Die Rückrunde der 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis startete vergangenen Samstag, den 22. März 2014 mit dem dritten Spieltag der Saison 2013/14 in Bayreuth.
Vertreten sind wir dort als RSC Berlin mit unserer Gala-Formation in Person unserer unumstrittenen Ballkünstler Jan Gürtler und Heiko Gosemann.
 
Als Tabellenvierte der Hinrunde fanden sich diese zu Beginn des Spieltags in Auseinandersetzung mit der Mannschaft des Tabellenletzten RSC Bad Wildungen in der Besetzung Michael Siegfried und Jörg Blumenauer.
In dem ungefährdeten und satzverlustfreien 5:0-Gesamterfolg leistete sich nur Heiko bei seinen Einzelsiegen gegen Michael Siegfried einen und gegen Jörg Blumenauer zwei Satzverluste.
 
Im zweiten Spiel gegen Ligaprimus und Tabellenführer RSG Koblenz in der Besetzung Thomas Schmidberger und Selcuk Cetin folgte nun wiederum eine 1:4-Niederlage, wobei wie in der Hinrunde ein Punkt geholt wurde. In diesem stets schwierigen Duell konnten diesmal unsere Hauptstadt-Vertreter das Doppel erfolgreich mit 3:0 gestalten, Heiko fuhr zudem einen weiteren Satzgewinn gegen Selcuk Cetin ein.
 
Im dritten und letzten Spiel an diesem Spieltag lieferten sich unsere beiden Spieler das Duell mit der zweiten Mannschaft der RSG Koblenz mit den Akteuren Christof Müller und Matthias Grünebach.
Jan und Heiko gestalteten ihre beiden Auftakt-Einzel mit je einem Satzverlust erfolgreich und hatten nach dem anschließenden 3:0-Doppelerfolg auch dieses Spiel in der Gesamtwertung bereits vorzeitig entschieden.
Heiko erzielte bei seinem 3:1-Sieg im zweiten Einzel gegen Matthias Grünebach einen weiteren Punkt, wogegen Jan aufgrund aufkommender Schulterprobleme auf sein verbliebenes Einzel verzichtete, was im Endresultat einen 4:1-Gesamtsieg zu Gunsten unserer Berliner Top-Mannschaft mit sich bringt.
 
Die Gesamttabelle zeigt sich nach dem dritten Spieltag in unveränderter Reihenfolge wie davor, unser RSC Berlin 1 steht weiterhin auf einem gefestigten vierten Tabellenplatz und sollte damit das Minimalziel Klassenerhalt bereits vorzeitig erreicht haben.
Wir hoffen, Jans körperliche Beeinträchtigung ist nur von vorübergehender Dauer und wünschen ihm von dieser Stelle aus gute Besserung und Erholung bis zum nächsten Spieltag.
 
Die aktuelle Tabellensituation, die Spielpläne sowie Einzel- und Doppel-Ranglisten finden sich wie gehabt unter diesem Link.