Zum ersten der beiden Spieltage der Rückrunde der Saison 2013/14 in der Regionalliga Nord im Rollstuhl-Tischtennis lud am vergangenen Sonntag, den 30.03.14 der BSV Sünteltal nach Niedersachsen in die Nähe von Hannover.
 
Die erste Entscheidung fiel bereits vor dem ersten Ballwechsel, denn mit dem überraschenden Rückzug der Mannschaft des TSV Rostock Süd in der Winterpause stand fest, dass kein weiterer Absteiger in dieser Saison ausgespielt werden würde.
Zudem reiste die Mannschaft vom FT Preetz krankheitsbedingt erst gar nicht an, so dass die verbliebenen Mannschaften ein sehr reduziertes Spielprogramm erwartete.
 
Der RSC Berlin stellt in dieser Saison bekanntlich zwei Teams in dieser Liga.
Für den RSC Berlin 2 spielte der wiedergenesene Oliver Hauf, ihm zur Seite stand Ersatzmann Tom Kowalzik bei seinem zweiten Einsatz in dieser Spielzeit.
Das Team RSC Berlin 3 bildeten Stamm-Einser Sascha Barth und nur eine Woche nach seinem Debüt beim Spieltag der Oberliga Nord in Berlin, kam nun bei seiner nächsten Premiere in der nächsthöheren Spielklasse, Benny Ghazal zum Einsatz.
 
Obligatorisch begann der Spieltag für die Berliner Teams mit dem direkten Vergleich gegeneinander.
Alle hier Beteiligten kennen sich nur zu gut aus dem Training, Oliver als spielstärkster Vertreter der Berliner Abordnung ging als klare Ausnahme und uneingeschränkter Favorit in die Begegegnungen, wogegen die übrigen drei sich ihrer Tagesform entsprechend, schon des öfteren interessante Duelle mit wechselnden Ausgängen lieferten.
Oliver holt auch folgerichtig klar in drei Sätzen gegen Benny den ersten Einzelpunkt für RSC Berlin 2, Sascha dreht nach Verlust des ersten Satzes gegen Tom sein Einzel noch zu einem 3:1-Sieg und sorgt für den zwischenzeitlichen Punkteausgleich für RSC Berlin 3.
Das Doppel gestaltet sich mit einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg letztlich zu einer klaren Angelegenheit für den RSC Berlin 2.
Oliver gewann ebenso sein zweites Einzel klar mit 3:0-Sätzen gegen Sascha, mit dem gleichen Ergebnis, nur in den Sätzen knapper, sorgt Tom mit dem Sieg gegen Benny für den 4:1-Endstand im Berliner Derby zugunsten des RSC Berlin 2.
 
RSC Berlin 3 ging bei seinem zweiten und letzten Spiel das Tages gegen Aufstiegsaspiranten und Hinrunden-Tabellenführer RSG Schwentinental als klarer Außenseiter in die Partie und konnte hier augenscheinlich nur an Erfahrung und Spielpraxis gewinnen.
Sascha gelang dennoch, wie bereits in der Hinrunde mit einem 3:1 nach Sätzen der erste Einzelsieg der Begegnung gegen Vincente San Martin.
Benny konnte gegen den Führenden der Einzel-Rangliste Wolfgang Zimmer mit dem Gewinn des zweiten Satzes immerhin für den zwischenzeitlichen Satzausgleich sorgen, war aber dennoch nach weiteren, zwei knappen Sätzen am Ende mit 1:3 geschlagen.
Im darauffolgenden Doppel gewannen Benny und Sascha ebenso den zweiten Satz, waren aber letztlich ebenso mit 1:3 die Unterlegenen.
Sascha verlor zudem noch sein zweites Einzel gegen Wolfgang Zimmer mit 0:3, Benny ging gegen Vincente San Martin mit 1:0 Sätzen in Führung, der routinierte und schwer auszurechnende Schwentinentaler behielt dann doch mit 3:1 die Oberhand, was in der Endabrechnung einen 4:1 Sieg für die RSG Schwentinental bedeutete.
 
Auch der RSC Berlin 2 traf an diesem Tag auf die RSG Schwentinental.
In der Hinrunde waren am ersten Spieltag noch Olli und Gerd gegen die beiden anderen Aufstiegsbewerber klar mit 4:1 erfolgreich.
Oliver war auch heute wieder eine Klasse für sich und gewann seine beiden Einzel vom Ergebnis her sehr deutlich mit 3:0 nach Sätzen. Das Doppel mit Oliver und Tom tat sich indes sehr schwer und unterlag relativ deutlich mit 0:3 nach Sätzen.
Tom gestaltete die Partie gegen Wolfgang Zimmer lange offen und mußte diesem erst nach fünf Sätzen zum glücklichen 3:2-Sieg gratulieren. In zwei Sätzen gegen Vincente San Martin ging Tom, einmal erfolgreich und einmal nicht, in die Verlängerung. Doch wiederum konnte der Schwentinentalers mit seinem unbequemen Spiel einen Sieg und somit den 3:2-Endstand für die Schleswig-Holsteiner einfahren.
 
Die RSG Schwentinental ist somit weiterhin Tabellenführer der Regionalliga Nord, gefolgt von unserem RSC Berlin 2, welche jedoch, trotz eines Spiels weniger, im Aufstiegskampf auf Schützenhilfe angewiesen sind.
Der RSC Berlin 3 hatte bereits seit dem vergangenen Spieltag den Klassenerhalt geschafft und belegt einen soliden vierten Platz.
 
Obwohl ihm die zählbaren Erfolge heute noch verwährt blieben, zeigte sich insbesondere Benny von seiner spielstarken und ambitionierten Seite und kann sich in Zukunft für den RSC Berlin sicher noch als sehr talentierter Spieler mit wertvollen und ausbaufähigem Potential unter Beweis stellen.
 
Die Ergebnisse und Statistiken zum Selber-Nachlesen gibt es unter diesem Link.
 
Am vierten und letzten Spieltag erwartet der RSC Berlin die Mannschaften der Regionalliga Nord beim Heim-Spieltag am Samstag, den 03.05.2014 in eigener Halle hier in der Stadt an der Spree.