Gunsten.
 
In den übrigen fünf Spielen konnte Sascha nicht mehr so gefordert werden, einzig Bernd Christoph vom RSC Husum vermochte ihm auf seinem weiteren Triumphlauf noch einmal einen Satzverlust beibringen.
Direkte Turnierkonkurrentin Laurence Taburet leistete sich indes gegen die dritte Kölner C-Aufsteigerin Susanne Münch-Fischer eine weitere, unerwartete 2:3-Niederlage, wurde am Ende doch noch verdiente Silbermedaillen-Gewinnerin.
 
Eigenes oder veröffentlichtes Bildmaterial von diesen Events zu präsentieren ist immer sehr schwierig und gelingt uns auch diesmal nicht wirklich, die statistischen Informationen gibt es auf dieser Seite, Gastgeber Borussia Düsseldorf honoriert das Ereignis immerhin mit einem Beitrag auf der eigenen Homepage unter diesem Link.
 
Zweiter Stopp innerhalb der RTT-DP-Serie 2014/15 ist das Turnier am 06.09.14 in Rinkerode (Münster) unter der Regie des SV Rinkerode 1912 e.V., die Ausschreibung gibt es unter diesem Link, gewünschte Meldungen gehen bitte bis spätestens zum Meldeschluss am 02.09.14 ausschließlich über unseren Abteilungsleiter Tom.
RTT-DP-Turnier in Düsseldorf vom 12.07.14

Sascha Barth (RSC Berlin) wird Sieger beim 1. Turnier der Deutschlandpokal-Serie Saison 2014/15 im Rollstuhl-Tischtennis der Klasse C in Düsseldorf.
(Foto: © RSC Berlin e. V.)