Am Samstag, den 26.04.2014, erlebte die Bürgerhalle in Mastershausen den 4. und somit letzten Spieltag der Saison 2013/14 der 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis, bei dem die RSG Koblenz als gastgebende Mannschaft antrat.
 
Unser RSC Berlin 1 hatte nach den bisher drei Spieltagen als Tabellenvierter mit komfortablen 12:8 Punkten bereits vorzeitig den Klassenerhalt gesichert und weder Ambitionen nach oben noch Befürchtungen nach unten.
 
Dies sollte sich noch als günstig herausstellen, denn ausgerechnet an diesem Samstag war unser Heiko Gosemann verhindert und dies ergab die Möglichkeit, dass neben Einser Jan Gürtler ausgerechnet Sascha Barth, der in dieser Saison eigentlich Regionalliga (wohlgemerkt zwei Spielklassen tiefer angesiedelt) und C-Klasse in der Deutschlandpokal-Serie spielt, zu Premiere und Spielpraxis in der höchsten Spielkasse im deutschen Rollstuhl-Tischtennis kam.

Erste Partie des Tages unserer Berliner war das Duell mit dem RSC Frankfurt, welche als Tabellenzweite noch den Sprung auf den Platz an der Sonne an diesem letzten Spieltag erringen konnten.
Während Jan in seinem ersten Einzel gegen Jörg Didion einen 0:2-Satzrückstand ausglich und erst im fünften Satz in der Verlängerung seinem Gegner gratulieren musste, bekam Sascha, nicht zum letzten Mal an diesem Tag, am Nebentisch von Nationalspieler Thomas Brüchle spielerisch seine Grenzen aufgezeigt. Immerhin verlor er bei seiner 0:3-Niederlage keinen Satz zu Null, was aber in seinen Einzeln dieses Tages niemals der Fall sein sollte.
Das anschließende Doppel gestaltete sich knapper und bei der 1:3-Niederlage gewannen unsere Jungs immerhin den dritten Satz mit 12:10.
In seinem zweiten Einzel verlor Jan 0:3 gegen Thomas Brüchle, ebenso lautete das Ergebnis für Sascha 0:3 gegen Jörg Didion, was im Endresultat die 0:5-Team-Niederlage bedeutete.
 
Zweiter Gegner des Tages war die RSV Bayreuth mit den Spielern Werner Burkhardt und Sebastian Kotschenreuther.
Jan war nun richtig wach und gewann seine Einzel mit 3:2 gegen Sebastian Kotschenreuther und 3:1 gegen Werner Burkhardt.
Das Doppel gestaltete sich recht spannend, nachdem die ersten beiden Sätze jedoch knapp verloren gingen, war etwas die Luft raus und das Bayreuther Team holte nach 3:0 Sätzen diesen Punkt für sich.
Sascha gewann in seinen Einzeln zwar Punkte und weiter an Erfahrung, gab diese aber wiederum mehr oder weniger deutlich mit 0:3 ab.
Das Gesamtresultat belief sich somit auf eine respektable 2:3-Niederlage.
 
Die BSG Duisburg mit Nachwuchs-Star Valentin Baus und André Weidemann als Tabellen-Dritte der Liga bat unser Team nun zum nächsten Spiel.
Sascha erhielt bei seinen beiden 0:3-Niederlagen weitere Lektionen, aber auch die nächste Gelegenheit, gegen weitere große Vertreter unserer Sportart anzutreten.
Jan war es, der bei seinem 3:1- Sieg gegen André Weidemann den Ehrenpunkt holte, denn bei seiner knappen 2:3-Niederlage gegen Valentin Baus war ihm erneut der Gewinn des entscheidenden 5. Satz verwährt geblieben, womit in der Team-Endabrechnung ein 1:4 gegen die BSG Duisburg stand.
Doppel: Jan Gürtler / Sascha Barth (RSC Berlin 1)

Doppel: Jan Gürtler / Sascha Barth (RSC Berlin 1) vs. Jörg Didion / Thomas Brüchle (RSC Frankfurt) (v.l.n.r).
(Foto: © RSC Berlin e. V.)

An diesem Spieltag letzter Gegner war die BSG Bielefeld mit Karl-Heinz Korbanek und Monika Sikora-Weinmann, welche sich mit dem absehbaren Sieg noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt einräumten. Jan war jedoch gegen beide Bielefelder mit jeweils 3:1 siegreich.
Im Doppel konnten Jan und Sascha mit 14:12 im ersten Satz einen weiteren Satzerfolg einfahren, waren aber auch hier letztlich mit 1:3 die Unterlegenen.
Sascha fungierte ein letztes Mal an diesem Tag mit zweimal 0:3 als Punktelieferant, womit die Bielefelder mit diesem 3:2-Erfolg wichtige Punkte einfuhren.
 
Als Fazit lässt sich festhalten, unser RSC Berlin 1 findet sich im Endklassement auf dem 5. Platz wieder und Sascha erlebte Festtag und Lehrstunde in Sachen Rollstuhl-Tischtennis in einem und einen guten Eindruck der spielerischen Qualität dieser Spielklasse.
Ungeschlagener Meister der Saison 2013/14 wurde am die RSG Koblenz mit den schon bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreichen Thomas Schmidberger und Selcuk Cetin, wozu wir ihnen recht herzlich gratulieren. Absteiger sind die BSG Bielefeld und der ebenfalls ersatzgeschwächt angetretene RSC Bad Wildungen.
 
Für Statistik-Freunde und auch alle anderen finden sich unter diesem Link die Endtabelle, alle Begegnungen sowie sämtliche Einzel- und Doppelstatistiken.