Zu den 38. Deutschen Meisterschaften 2014 im deutschen Rollstuhl-Tischtennis traf sich deren Elite vom 04. – 06. April in der Manfred-Sauer Stiftung in Lobbach.
Aus Berliner Sicht interessant, denn mit Jan Gürtler, Oliver Hauf und Heiko Gosemann qualifizierten sich gleich drei Spieler aus unserem RSC Berlin für dieses sportliche Großereignis.
 
In der Vorrunde der Wertungsklasse 3 startete Jan am Samstag, den 05.04. in Gruppe 2 von insgesamt zwei Gruppen mit jeweils sechs Akteuren.
Auseinandersetzen mußte er sich dabei mit Nationalspieler Thomas Brüchle (RSC Frankfurt, 1. Bundesliga), Alex Nicolay und Matthias Grünebach (Teampartner des aktuellen Tabellenzweiten der 2. Bundesliga Süd der RSG Koblenz), Tobias Rupprecht (RSC Osnabrück, Regionalliga West) sowie Jürgen Schwedler (TTC Neugersdorf).
Jan erspielte sich in den ersten vier Spielen vier relativ souveräne Siege bei nur einem Satzverlust gegen Matthias Grünebach, im abschließenden Vorrunden-Topspiel und Einzel um den Gruppensieg mußte er sich mit 1:3 dem Frankfurter Thomas Brüchle geschlagen geben und zog als Zweitplatzierter ins folgende Halbfinale ein.
Hier traf er mit dem Vorrunden-Sieger der Gruppe 1 und Liga-Konkurrenten auf den seit nunmehr fast zwei Jahren ungeschlagenen Thomas Schmidberger von der RSG Koblenz (letzte Einzel-Niederlage Halbfinale Paralympics 2012).
Dieser behielt auch weiterhin seine weiße Weste und zog mit einem 3:0-Sieg nach Sätzen ins Finale dieser Wertungsklasse 3 ein, wogegen Jan es im kleinen Finale um Platz 3 erneut mit dem Vorrunden-Sieger der Gruppe 2 Thomas Brüchle zu tun bekam, der wiederum im anderen Halbfinale an André Weidemann von der BSG Duisburg scheiterte.
Die beiden Gruppensieger der Gruppe 1 und 2 spielten also erneut im großen und im kleinen Finale gegeneinander und jeweils mit 3:0-Siegen hießen die Sieger erneut Thomas Schmidberger gegen André Weidemann im Finale und Thomas Brüchle gegen Jan Gürtler im Spiel um Platz 3, was für unseren Jan am Ende den vierten Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der Einzel-Konkurrenz der WK 3 bedeutete, wozu wir ihm an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren möchten.
 
Oliver Hauf spielte in der Wertungsklasse 4 in der Gruppe 1 von zweien mit wiederum einem Teilnehmerfeld von jeweils sechs Spielern.
In dieser stark besetzten Vorrunden-Gruppe traf er dabei auf Hochkaräter wie Werner Burkhardt (RSV Bayreuth, 1. Bundesliga) und Karl-Heinz Korbanek (BSG Bielefeld, 1. Bundesliga), vervollständigt durch Wolf Meißner (RSC Frankfurt, Tabellenführer 2. Bundesliga Süd), Jan Elsner (BSG Duisburg, Regionalliga West) und Marcel Miss (RSC Bad Wildungen, Regionalliga Mitte).
Oliver schlug sich tapfer, hatte gegen Werner Burkhardt, Wolf Meißner und Karl-Heinz Korbanek trotz allem mit 0:3 Niederlagen einzustecken. Aber zwei 3:1-Siege gegen die übrigen beiden Starter Jan Elsner und Marcel Miss ließen ihn als Tabellenvierter seiner Vorrunden-Gruppe in die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8 einziehen.
Es folgte das Spiel gegen Ralph Seifert ((RSG Plattling) und nach einem 3:2-Krimi spielte Olli um Platz 5 seiner Wertungsklasse. Gegner war wie bereits in der Vorrunde der Bielefelder Karl-Heinz Korbanek, gegen den er dort nnoch mit 0:3 das Nachsehen hatte.
Doch unbeeindruckt von dieser Niederlage und dank seiner physischen Stärke an diesem fortgeschrittenen Samstag-Nachmittag gelang erfolgreich die Revanche und somit heißt der Fünft-Plazierte der Wertungsklasse 4 der 38. DM im Rollstuhl-Tischtennis 2014 unser Oliver Hauf vom RSC Berlin.
Wir sagen, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, lieber Olli und sind stolz einen solchen Spieler in unseren Reihen zu haben!
 
Unserem zweiten Bundesliga-Spieler Heiko Gosemann wurde in der Wertungsklassse 5 Gruppe 2 neben den Spielern Jörg Didion (RSC Frankfurt, Tabellen-Zweiter 1. Bundesliga), Sebastian Kotschenreuther (RSV Bayreuth, 1. Bundesliga), Raimund Zimmer (RBG Dortmund, 2. Bundesliga Nord), Anton Pauli (RSG Plattling, Regionalmeister Süd-Ost 2013/14) und dem vermeintlichen Aussenseiter Kurt Pfeiffer (VfR Ludwigsburg, Regionalliga Süd-West) beinahe eine kleine Favoriten-Rolle zuteil.
Dennoch war gerade gegen die direkten Ligakonkurrenten Vorsicht geboten, aber Heiko zog bei nur einem Satzverlust gegen den Vorrunden-Dritten Sebastian Kotschenreuther und ansonsten makellosen Siegen souverän seine Spur und erfolgreich in das Halbfinale dieser Wertungsklasse 5 ein.
Dort wartete mit Selcuk Cetin (RSG Koblenz) der erwartet schwere Brocken. Wenn auch Heiko schon etliche Duelle gegen diesen gewinnen konnte, war dieser an diesem Tag zu stark und Heiko musste sich nach einer 0:3-Niederlage mit dem abschließenden Spiel um Platz 3 zufrieden geben.
In diesem fand sich ebenso Nachwuchs-Talent Valentin Baus von der BSG Duisburg nach seiner knappen 2:3-Halbfinal-Niederlage gegen Jörg Didion wider.
Heiko untermauerte ein letztes Mal seine bestechende Form an diesem Tage und wurde nach seinem nicht selbstverständlichen 3:1-Sieg gegen Valentin Baus Dritter und verdienter Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis.
Wir gratulieren Heiko ganz herzlich zu diesem weiteren, großartigen Erfolg in seiner bereits langjährigen, von vielen Höhepunkten angereicherten, sportlichen Laufbahn und bedanken uns bei unseren drei Akteuren für ihr gelungenes Abschneiden und Repräsentieren der Vereinsfarben unseres RSC Berlins.
 
Die Presse-Resonanz bei diesem Ereignis ist um einiges größer als üblich, so finden sich allgemeine Berichte unter diesem Link, gefolgt von den Endplatzierungen in dieser Übersicht sowie dieser kompletten und detaillierten Ergebnisübersicht.